wanderfuehrer wilhelm rath im schneidersitz auf der wiese

Wilhelm Rath
geprüfter Bergwanderführer

Meine Erfahrungen

Ich bin seit vielen Jahren im Gebirge unterwegs. Beim wandern, bergsteigen und klettern. Seit einigen Jahren ist auch das Skibergsteigen hinzu gekommen mit wachsender Begeisterung. Seit letzten Jahr ergänze ich die eine oder andere Tour mit dem Mountainbike.

Meine Spezialitäten

Am liebsten sind mir Mehrtageswanderungen im Gebirge oder auch sehr gern an schönen Küstenpfaden. Wenn es dabei eine Chance für die eine oder andere Biwaknacht gibt - perfekt.

Meine Motivation

Das Unterwegssein in den Bergen in der Natur, in schöner Landschaft mit einer Gruppe oder auch allein macht mir viel Freude und bereichert mein Leben.

Mein Tipp

Der Küstenwanderweg "Camino dos Faros" in Spanien/Galicien mit herrlichen Ausblick auf den Atlantik. Auch im Juli & August mildes Klima.

Wichtig für mich

Wo es geht möchte ich nachhaltig unterwegs sein. Gerade in Gruppen lassen sich super Fahrgemeinschaften bilden, oder die Anfahrt mit Bus und Bahn organisieren.

Besondere Momente

Sehr einprägsam in Erinnerung ist mir eine Biwak Nacht mit der DAV Jungmannschaft in den Lechtaler Alpen. Es war ein milder Abend mit leichten Wind und wir beschlossen uns auf einem grasbewachsenen Sattel mit Schlafsack und Isomatte zum schlafen zu legen. In der Nacht wachte ich auf und ein Sternenhimmel so eindrucksvoll und zahllos funkelte über mir. Ich konnte die Augen gar nicht mehr schließen vor lauter staunen.

28.07.24 - 31.07.24
Auf das Dach Deutschlands wandern: Zugspitze, 2962 m