Im Banne der Walliser 4.000er

Im Banne der Walliser 4.000er

Reisebericht zum 6-tägigen MTB-Transalp im Wallis von Larissa Mackert

Nachdem ich das Produkt Bike beim DAV Summit Club übernommen habe, sollte meine nächste Reise natürlich eine Bike-Reise sein. Meine Wahl fiel dabei auf die MTB-Transalp Tour im Wallis. Insgesamt sind wir sechs Tage in der faszinierenden Schweizer Bergwelt unterwegs. Ausgangspunkt unserer Tour ist Crans-Montana, im französischsprachigen Teil des Kanton Wallis. Trotz der Lage auf 1.495 m ist eine Anreise mit der Bahn problemlos möglich und wer sein Bike nicht im Zug transportieren möchte, kann sich vor Ort ein passendes Modell leihen.

 

Beeindruckendes Panorama & rasante Abfahrten
Beeindruckendes Panorama & rasante Abfahrten

Unser erster Bike-Tag beginnt nach einem ausgiebigen Frühstück mit einem stetigen Anstieg nach Cabane de la Tièche. Oben angekommen werden wir nicht nur mit einem traumhaften Ausblick auf die Gipfel der Walliser Berge belohnt, sondern auch mit einer eindrucksvollen Abfahrt – rund 1.000 hm rauschen wir wieder Richtung Tal, vorbei an Weingärten und Reben des Rhonetals. Nach dieser rasanten Abfahrt freuen wir uns schon alle darauf, in der Alpentherme in Leukerbad zu entspannen und die Eindrücke des ersten Tages sacken zu lassen.

Am folgenden Tag geht es mit der Seilbahn nach oben, wo bereits das nächste Highlight dieser Reise auf uns wartet: Der Torrenttrail, einer der schönsten Singletrails der Schweiz. An der Südseite des Torrenthorn führt uns der flowige Trail, mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Walliser 4000er, hinab. Für eine Stärkung zwischendurch legen wir einen Stopp im Restaurant Trächu Hittu auf der Feselalpe ein, wo wir mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt werden.

Das Matterhorn stets im Blick

Bei strahlendem Sonnenschein führt uns unsere nächste Etappe über den Matterhorn Valley Trail bis nach Grächen – die weiße Spitze des Schweizer Wahrzeichens stets im Blick. Auch an diesem Tag werden wir mit einem kulinarischen Highlight und herrlichem Bergpanorama für die Anstrengungen des Tages belohnt. Auf der Moosalp lassen wir uns die legendäre Cremeschnitte schmecken, bevor es weiter ins Tal geht.

Unser letzter Bike-Tag beginnt mit einer kurvenreichen Abfahrt auf dem Mattsand Enduro Trail bis nach Grächen. Im Schatten des märchenhaften Lärchenwaldes schlängeln wir uns über lose Steine und sandigen Untergrund hinab ins Tal. Die Seilbahn bringt uns anschließend nach Gspon, wo wir über einen aussichtsreichen Singletrail bis zum Gibidiumpass fahren. Nach einem kurzen Abstecher zum See ist nochmals unsere volle Konzentration gefordert – der letzte Trail unserer Reise führt uns an grünen Wiesen und plätschernden Bächen vorbei ins wilde Nanztal, bevor wir in Brig ankommen. Erschöpft, aber glücklich setzen wir uns in eines der gemütlichen Straßencafés in der Altstadt und lassen unsere Eindrücke der Reise Revue passieren.

Die Tour:
  • Reisedauer: 6 Tage, davon 4 Bike-Tage
  • Entfernung: ca. 150 km von Crans-Montana nach Brig
  • Aufstieg: 3.350 hm (mit Seilbahnunterstützung), Abfahrt: 8.500 tm
  • Schwierigkeitsgrad: S2 / Mittel
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner