Islands spektakulärste Vulkangipfel auf Tourenski entdecken

• Fordernde, außergewöhnliche Skitouren, 5 Tage
  • Vulkanberge, arktisches Licht und fantastische Skirouten
  • Traumabfahrten zwischen 600 und 1200 Höhenmetern

Weit im Nordatlantik liegt die größte Vulkaninsel der Welt. Mystisch, kontrastreich und unheimlich vielfältig. Locken im Sommer saftige, grüne Wiesen, Feuer, Eis und Lavaberge, bietet die Insel auch im Frühling seinen besonderen Reiz. Der Norden der Insel gilt als Geheimtipp unter Skitourengeher. Nur 95 Kilometer vom Polarkreis entfernt, eröffnet sich eine atemberaubende Fjordlandschaft mit bis zu 1300 Meter hohen Bergen. Das Gästehaus liegt in einem versteckten Tal mit wunderschönem Blick auf die majestätischen Gipfel der Tröllaskagi. Direkt vom Haus oder mit kurzen Transfersgehen Sie mit Ihrem Staatlich geprüften Bergführer auf Tour, der zugleich den Kleinbus fährt. Bei Touren bis zu 1200 Höhenmeter im Anstieg auf kilometerlangen Fjorden kommen Genuss-Skitourengeher auf ihre Kosten. Eine Gruppengröße bis maximal 8 Personen verspricht familiäre Atmosphäre.

1. Tag : Anreise nach Reykjavik

Flug nach Island und Transfer zum Gästhaus im Herzen der am nördlichsten gelegenen Hauptstadt der Welt. Je nach Flugzeit, bleibt noch genügend Zeit durch die Gassen zu schlendern und die ersten Eindrücke zu sammeln. Um 18 Uhr treffen Sie Ihren Reiseleiter an der Rezeption und besprechen gemeinsam den Ablauf der kommenden Tage.

2. Tag : Fahrt nach Dalvik

Frühmorgens packen wir unseren Kleinbus und starten unsere Fahrt in Richtung Fischerort Dalvík auf der Halbinsel Tröllaskagi (420 km / 5 h). Die Fahrt führt uns über die Westküste in einem großen Bogen nach Dalvik im Norden der Insel. Im Winter kann die Region mit zuverlässigen Schneelagen aufwarten und ist daher exotisches und sicheres Ziel bei den Skifahrern. Unsere Lodge liegt gut eine halbe Stunde vom Ort entfernt im Svarfaðardalur Tal mit wunderschönen Rundumblick auf die majestätischen Berge der Trollhalbinsel. Idealer Ausgangspunkt für Skitouren in der Umgebung. Abends genießen Sie hervorragende heimische Küchen. Bleibt am Nachmittags noch Zeit, können wir bei einer kleinen Wanderung die Gegend erkunden. Abends bietet sich die Gelegenheit in einer kleinen Sauna zu entspannen.

3. Tag : Skitouren auf der Halbinsel Tröllaskagi

Von der Lodge bieten sich schier unendliche Möglichkeiten auf Skitour zu gehen. Je nach Schnee- und Witterungsbedingungen sucht der Bergführer die besten Möglichkeiten für Sie aus. Bequem kann der Radius mit dem Kleinbus erweitert werden. Für Mittag stellen Sie sich bequem ein Lunch-Paket aus dem Frühstücksbuffet zusammen. Abends genießen Sie die hervorragende Küche der Lodge. Abends wird die Sauna eingeheizt.

4. Tag : Rückfahrt nach Reykjavik

Je nach Wetter gehen wir Vormittags nochmals auf Skitour und treten im Anschluss die Rückreise nach Reykjavik an. Sollte das Wetter nicht mitspielen, starten wir bereits Morgens und genießen nochmal einen halben Tag in Reykjavik. Besuchen Sie eines der vielen kleinen gemütlichen Cafes und Bars und lassen Sie nochmals den besonderen Flair der Stadt auf sich wirken. Abends lassen wir gemeinsam die vergangenen Tage ausklingen.

5. Tag : Rückreise nach Deutschland

Indviduelle Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

• Englisch sprechende*r Bergführer*in
  • ab/bis Reykjavik
  • 2 x Gästehaus im Doppelzimmer
  • 5 x Lodge im Mehrbettzimmer
  • 2 x Frühstück, 5 x Vollpension (Mittags Lunchpaket)
  • Transfers lt. Programm

Reykjavik|2|Aurora Guesthouse|

Dalvík|5|Skeid Lodge|

Sie fahren Kurven in paralleler Skistellung in jeder Schneeart und steilerem Gelände. Skitouren- und Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich, ebenso sehr gute Kondition für die anstrengenden Aufstiege bis zu 2000 Höhenmeter.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweden