Griechenland

Griechische Klöster auf Felsen
  • Beste Reisezeit: Frühjahr und Herbst (in Abhängigkeit von der Region)
  • Höchster Berg: 2.918 m / Olymp
  • Hauptstadt: Athen
  • Offizielle Landessprache: Griechisch
  • Währung: Euro
  • Vorgeschriebene Impfungen: keine
  • Einreisebestimmungen: Visumfrei für einen unbegrenzten Aufenthalt
  • Reisedokumente: Gültiger Reisepass oder Personalausweis
  • Strom: 220 Volt, kein Adapter notwendig
  • Zeitzone: UTC+2
  • Religion: 96% orthodoxer Glaube
  • Staatsform: parlamentarische Republik

Beste Reisezeit & Klima

Griechenland zeichnet sich durch ein mediterranes Klima mit heißen Sommern und milden regenreichen Wintern aus. Aus diesem Grund stellen die erträglichen Temperaturen im Frühjahr und Herbst die beste Reisezeit für Inselwanderungen dar.

Essen & Trinken

Aufgrund der geographischen Lage zählt Griechenland zur mediterranen Küche, wobei vor allem Fisch und Meeresfrüchte dominieren. Allerdings ist Griechenland auch ein sehr gebirgiges Land, was dazu führt, dass auch Schaf- und Ziegenfleisch von großer Bedeutung sind. Vor allem ist die griechische Küche berühmt für Feta-Käse, Tsatsiki, Mousaka und besonders für Ouzo.

Visum

Für EU-Bürger und Schweizer genügt ein gültiger Personalausweis. Angehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte bei der zuständigen Vertretung, welche Dokumente erforderlich sind.

Gesundheit & Impfungen

Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Lassen Sie sich hinsichtlich einer FSME-Impfung bei besonderer Exposition im Norden Griechenlands beraten und ggf. impfen. Schützen Sie sich zur Vermeidung von West-Nil-Fieber im Rahmen einer Expositionsprophylaxe insbesondere tagsüber konsequent vor Mückenstichen und zur Vermeidung von Krim-Kongo-Fieber im Rahmen einer Expositionsprophylaxe konsequent vor Zeckenstichen.

Lassen Sie sich gemäß der aktuellen STIKO Empfehlung und den Bestimmungen des Gastlandes gegen COVID-19 impfen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts. Stand 16.08.2022

Literatur-Tipps

Bei ROTHER finden Sie die passende Literatur für Ihr Traumziel in Griechenland, zum Beispiel:

Peloponnes - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen von Hartmut Engel

Korfu mit Paxos und den Diapontischen Inseln von Christian Geith