Kletterfelsen

• Stadtbesichtigung Barcelona am letzten Tag
  • Klettern für Kletter*innen von der Halle zum Fels
  • Mehrseillängenrouten
  • Programm- und Terminänderung: Jetzt 7 Tage!

Katalonien gilt als einer der interessantesten Kletter-Hotspots in Europa. Insbesondere das Kletter-Mekka Siurana ist weit über die Landesgrenzen Spaniens bekannt. Das liegt einerseits an den zahlreichen gut abgesicherten Routenmöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden und andererseits an der optimalen Felsqualität. Sonniges Wetter, eine traumhafte Landschaft rund um die rötlich-weißen Kalksteinriesen und schmucke Bergdörfer runden das Erlebnis ab. Hier können Kletterer- und Kletterinnen mit Hallen- und Felsklettererfahrung unter professioneller Anleitung unserer Bergführer*innen die Grundlagen wiederholen, an der Klettertechnik feilen und vielleicht am Ende der Woche die erste Mehrseillängenroute in Angriff nehmen.

1. Tag: Begrüßung am Flughafen

Ab 13 Uhr Begrüßung der Teilnehmer am Flughafen in Barcelona. Fahrt ins Hotel und Klettern in der Umgebung von Barcelona.

2. Tag - 6 . Tag: Cornudella Montsant und Siurana

Am Morgen Fahrt nach Cornudella de Montsant und Klettern für die nächsten Tage in Siurana und Umgebung. Fahrzeit ca. 2 Stunden.

Es gibt hier viele Kletterfelsen und Klettergebiete in den Schwierigkeitsgraden ab V+/VI- und höher. Gute Trainingsmöglichkeiten und Schulung der Klettertechniken sowie Sicherungstechnik.

Der Bergführer wird die entsprechenden Klettergebiete für dies Kletterreise auswählen. Je nach Können der Gruppe. Hier gibt es unzählige Auswahlmöglichkeiten.

Wer möchte kann auch gerne einen Pausentag einlegen.

7. Tag: Individueller Abflug nach Deutschland

Verabschieung am Flughafen in Barcelona am Vormittag gegen 11 Uhr.

• 1 Nächte Hotel in Barcelona
  • 5 Nächte Ferienhaus
  • Frühstück
  • Bus für die Transfers zu den Klettergebieten
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung (keine Kletterschuhe)
  • deutsch oder englischsprechender einheimischer Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen, Getränke und Abendessen
  • Flug nach Barcelona (gerne beraten wir Sie bei der Flugbuchung)

Lehrinhalte

Klettertechnische Ausbildungsinhalte: Trittschulung, Klettertechniken (Greifen, Antreten, auf Reibung stehen), Gleichgewichtstraining, Anseilen und Knotenkunde, Sicherungstechnik und Seilkommandos, Toprope-Klettern, Vorstiegstraining, Abseilen und Verbesserung des persönlichen Kletterkönnens. Ausrüstungs- und Materialkunde.

Hotel in Barcelona (einfach) mit Frühstück

Ferienhaus oder Bungalow in Siurana mit Frühstück

In Siuran giebt es einen Kletterladen  Goma2

Klettertechnische Vorkenntnisse sind undbedingt notwendig bis zum VI.  Schwierigkeitsgrad in der Halle oder auch im Klettergarten. Nachstieg oder Vorstieg.

Ziel: Verbesserung der Klettertechnik, Vorstiegstechnik, evtl. Mehrseillängenklettern, Steigerung des Schwierigkeitsgrades. Spaß am Klettern in der Gruppe.

Technik: Schwierigkeitsbewertung der Kletterrouten nach UIAA-Skala

Flughafen Barcelona