Bike Guide Portrait: Brigitte & Martin Huber

Interview mit zwei leidenschaftlichen Mountainbike-Guides

Unsere selbstständig arbeitenden Bergführer*innen, Bergwanderführer*innen, Reiseleiter*innen und Bikeguides machen Ihre Reise zu einem einzigartigen und nachhaltigen Erlebnis. Sie teilen mit uns nicht nur die Liebe und Leidenschaft zu den Bergen, sondern verfügen aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung auch über eine enge Verbundenheit zur Region und Kultur der jeweiligen Destination.

Im folgenden Guide Portrait stellen wir Ihnen unsere Mountainbike Guides Brigitte und Martin Huber vor.

Wie seid ihr zum DAV Summit Club gekommen?

Brigitte:
Ich komme aus der Nähe von Rosenheim und habe im "normalen Leben" einen Bürojob, der mir glücklicherweise genug Zeit lässt für meine geliebten Berge. Eine Leidenschaft, die mich schon fast mein ganzes Leben begleitet. Egal ob zu Fuß oder mit Skiern, kraxelnd oder radelnd, das Unterwegssein in der Natur begeistert mich jedes Mal aufs Neue. In den letzten Jahren ist mir das Mountainbiken immer wichtiger geworden, sodass ich, ermutigt durch meinen Lebensgefährten und besten Freund Martin Huber, die MTB-Guide-Ausbildung gemacht habe.

Ich wollte mich für einen Alpencross beim Summit Club anmelden, um dort als Guide-Lehrling mitzufahren, da der Guide, der die Tour führen sollte, kurzfristig ausgefallen ist, wurde ich gefragt, ob ich die Transalp übernehmen wolle. Das habe ich dann gemacht und seitdem gehöre ich zum Team.

Martin:
Seit den frühen 80er Jahren bin ich nach Jahren des Rennsports im Rad- und Skibereich durch den Kontakt mit Günter Sturm, Mitgründer und ehemaliger Leiter des DAV Summit Club, als Rad-Guide tätig.

Warum seid ihr gerne Bike-Guides und welches ist euer schönster Bike-Moment?

Brigitte:
Ich arbeite gerne mit Menschen und bin, wie schon erwähnt, absolut berg- und naturbegeistert. Bei der Arbeit als Guide kann ich beide Aspekte auf wunderbare Weise zusammenbringen.

Mein schönster Bike-Moment war auf einer meiner ersten Transalps. Dieses Mal war ich alleine unterwegs. In den Berggipfeln hingen Wolkenfetzen und immer wieder regnete es, es war eine ganz eigene Stimmung. In dem Moment fühlte ich mich absolut frei und glücklich, alles war perfekt. Ein Gefühl, das übrigens auch jetzt noch immer wieder auftaucht, vor allem, wenn ich mehrere Tage am Stück mit dem Bike unterwegs bin.

Martin:
Gemeinsame, schöne Erlebnisse auf dem Rad als kundiger Begleiter die Berge, Länder, Menschen und Lebensweisen kennen und schätzen lernen.

Meine MTB-Tour von Lima nach La Paz bescherte mir den schönsten Bike-Moment: Im Camp bei Agnas Calientes, 3.980 m, sieht man beim Blick aus dem Zelt bereits den Wasserdampf aus den Schwefel-Heilquellen aufsteigen. So wie die Einheimischen gestern Abend, werden wir heute Früh dort ein Bad nehmen. Blauer Himmel kündigt einen schönen Tag an. Aus der Ferne grüßt mit dem Auzangate einer der beeindruckenden 6.000er Berge.

Was muss auf Deinen Reisen immer dabei sein?

Gute Laune!

Martin:
Ich habe immer einen Rosenkranz im Rucksack, um mich im „Stillen“ für die Schönheit der Natur, die schönen Erlebnisse mit der Gruppe und den unfallfreien Verlauf der Reise zu bedanken.

Deine Bike-Lieblingsreiseziele?

Brigitte:
Der gesamte Alpenraum bietet so eine Vielfalt an faszinierenden Landschaften, kulturellen Highlights, kulinarischen Spezialitäten und auch sportlichen Herausforderungen, dass es für mich nicht unbedingt Fernreisen sein müssen.

Martin:
Ich war mit Gruppen in Südamerika und im Himalaya, aber in den letzten Jahren mehr auf Radreisen wie dem Franziskus-Weg von Florenz nach Rom unterwegs, ganz nach dem DAV-Motto „der Weg ist das Ziel“.

Hast du eine Summit Club Lieblingstour?

Brigitte:
Die Transalp vom Tegernsee an den Kalterer See!

Martin:
Neben den privaten Radreisen ist mir die E-Bike Tour vom Tegernsee über das Geisel- und Tuxerjoch, den Brenner Grenzkamm und das Valser Joch noch sehr in Erinnerung geblieben.