Karen Grüneberg
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Ich bin seit über 40 Jahren unterwegs in den Bergen – Klettern und Hochtouren im Sommer, Ski und Snowboard im Winter, und am liebsten beim Alpinklettern in den Dolomiten, auf Trekking im Himalaya und in den Slot Canyons in Utah.

Meine Spezialitäten

Da ich länger in Nepal gelebt habe, kenne ich mich besonders gut mit Trekking im Himalaya aus – vorwiegend die Touren in Nepal und im indischen Himalaya.

In Oberbayern zuhause, bin ich mittlerweile auch mit einem Zweitwohnsitz in Utah/USA daheim und kenne daher die Südwest- sowie die Rocky Mountain-Staaten sehr gut.

Meine Motivation

Dem Motto des DAV Summit Club „der Weg ist das Ziel“ schließe ich mich gerne an. Außerdem verbindet der Summit Club Professionalität mit Erlebniswert, Qualität und Sicherheit in seinem Reiseangebot

Mein Tipp

Trotzdem ich schon in fast allen Zielgebieten des Summit Club unterwegs war, möchte ich explizit den Oman und auch die Reisen in Jordanien empfehlen – beide Länder sind außergewöhnlich überraschend und beeindruckend!

Wichtig für mich

Ich reise gerne und viel und möchte den Mitreisenden vor allem die Freude am Unterwegssein vermitteln, ihnen auf der jeweiligen Reise Land und Leute näherbringen, und das jederzeit mit dem größtmöglichen Gefühl von Sicherheit, Spaß und Wohlbefinden.

Besondere Momente

Island: wir steigen bei Mitternachtssonne auf den Herdubreid, 1682m, den Thron der Götter. Das Licht diffus, die wilde Vulkanlandschaft um uns herum unwirklich. Es ist als bewegten wir uns zwischen den Welten, am Gipfel umhüllen uns Nebelschwaden. Wir stehen als erste Gruppe der Saison ganz oben – unvergesslich!

18.07.24 - 26.07.24
England: Rail & Hike – Bahnwandern Cornwall