Splitboarder rund um die Heidelberger Hütte in der Silvretta mit Bergen und blauem Himmel

Splitboardtouren auf der Heidelberger Hütte

Top-Stützpunkt inmitten der Silvretta

• Gastfreundliche Heidelberger Hütte mit bester Verpflegung
  • Die schönsten Splitboardtouren im Gebiet rund um die Heidelberger Hütte
  • Larainfernerspitze, 3009 m, Piz Davo Lais, 3027 m und Piz Davo Sasse, 2792 m
  • Hervorragende Splitboardtouren-Möglichkeiten inmitten der Silvretta
Snowboarder im Tiefschnee bei der Abfahrt
Blauer Himmel und Sonne entlang einer Spur rund um die Heidelberger Hütte
Splitboarder in der Ferne nahe der Heidelberger Hütte
Gipfelpanorama und Wolken nahe der Heidelberger Hütte
Skidoo neben der Heidelberger Hütte in der Silvretta
Splitboarder im Hintergrund eines Schildes der Heidelberger Hütte in der Silvretta
Snowboarder im Tiefschnee bei der Abfahrt
Blauer Himmel und Sonne entlang einer Spur rund um die Heidelberger Hütte
Splitboarder in der Ferne nahe der Heidelberger Hütte
Gipfelpanorama und Wolken nahe der Heidelberger Hütte
Skidoo neben der Heidelberger Hütte in der Silvretta

Die Heidelberger Hütte, 2264 m, ist nicht nur ein Top-Stützpunkt für Skitourengeher*innen, sondern bietet mit Gipfeln wie z.B. der Larainfernerspitze, 3009 m, dem Piz Davo Lais, 3027 m und dem Piz Davo Sasse, 2792 m ebenso hervorragende Tourenmöglichkeiten für Splitboarder*innen. Lohenswerte Touren mit tollen Abfahrten bei allen Schneearten warten hier. Geeignet ist dieses Programm für geübte Splitboarder*innen mit, die ihre Erfahrungen im Touren-Gelände vertiefen möchten und nach der Freiheit abseits des Pistenrummels suchen.

1. Tag: Auffahrt/Abfahrt zur Heidelberger Hütte, 2264 m

Treffpunkt um 12.30 Uhr in Ischgl. Begrüßung durch Ihre*n Bergführer*in. Wir fahren je nach Verhältnissen mit der Seilbahn zur Idalp und mit dem Board herunter bis zur Talstation der Gampenbahn (hier Abholung mit dem Skidoo und Auffahrt zur Hütte). Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tage: Splitboardtouren je nach Verhältnissen

Die nächsten beiden Tage werden je nach Verhältnissen gestaltet. Zu Beginn eine kurze Auffrischung der LVS-Suche. Zur Auswahl stehen beispielsweise:

Larainfernerspitze, 3009 m, Hm ↑↓ 750 Gz 3 h
Piz Davo Sasse, 2792 m Hm ↑↓ 510 Gz 2 h
Ils Chalchogns, 2792 m, Hm ↑↓ 530 Gz 2 h
Piz Davo Lais, 3027 m, Hm ↑↓ 770 Gz 3 h
Breite Krone, 3079 m, Hm ↑↓ 820 Gz 3,5 h

4. Tag: Splitboardtour und Abfahrt über die Heidelberger Hütte

Je nach Schnee- und Wetterverhältnissen wird noch eine schöne Abschlusstour ausgesucht, bevor es von der Heidelberger Hütte wieder hinunter ins Tal geht. Das Gepäck wird transportiert. Verabschiedung und Heimreise gegen 16 Uhr.

• 3 Nächte im Vierbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee, Tourenproviant
  • Gepäcktransport am An- und Abreisetag
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in oder Snowboardführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Auffahrt zur Mittelstation Silvrettabahn oder Fimbabahn ab 14 Uhr € 38,-
  • Auffahrt mit dem Skidoo ab Gampenbahn pro Person € 10,-
  • Hüttenparkplatz nach dem Ortschild rechts: € 15,- pro Tag (bitte auf der Hütte zahlen) oder Parkgebühren in der Silvretta-Garage gegenüber der Silvretta-Seilbahn für 24 Stunden: € 14,-

Die Heidelberger Hütte ist eine alpine Hütte und der ideale Stützpunkt für unzählige schöne und genussvolle Splitboardtouren. Ein Basislager zum Wohlfühlen. Ausstattung: Geräumige Vierbettzimmer mit Stockbetten, Waschbecken mit fließend Kalt-/Warmwasser, Handtücher, Etagendusche gegen Gebühr, € 2,- (3 Minuten). Trockenraum mit Schuhtrockner, Hüttenschuhe vorhanden. Verpflegung: Frühstücksbuffet, Drei-Gang-Abendessen mit Wahlmenü, auch für Vegetarier*innen und Allergiker.*innen Tourentee und Tourenproviant. Internetgebühr € 10,- pro Tag. Fass-Sauna Gebühr € 15,- pro Person. Nur Barzahlung möglich.

Heidelberger Hütte

Splitboard-Tourenerfahrung ist erforderlich. Sie fahren sicher Kurven in mittelsteilem Gelände und bei jeder Schneeart. Gute Kondition. Das Beherrschen der Spitzkehrentechnik ist notwendig. Der Aufstieg mit Schneeschuhen ist nicht möglich.

Bahnhof: Ischgl.

Alternativer Bahnhof: Landeck-Zams. Weiter mit dem Bus zur Station Ischgl-Mehrzweckhaus. Fahrzeit ab Landeck ca. 1 Stunde. Von der Bushaltestelle sind es ca 3 Minuten bis zum Treffpunkt.

Parkmöglichkeiten: Hüttenparkplatz am Ortseingang rechts € 15,- pro Kfz/Tag. (Auf der Hütte bezahlen). In der Silvretta-Garage gegenüber der Silvretta-Seilbahn oder in der Park Lounge € 14,- pro Tag/Nacht. Günstiger parken kann man am Bahnhof in Landeck - von dort mit dem Bus bis zur Station Ischgl-Mehrzweckhaus weiterfahren.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz