Peru

Wanderer auf dem Inca Trail nach Machu Piccu
  • Beste Reisezeit: ganzjährig (in Abhängigkeit von der Region)
  • Höchster Berg: 6.768 m / Huascarán
  • Hauptstadt: Lima
  • Offizielle Landessprache: Quechua, Aimara und Spanisch
  • Währung: Nuevo Sol
  • Vorgeschriebene Impfungen: Gelbfieber
  • Einreisebestimmungen: Visumfrei bis 90 Tage pro Halbjahr
  • Reisedokumente: 6 Monate gültiger Reisepass
  • Strom: 220 Volt, Adapter notwendig
  • Zeitzone: MEZ-6
  • Religion: 75% römisch-katholisch, 14% evangelisch
  • Staatsform: semipräsidentielle Republik

Beste Reisezeit & Klima

Die für Mitteleuropa charakteristischen Jahreszeiten gibt es nicht. Die tropischen Einflüsse werden durch den Humboldtstrom abgeschwächt. Südlich des sechsten Breitengrades gibt es im Küstenbereich praktisch keine Niederschläge. Infolge der reichen landschaftlichen Gliederung (Küste, Gebirge, und Urwald) verfügt Peru über unterschiedliche Doppelklimata. Während der Trekkingsaison herrscht Winter, was man eben dort so nennt. Im Küstenbereich ist es meist kühl und neblig und im Bergland klar und schön. Der Dschungel wartet mit feuchter Schwüle auf. Starke Unterschiede bestehen zwischen Nachtkälte und Tageswärme, wobei es bei Sonnenschein heiß werden kann. Die beste Reisezeit für die Anden und das Amazonasgebiet liegt in den Sommermonaten.

Essen & Trinken

Die peruanische Küche entand durch zahlreiche Einflüsse und basiert auf der traditionellen Küche der Inkas. Die Grundnahrungsmittel stellen Mais und Kartoffeln dar. Ein traditionelles peruanisches Gericht ist Cuy chactado, wobei es sich um gebratenes Meerschweinchen handelt.

Visum

EU-Bürger benötigen einen noch 6 Monate gültigen Reisepass. Deutsche Staatsangehörige benötigen für touristische Aufenthalte von bis zu 90 Tagen pro Halbjahr kein Visum. Angehörige anderer Nationen erkundigen sich bitte bei der zuständigen Vertretung, welche Dokumente erforderlich sind.

Gesundheit & Impfungen

Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Tollwut empfohlen. Bei längeren Aufenthalten in ländlichen Gebieten kann eine Typhusimpfung erwogen werden.

Lassen Sie sich gemäß der aktuellen STIKO Empfehlung und den Bestimmungen des Gastlandes gegen COVID-19 impfen.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts. Stand 22.08.2022

Literatur-Tipps

Bei ROTHER finden Sie die passende Literatur für Ihr Traumziel in Peru:

Peru - Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren von Oskar E Busch