Drei Mountainbiker*innen auf einem Singletrail bei der Abfahrt in Leukerbad.

MTB Transalp: Rund um das Wallis

Von Crans-Montana bis Grimentz

Programm: 9 Tage

• 9 Tage Programm: Von Crans-Montana bis Grimentz
  • Einzigerartige Mountainbike-Rundtour im Banne der Walliser 4.000er
  • Tolle Hotels mit schmackhafter Küche
  • Halbpension
  • Traumhafte Bergkulissen und imposante Gletscher
  • Super Single-Trails
  • Einheimischer, lokaler Bike-Guide

"Valais Bike" - Spaß garantiert. Genuss auf den Walliser Single-Trails im Banner der 4000er Welt. Schneeweise Berggipfel, sonnige Täler, unzählige Singletrails locken zum Mountainbiken auf die Alpensüüdseite. Die Rundtour durch das Wallis führt vom sonnenverwöhnten Plateau von Crans Montana auf aussichtsreichen Pfaden zunächst nach Leukerbad und weiter in das Rhonetal. Über einen Abstecher in das Mattertal und über den Gibidumpass führt die Strecke nach Brig. Das Ziel der Rundtour ist Grimentz. Bevor wir das Ziel erreichen, locken das Lötschental.

1.Tag: Individuelle Anreise

Am Anreisetag genießen wir die Aussicht auf die höchsten Gipfel des Wallis und einen Spaziergang auf dem Hochplateau von Crans-Montana. Am Anreisetag treffen wir uns um 18 Uhr mit Ihrem einheimischen Bike-Guide im Starthotel. Es folgt das gemeinsame Abendessen und die Besprechung der kommenden Tage.

2. Tag: Crans-Montana - Leukerbad

Die Tour steigt zu Beginn relativ beständig an. An der Cabane de la Tièche beginnt eine Abfahrt über mehr als 1000 Höhenmeter hinunter nach Leuk. Gelegentlich rauschen Sie an ein paar Alpen vorbei, später führt die Abfahrt bei Varen durch die Weingärten und Reben des Rhonetals. In Leuk angekommen, geht es mit dem Bus hoch nach Leukerbad.

3.Tag: Leukerbad -Unterbäch

Am Morgen nehmen wir die Seilbahn hoch zur Rinderhütte. Hier erwartet uns mit dem Torrenttrail Bike einer der schönsten Singletrails der Schweiz. Bei Erschmatt biegen wir ab und folgen einem anspruchsvollen Trail ins Rhonetal hinunter. Von Raron bringt uns die Seilbahn hoch zum nächsten Etappenort Unterbäch. Wer von der Walliser Bergluft nicht genug bekommen hat, kann vor der Abfahrt ins Tal noch ein paar Runden auf dem Flowtrail drehen.

4. Tag: Unterbäch - Grächen

Per Sessellift hoch zur Brandalp. Von dort in stetem Auf und Ab weiter zur Moosalp. Hier genießen wir die Aussicht und legen eine wohlverdiente Pause ein. Unser Tipp: Die legendäre Cremeschnitte im Restaurant Moosalp. Nun ist es Zeit, sich wieder auf den Sattel zu schwingen und über das Bergdorf Törbel den Abstieg ins Mattertal und in den Talgrund nach Stalden in Angriff zu nehmen. Danach geht es auf dem wunderschönen Matterhorn Valley Trail weiter durch das Mattertal hinauf nach St. Niklaus. Von St. Niklaus bringt Sie ein Bus nach Grächen, dem Tagesziel dieser Etappe.

5. Tag: Grächen - Brig

Wir folgen dem Mattsand Enduro Trail und dem Matterhorn Valley Trail hinunter nach Kalpetran und im Talboden weiter nach Stalden. Die Seilbahn bringt uns hoch nach Gspon, danach führt ein schöner Trail durch den Sädolwald zum Gibidumpass. Von dort aus führt ein gemütlicher Trail hinunter ins wilde Nanztal. Bei der Alp Nidristi können wir eine kurze Pause einlegen, bevor ein letzter Trail uns zum Tagesziel nach Brig führt.

6. Tag: Brig - Blatten

Mit Bus und Bahn gelangen wir via Goppenstein nach Wiler im Lötschental. Wer es gemütlich angehen möchte, nimmt die Seilbahn hoch zur Lauchernalp. Wer genügend Kraft in den Beinen hat, schraubt sich in Serpentinen auf einer Naturstrasse hoch zur Hockenalp. Die Fahrt hoch über dem Lötschental mit Ausblick auf den Langgletscher ist ein Genuss, die Abfahrt hinunter zum Talboden macht Lust auf mehr.

7. Tag: Blatten - St. Luc

Mehr Lötschental steht heute auf dem Programm. Erst gemütlich am Talboden entlang, dann mit der Seilbahn hoch zur Lauchernalp. Nach dem anstrengenden Aufstieg am Vortag haben Sie den grössten Höhenunterschied nun beinahe überwunden. Die Abfahrt führt in stetem Auf und Ab mit prächtigen Aussichten auf die schneebedeckten Walliser Gipfel hinaus aus dem Lötschental. Von der Alp Meiggu beginnt die Abfahrt, die wir mit gelegentlichen Gegenanstiegen hoch zu kleinen Weilern hinunter ins Rhonetal führt. Von Sierre aus Busfahrt nach Saint-Luc.

8. Tag: St. Luc - Grimentz

Mit der Standseilbahn hoch nach Tignousa. Von dort geht es hoch über dem Val d’Anniviers bis nach Zinal. Zum Abschluss der Tour folgt ein wahrer Höhepunkt: Die Seilbahn bringt uns hoch auf beinahe 2700 Meter nach Sorebois – von dort geht es nur noch bergab, vorbei am Stausee Lac de Moiry bis ins kleine Bergdorf Grimentz. Die Rundtour durch das Wallis ist geschafft. Beim gemeinsamen Abendessen können wir die Tour Revue passieren lassen.

9. Tag: Individuelle Abreise

Nach dem Frühstück ist die Busfahrt nach Sierre, Gepäckübernahme und die individuelle Abreise.

• 8 x Übernachtungen im DZ in guten Hotels
  • Halbpension
  • Täglicher Gepäcktransfer
  • Kosten für die Gepäckübernahme am Bahnhof bei direkter Anreise
  • Eintritt in die Alpentherme in Leukerbad (3 Stunden)
  • Seilbahnfahrten lt. Detailprogramm
  • Einheimischer, lokaler Bike-Guide

• Optionale Seilbahnfahrt zur Lauchernalp (ca. 25,- CHF inkl. Fahrrad pro Person)
  • Bus- und Zugfahrten (ca. 85,- CHF pro Person)
  • Mittagessen
  • Getränken

• Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar. EZZ: 400,- Euro
  • Leih-Bike: Leih-Bike gegen Aufpreis auf Anfrage möglich. Leih-E-Bike gegen Aufpreis auf Anfrage möglich.
  • Lunch-Pakete gegen Aufpreis auf Anfrage möglich.

Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte