Schliersee vor verschneiten Bergen

• Unterwegs im Herz der Bayerischen Alpen
  • Ideal zum Austesten einer Schneeschuh-Durchquerung
  • Gipfel: Hochmiesing, 1883 m

Lichter Bergwald, Almwiesen, freie Gipfelhänge, mäßig schwieriges Gelände – im Winter eröffnet sich rund um den malerisch gelegenen Spitzingsee ein wahres Tourenparadies zum Schneeschuh-Wandern. Vom Ufer des Schliersees über den Spitzingsee an den Fuß des Wendelsteins führt unsere Kurzdurchquerung – durchs Herz der Bayerischen Alpen. Von Neuhaus aus mit Übernachtung im gemütlichen Bodenschneidhaus, 1365 m, starten wir am nächsten Tag zum Aufstieg auf die Bodenschneid, 1668 m, und hinüber zum Spitzingsee; bei ausreichend Schnee kann der Abstieg rasant mit einer Rodelfahrt verkürzt werden. Von hier nach kurzer Rast steigen wir auf zum Rotwandhaus, 1737 m – ein Nachtquartier in spektakulärer Aussichtslage. Am nächsten Tag der Hochmiesing, 1883 m, Höhepunkt der Durchquerung, bevor es unterhalb der Felsszenerie der Ruchenköpfe nach Osterhofen am Fuß des Wendelsteins geht.

1. Tag : Neuhaus, 799 m - Bodenschneidhaus, 1365 m

Start um 14 Uhr in Neuhaus am Südrand des Schliersee. Aufstieg durch das Dürnbachtal durch Wald und über Lichtungen hinauf zum gemütlichen Bodenschneidhaus.

2. Tag : Bodenschneid, 1668 m; Spitzingsee, 1090; Rotwandhaus, 1737 m

Der Anstieg zum Gipfel der Bodenschneid führt über recht steile Hänge und ist nur bei guten Schneeverhältnissen machbar. Die alternative Route geht vom Bodenschneidhaus über den Freudenreichsattel zur Oberen Firstalm, wo auch der Abstieg vom Gipfel der Bodenschneid hinführt. Bei ausreichend Schnee kann jetzt der weitere Abstieg rasant verkürzt werden: mit dem Rodel geht es hinab zum Spitzingsee. Am Seeufer entlang geht es anschließend nach Süden und hinüber ins Gebiet von Taubenstein und Rotwand. Über einen unschwierigen Almweg dann der Aufstieg zum Rotwandhaus. Ein Nachtquartier in spektakulärer Aussichtslage.

3. Tag : Hochmiesing, 1883 m - Osterhofen, 792 m

Der Hochmiesing ist der höchste Punkt der Durchquerung. Der Gipfel wird nach einem Zwischenabstieg vom Rotwandhaus über die Großtiefentalalm erreicht. Unterhalb der Felsabstürze der Ruchenköpfe entlang führt der Abstieg durch eine imposante Landschaft. Vorbei am Soinsee geht es hinaus nach Osterhofen, dem Endpunkt unserer Tour am Fuß des Wendelsteins.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

• 1 Nacht im Lager / 1 Nacht im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Skistöcke, VS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in

Leihgebühr für Rodel am 2. Tag ca. € 4,–, Bahnticket für Rückfahrt am letzten Tag ca. € 5,–

Das Bodenschneidhaus ist ein gemütliches Berghaus, welches sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat - kein WLAN, keine Duschen. Bodenständige Küche mit Lebensmitteln der Region. Vom Rotwandhaus bietet sich eine traumhafte Aussicht - bei schönem Wetter reicht die Sicht vom Großglockner bis zur Zugspitze. Ausgezeichnete Küche mit typischen Gerichten aus Bayern und Tirol. Unterbringung jeweils in kleinen Lagern.

Erste Schneeschuherfahrung ist empfehlenswert, aber nicht zwingend vorausgesetzt. Das Schneeschuhgehen lernen Sie unterwegs. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Bahnhof: Fischhausen-Neuhaus

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Fabian B.
„Es war ein tolles Erlebnis mit einer tollen Gruppe. Ich werde diese Reise auf jeden Fall weiterempfehlen.“
Bertram G.
„Das Traumwetter hat diese Reise perfekt gemacht. Auch dass die An- und Abreise problemlos mit der Bahn möglich war finde ich sehr gut. Vielen Dank an unsere Bergführerinnen dass Sie mit uns Schneeschuhwandern gegangen sind.“
Christoph W.
„Eine rundum gelungene und erlebnisreiche Reise durch eine wundervoll schneebedeckte Landschaft! Ganz großen Dank an den Summit Club und an Michael, dass ihr das ermöglicht habt!“
Carola D.
„Die Schneeschuhdurchquerung durch die bayrischen Alpen war ein phantastisches Erlebnis. Michael war ein großartiger Bergführer - vielen Dank dafür. Die Gruppe war toll und es hat einfach so viel Spaß gemacht. Wir sind sehr begeistert, werden noch lange an das Wochenende zurück denken und freuen uns auf weitere Touren mit dem DAV-Summit-Club.“
Beatrix O.
„Es war ein wunderschönes, herausforderndes Wochenendabenteuer. Die Tour, die aufgrund der Wetterbedingungen leicht verändert werden musste, war spannend, anstrengend und voller schöner Erlebnisse. Die Gruppe hat sich in diesen wenigen Tagen schnell zusammengefunden. Markus war ein sachkundiger Begleiter, der jede Gelegenheit nutzte, uns Wichtiges zu vermitteln und er blieb auch in schwierigen Situationen gelassen. Vielen Dank!“
Ernst Siegfried R.
„Es kann fast nicht besser sein.“
Fabian G.
„Sehr positiv. Gute Touren auswahl. Sehr nette Teilnehmer.“
Stephan S.
„Die Tour hat das gehalten, was in der Kurzbeschreibung beschrieben war. Natürlich war das Wetter an den Tagen auch maßgeblich daran beteiligt. Ich kann die Tour nur weiter empfehlen.“