Bergwanderführerin Sarah Maierl vor schönstem Bergpanorama

Sarah Maierl
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Seit 2016 bin ich als Bergwanderführerin und Reiseleiterin unterwegs. Meine Reisen haben mich in die Alpen, nach Norwegen, auf die Kap Verden, Schottland sowie nach Schweden gebracht. Im Sommer zu Fuß in den Alpen und im Winter als Langlauflehrerin auf Skiern oder als Outdoorguide in Schweden. All die Momente, die ich in den letzten Jahren auf Tour erlebt habe, lassen mich jedes mal aufs Neue auf den Bergsommer freuen.

Meine Spezialitäten

Mit Ruhe und Gelassenheit an Dinge rangehen, die Zügel in die Hand nehmen, wenn es das braucht und auch mal den Blick schweifen lassen und stehen bleiben um zu begreifen, wie schön so vieles sein kann.

Meine Motivation

Den Tag draußen zu verbringen, dabei noch mit Menschen unterwegs sein zu dürfen, die die Natur, Berge und Bewegung mögen, ist für mich die Größte Freude! Auch wunderbar sind das gemeinsame Durch- und Zusammenhalten bei schlechten Wetterbedingungen und den geschafften Tag dann gemeinsam am Abend ausklingen zu lassen und stolz auf die vollbrachte Leistung sein.

Mein Tipp

Auch mal an einem Tag rausgehen, an dem man keine Lust dazu hat. In einen Bergsee zu springen auch wenn die Wassertemperatur nicht dazu einlädt.

Wichtig für mich

Ein gutes Miteinander auf Tour. Achtsamkeit für Mensch und Umwelt und die Freude am Draußensein und Spaß an der Bewegung.

Besondere Momente

Das Eintauchen in kalte Bergseen, der Sprung in den Rogensee nach einem Saunagang und anstrengenden Wandertag und das gemeinsame Ankommen am Ende der Alpenüberquerung, wenn ich die Freude über das Geschaffte in den Gesichtern der Gäste sehen kann.