Splitboarder beim Auffellen im Schnee

Splitboard Gruppe beim Aufstieg zwischen Sonne und Schatten
Glorer Hütte am Berger Törl
Ankunft an der Hütte bei Sonnenuntergang

Ein Splitboardtourenwochenende inmitten Glockner- und Schobergruppe. Die gemütliche Glorer Hütte ist der perfekte Ausgangspunkt für viele Tourenmöglichkeiten in dem vergleichsweise einsamen Gebiet unweit entfernt vom bekannten Großglockner, der Adlersruhe und co., die wir während der Splitboardtouren immer wieder erblicken werden! Wenn Sie bereits einen Grundkurs Tourengehen mit dem Splitboard absolviert haben und nach einem kurzen Splitboard-Ausflug suchen, ist das hier genau das richtige!

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Glorer Hütte

Treffpunkt um 12.30 Uhr am Lucknerhaus in Kals. Von hier laufen wir mit Board auf dem Rücken ein Stück die Straße entlang und hinauf zum Startpunkt des Aufstiegs zur Glorer Hütte. Kurze Wiederholung der LVS-Suche. Abendessen und Programmbesprechung.

2.-3. Tag: Splitboardtouren rund um die Glorer Hütte

Für den heutigen und morgigen Tag stehen uns viele Möglichkeiten offen. Ihr*e Snowboardführer*in entscheidet, je nach Verhältnissen und sucht die besten Touren aus. Zur Auswahl stehen z.B. die Burgwartscharte, 3100 m, die Pfortscharte, 2905 m, die Tramerkampscharte, 2772 m, der Weiße Knoten, 2871 m, die Kirchtagscharte, 2502 m und der Zinggetzkamp, 2.886 m.

Nach einem ausgiebigen Tourenwochenende und der letzten längeren Abfahrt verabschieden wir uns am Parkplatz des Lucknerhauses gegen 15 Uhr.

• 2 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Snowboardführer*in oder Bergführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Maut für die Kalser Glocknerstraße, € 15,- (Parkplatzkosten inklusive)
  • ggf. Gepäcktransport mit der Materialseilbahn, € 10,- pro Fahrt

Die Glorer Hütte ist eine gemütliche kleine Hütte mit gastfreundlichem Hüttenwirt und bester Verpflegung. Im Sommer für konditionsstarke Bergsteiger für Touren auf den Großglockner abseits der "Massen" bietet Sie im Winter noch vergleichsweise einsame Tourenmöglichkeiten in der Glockner- und Schobergruppe.
Der beheizte Gastraum sorgt nach dem Tourentag für Gemütlichkeit, auf dem Zimmer empfiehlt sich ein dickerer Schlafsack, da diese unbeheizt sind.

Tiefschnee- und Splitboarderfahrung sind unbedingt erforderlich. Absolvierung des Grundkurses im Tourengehen oder vergleichbare Vorerfahrungen. Sichere Kontrolle des Boards im Auf- und Abstieg. Der Aufstieg mit Schneeschuhen ist nicht möglich.

Kostenpflichtiger Parkplatz am Lucknerhaus. (In der Maut sind die Parkplatzkosten bereits enthalten).

Anreisebahnhof: Kitzbühel, weiter mit dem Bus nach Matrei in Osttirol. Von hier mit dem Taxi oder einer Mitfahrgelegenheit zum Lucknerhaus.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Christian S.
„Angesichts der kurzen Reisedauer hat das Wochenende einen guten Eindruck hinterlassen. Der Guide Markus Arzberger hat menschlich und fachlich voll überzeugt! Mit ihm würde ich jederzeit wieder losfahren. Durch solche tollen Leute bekommen Reisen erst ihren unvergesslichen Charakter. Danke, Markus!“