Johannes Schmid
Mountainbikeguide

Meine Erfahrungen

Von Kindesbeinen an habe ich jegliche Bergsportart betrieben, sei es Bergsteigen, Klettern und Mountainbiken im Sommer oder Skitouren und Langlaufen im Winter. Da mein Vater Bergführer und meine Mutter
Wanderführerin ist, konnte ich früh sehr viel Erfahrungen am Berg sammeln. Als ich jedoch meine erste Mountainbike-Transalp selbstständig geplant und absolviert habe, stand bei mir das Mountainbiken an erster Stelle. Von der
Routenplanung und Orientierung bis hin zum Up- und Downhill-Erlebnis, habe ich mich in jeden Aspekt des Mountainbikens verliebt. In Leogang, dem Mountainbike-Eldorado Österreichs, habe ich dann 2022 meine Mountainbike-
Guide Ausbildung (Bikepro) absolviert.

Meine Spezialitäten

Egal ob E- oder Bio-Bike, Ein- oder Mehrtagestouren, Up- oder Downhill, durch die Alpen oder durch andere Gebirge, ich bin für alles zu begeistern.
Aufgrund meiner Jugendleiter-Ausbildung habe ich auch viel Erfahrung mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen - einem Familienausflug steht also nichts im Weg.

Meine Motivation

Der DAV Summit Club vereint Gleichgesinnte, die ihre Leidenschaft für die Berge teilen. Ich möchte, dass jede/r TeilnehmerIn diese Begeisterung für Abenteuer und einzigartige Momente in der Natur erlebt. Das heißt Spaß für alle,
unabhängig von der unterschiedlichen Kondition und Fahrtechnik.

Mein Tipp

Ich empfehle Touren, welche mehrere Gebirgszüge und Länder durchstreifen (z.B. Transalps), da die Kombination der unterschiedlichsten Eindrücke unbezahlbar ist!

Wichtig für mich

Sicherheit und Spaß stehen bei mir an erster Stelle. Ich möchte, dass wir unvergessliche Momente erleben, über welche wir Jahre später noch erzählen und lachen können und hoffe, dass euch meine
Begeisterung für den Mountainbike-Sport ansteckt.

Besondere Momente

Ich sitze draußen vor der Hütte, die Sonne geht unter. Absolute Stille während ich das Alpenglühen der malerischen Bergkulisse genieße. Bereits geduscht und in frische Klamotten gewickelt, genieße ich das wohl verdiente eiskalte Bier. Die
kühle und klare Bergluft verdrängt jeglichen Alltagsstress. Ich öffne die Hüttentür und empfange die warme Hüttenluft und die herzhafte, urige Stimmung. Ich setze mich zu meiner Gruppe und sehe Stolz über die eigene
Leistung in den Augen blitzen. Es sind die kleinen Dinge, die eine Tour unvergesslich machen.

Kurse
08.09.24 - 15.09.24
MTB-Transalp - Von Leutasch an den Gardasee
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner