Everest Summit Lodge Lukla in Nepal

20 Jahre Everest Summit Lodges

Ein Sprichwort besagt: "Alle schwierigen Wege führen zu schönen Zielen"

Everest Summit Lodge

Dieses Sprichwort zitiert Phintso Ongdi, Reiseunternehmer &  Inhaber der Everest Summit Lodges und Recht hat er.

Seit den Anfängen des Bergtourismus in den 1960er Jahren hat sich die Definition von Trekking und Klettern stark gewandelt. Die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt reisen, hat sich im Laufe der Jahre unweigerlich verändert, und das gilt auch für den nepalesischen Himalaya. Es gab eine Zeit, in der man viele Tage brauchte, um die Berge zu erreichen und in der man nur in Zelten und mit einem großen Team von Trägern und Mitarbeitern reisen konnte; im Grunde war man mit einem „fahrenden Hotel“ unterwegs. Im Laufe der Jahre entstanden Teehäuser entlang der Wanderwege und der Wechsel von Zelten zu Lodges wurde immer populärer. Zu dieser Zeit gab es Diskussionen über Umweltzerstörungen insbesondere durch die Abholzung der Wälder, weil die Lodges Holz als Brennstoff verwendet haben. Diese Stimmen verstummten jedoch, als Kerosinkocher anstelle von Feuerholz Einzug hielten und die ersten Aufforstungsaktionen starteten. Der Schutz der Wälder ist eines der erfolgreichsten Umweltprojekte in Nepal. Früher gab es eine Zeit, in der die Khumbu-Region während der Herbst- und Frühjahrssaison höchstens achttausend Trekker beherbergte. Diese geringe Zahl hatte damit zu tun, dass es nur die nationale Fluggesellschaft gab, die fünf bis sechs Flüge pro Tag durchführte. Jetzt, da private Fluggesellschaften bis zu dreißig Flüge pro Tag anbieten, ist die Zahl der Wanderer im Laufe der Jahre deutlich gestiegen. Dank dieser Entwicklung haben heute viel mehr Besucher aller Altersgruppen die Möglichkeit, diesen schönen Teil Nepals kennen zu lernen. Trotz besserer Infrastruktur und zahlreicher Flüge nach Lukla zählt der Sagarmatha-Nationalpark nicht mehr als 60 000 Besucher pro Jahr.

Monjo Lodge in Nepal

Mit der neuen Demographie der Bergtouristen stieg auch der Bedarf an besseren Unterkünften mit Rundum-Service. Die Everest Summit Lodges wurden im Herbst 2002 mit vier Lodges auf der Route zum Everest-Basislager eröffnet. Alle Lodges haben eine hervorragende Lage und der Komfort in jeder Lodge kann nur als "Luxus in den Bergen" bezeichnet werden, mit eigenen Toiletten, heißen Duschen und hervorragendem Essen, die typische Sherpa-Gastfreundlichkeit inklusive. Das Konzept der Everest Summit Lodges wurde für Trekker mit weniger ausgeprägten konditionellen Ambitionen entwickelt; sie müssen nicht unbedingt einen hohen Gipfel erreichen oder sich unter widrigen Bedingungen mit einfachster Ausrüstung auf dem Weg dorthin abmühen.

Es ist auch eine Alternative für Menschen, die aufgrund ihrer Arbeit und ihres Lebensstils weniger Zeit für einen Urlaub zur Verfügung haben. Die täglichen Touren von einer unserer Lodges zur nächsten können als sanfte Abenteuer beschrieben werden und Programme mit guter Akklimatisation gibt es schon ab sechs Tagen. Unsere Guides sind perfekt ausgebildet, sprechen verschiedene Sprachen und kennen sich mit den lokalen Bräuchen und der natürlichen Umgebung bestens aus. Ein Höhepunkt unserer Trekkingtouren ist das berühmte Kloster Tengboche, aber die Route deckt darüber hinaus die meisten Sehenswürdigkeiten ab und bietet herrliche Ausblicke auf die Berge Ama Dablam, Thamserku, Lhotse, Nuptse und die Mutter aller Berge, den Mount Everest oder Sagarmatha, wie er in Nepal heißt.

Es besteht der Irrglaube, dass Nepal nur aus hohen Bergen besteht und dass alle, die das Land besuchen, sportliche Höchstleistungen erbringen müssen. Die Realität sieht ganz anders aus: solange man sich akklimatisiert und gut ausruht, isst und schläft, ist ein Trekking im Himalaya für alle gesunden und aktiven Menschen möglich und kann eine „once-in-a-lifetime“-Erfahrung sein!

Unsere Lodge-Reisen in Nepal