Snowboarder bei der Abfahrt an einer Wächte im Powder

Splitboard Hochtouren in der Goldberggruppe

• Gemütliches Schutzhaus Neubau auf 2175 m
  • Fordernde Splitboardtouren im Hochgebirge der Goldberggruppe
  • Geplante Gipfel: Hoher Sonnblick, 3105 m, Schareck, 3122 m und Herzog Ernst Spitze, 2933 m
  • Zum Teil ausgesetzte, anspruchsvolle Touren!

Das Naturfreunde Schutzhaus Neubau, 2175 m, bietet mit Hohen Sonnblick, Schareck und Herzog Ernst Spitze Top-Tourenmöglichkeiten im Frühjahr. Im Talschluss des Raurisertals finden sich teils ausgesetzte, anspruchsvolle Gipfeltouren. Ein Eldorado für Splitboarder*innen mit Erfahrungen im Hochtourenbereich. Steile Rinnen, Hänge und Flanken warten hier!

1. Tag: Aufstieg zum Naturfreunde Schutzhaus Neubau

Treffpunkt um 12.30 Uhr in Bucheben im Nationalpark Kolm-Saigurn. Begrüßung durch Ihre*n Snowboardführer*in. Im Anschluss Aufstieg zur Hütte und eine kurze Wiederholung der LVS-Suche in Hüttennähe. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Hoher Sonnblick, 3105 m

Gen Süden steigen wir über den flachen Bergrücken, der sich zunehmend steiler in Richtung Sonnblick entwickelt, auf. Wir queren den Gletscher, überwinden zwei Steilstufen, bis wir das Firnbecken unter dem Gipfel erreichen. Über dieses geht es schließlich bis zum Zittelhaus mit Observatorium und damit gleichzeitig auf den Gipfel des Hohen Sonnblicks, 3105 m.

3. Tag: Splitboardtour je nach Verhältnissen

Je nach Schnee- und Wetterverhältnissen wird noch eine weitere geeignete Tour ausgesucht. Zur Auswahl stehen:

Fraganter Scharte, 2753 m, Hm ↑↓ 580 Gz 2-2,5 h
Herzog-Ernst-Spitze, 2933 m, Hm ↑↓ 760 Gz 2,5-3 h
Schareck, 3124 m, ↑↓ 950 Gz 3-3,5 h

4. Tag: Vormittagstour - Abfahrt - Heimreise

Heute bleibt noch Zeit für eine kurze Vormittagstour, bevor es auf dem Board zurück zum Parkplatz Lenzanger geht. Verabschiedung und Heimreise gegen 16 Uhr.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in oder Snowboardführer*in

Splitboard-Hochtourenerfahrung ist erforderlich. Sie fahren sicher Kurven in mittelsteilem bis steilem Gelände und bei jeder Schneeart. Gute Kondition. Das Beherrschen der Spitzkehrentechnik ist notwendig.

Vorbereitungskurse- & touren