Familien-Urlaub am Gardasee

4 Tourentipps für erlebnisreiche Tage mit Kindern

Auf alten Schmugglerwegen hoch über den See wandern, wilde Schluchten erkunden, Burgen erobern und im See baden – dazu Pizza und leckeres Eis: Familienurlaub am Gardasee ist einfach immer wunderbar. Hier genießt man italienisches Flair und eine entspannte Atmosphäre zwischen mediterraner Landschaft und spektakulären Bergen – eine großartige Kombination.

Damit der Urlaub mit Kindern für alle spannend bleibt, muss man nur das Richtige unternehmen. Wie das ganz einfach klappt? Mit den richtigen Ausflugszielen und dem Alter angepassten Wanderungen bleiben alle entspannt und haben richtig Spaß. Die besten Ausflüge, von Kindern selbst getestet, zeigen die Rother Wanderbücher »ErlebnisWandern / ErlebnisUrlaub mit Kindern« – so macht Urlaub der ganzen Familie Spaß!

Hier stellen wir Ihnen 4 besondere Tipps aus dem Rother Wanderbuch »ErlebnisUrlaub mit Kindern – Gardasee« vor.
Neben inspirierenden Ausflugsideen finden Sie darin die detaillierten Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte und alle Detail-Infos sowie GPS-Tracks zu den hier vorgestellten Tourentipps.

Wanderung von Tempesta nach Torbole
Atemberaubende Ausblicke
Wanderung von Tempesta nach Torbole

Eine der spannendsten leichten Wanderungen am Nordufer des Gardasees führt auf einem aussichtsreichen Panoramaweg von dem kleinen Weiler Tempesta bis nach Torbole. Am steilen Ostufer geht es mit sagenhaften Tiefblicken entlang. Steile Felswände werden über lange Metalltreppen überwunden und bieten atemberaubende Ausblicke auf den Gardasee.

Empfohlen ab 6 Jahren

Anforderung: einfache Wanderung, mit Treppen und Stufen

Einfache Strecke: 2:30 Stunden | 250 Höhenmeter | 6 Kilometer

Ausgangspunkt: z.B. mit dem Bus von Torbole nach Tempesta und zurück wandern

Tipp: Zum Abschluss der Tour ein Besuch im Abenteuerpark Bussate mit u.a. einem spannenden Kletterpark

Bilderbuchdorf Canale und ein idyllischer See
Wandern am Lago di Tenno
Bilderbuchdorf Canale und ein idyllischer See

Der kleine malerische Ort Canale nördlich des Gardasees, zwischen Riva und dem Lago di Tenno, zählt zu den „borghi più belli d’Italia“ (den schönsten Orte Italiens). Dank einer Kulturinitiative und einigen Künstlern ist das Dorf wiederbelebt worden.

Wir wandern durch die mittelalterlichen Gassen und dann weiter zum idyllischen Lago di Tenno, einem wunderschönen beschaulichen Badesee.

Empfohlen ab 6 Jahren

Anforderung: einfache Wanderung, Spazierwege, der Rundweg um den See teilweise schmaler

Insgesamt 2:00 Stunden | 160 Höhenmeter | 4,3 Kilometer

Bademöglichkeit: zahlreiche Badeplätze rund um den See, am Ostufer besonders flach

Tipp: Cascate del Varone an der Straße nach Tenno. Spektakulärer Wasserfall in einer Gotte und botanischer Garten (auch bei Regen gut machbar)

Einkehrtipp: Ristorante Foci da Rita gegenüber der Cascate del Varone

Spektakuläre Wanderung am Westufer des Gardasees
Von Pieve nach Campione
Spektakuläre Wanderung am Westufer des Gardasees

Die Ortschaft Pieve liegt fast direkt über dem steilen Abgrund zum See. Dass man von hier bis hinunter ans Ufer des Gardasees wandern kann, ist beim Anblick der senkrechten Felswände fast undenkbar. Und doch: Ein spektakulärer Wanderweg führt hier hinunter und nach Campione, dem Paradies für (Kite-)Surfer.

Der kleine verschlafene Ort liegt auf einer schmalen Landzunge direkt am See, umgeben von imposanten Felswänden. Zu erreichen ist der Ort nur durch einen Tunnel oder per Schiff – oder eben zu Fuß.

Empfohlen ab 8 Jahren

Anforderung: Zum Teil steil und ausgesetzt, aber mit Geländern gesicherter Fußsteig; Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nötig.

Einfach Strecke: 1:30 Stunden | 350 Höhenmeter | 2,8 Kilometer

Sowohl Pieve als auch Campione sind gut mit dem Bus erreichbar

Bademöglichkeit am Strand von Campione

Einkehrtipp: Ristorante Pizzeria da Guido, neben der Kirche in Campione. Es gibt auch einige Bars in Campione.

Das Wichtigste für einen entspannten Familienurlaub: Keine Langeweile! Da wollen Aussichtsgipfel erklommen, Schluchten und Höhlen erforscht oder alte Festungen erobert werden. Ein andermal geht es zu verzauberten Gärten und rauschenden Wasserfällen oder sportlich auf den ersten Klettersteig – und natürlich zu den schönsten Badeplätzen und zur besten Eisdiele.

Mit dem Rother Wanderbuch »ErlebnisUrlaub mit Kindern – Gardasee« wird es nie langweilig: Detailliert, mit allen wichtigen Infos, werden hier 40 von Kindern geteste Touren und Ausflüge rund um den Gardasee vorgestellt. Mehrfach ausgezeichnet mit dem ITB Buch Award garantieren sie Urlaubsglück für die ganze Familie.

Altersempfehlungen zu jeder Tour

Highlights und Geschichten für Kinder zu jedem Ausflug

Detaillierte Infos, Kartenausschnitte, Einkehrtipps

Geprüfte GPS-Tracks zum Download

Extra mit vielen Freizeit- und Schlechtwetter-Tipps in der Region

So einfach geht Familien-Urlaub! Buch aufschlagen, in der Übersichtstabelle nach Alter und Dauer passende Tour auswählen – und los geht’s ins Abenteuer.

Noch mehr Urlaubsideen & passende Reiseangebote:

Alle Rother Wanderbücher der Serie »ErlebnisWandern / ErlebnisUrlaub mit Kindern« finden Sie im Rother Onlineshop.