Simone Thater
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Ich bin Bergwanderführerin, registrierte Yogalehrerin, Diplom Sportökonomin und seit meinem Studium Wahl-Bayreutherin. Hier schätze ich die Nähe zum Klettereldorado Fränkische Schweiz. Wann immer es geht, schnüre ich meine Kletterschuhe oder toure durch die Alpen. Ich liebe das klassische Bergsteigen - mit Kraxelstellen, Luft unter den Füßen und weiten Aussichten. Zu meinen Favoriten gehört das Wettersteingebirge mit seinen schroffen Wänden und schmalen Graten. 2015 begann ich nach einer Trainerausbildung beim Deutschen Alpenverein für die Bayreuther Sektion Touren zu führen, leitete das Familien- und später das Ausbildungsreferat. Schließlich sollte das Bergwandern mehr sein als Hobby und so machte ich es durch eine Ausbildung zur Bergwanderführerin zum schönsten Nebenjob der Welt.

Meine Spezialitäten

Alpenraum (Deutschland, Österreich, Italien)

Meine Motivation

Die Begegnungen mit Menschen, deren Geschichten und das gemeinsame Berg- und Naturerlebnis faszinieren mich immer wieder. Das Lächeln im Gesicht meiner Gäst*innen nach einer Tour, wenn alle gesund und munter wieder am Ausgangspunkt sind, ist für mich eines der größten Geschenke.

Mein Tipp

Hochtouren in der Silvretta

Vom Königssee zu den Drei Zinnen

Wichtig für mich

Den Augenblick genießen – im Hier und Jetzt sein. Spaß und Abenter ja - aber das wichtigste ist, dass wir alle sicher in der Hütte ankommen.

Besondere Momente

Es gibt für mich so viele besondere Momente in den Bergen, in der Natur, dass ich hier gar keinen herausstellen möchte.

Kurse
31.08.24 - 06.09.24