Panorama vom Paternkofel bis zu den Drei Zinnen in den Dolomiten

• Zum Warmwerden Besteigung der Campanile Dülfer
  • Gerne organisieren wir diese Woche auch zu Ihrem
    Wunschtermin und mit Ihren individuellen Gipfelzielen

Spektakuläre Anstiege über großartige Routen warten in den Dolomiten auf gute Kletterer. Hier wurde Klettergeschichte geschrieben. Ein Teilnehmer*in pro Bergführer – das macht es möglich, bekannte Extremklassiker zu versuchen. Zum Warmwerden auf der berühmten Dülfer-Route auf den Campanile Dülfer (V+). Dann ein absoluter Höhepunkt jeder Kletterkarriere: auf der klassischen Comici-Route (V+/A0) durch die Nordwand der Großen Zinne. Zum Abschluss über die „Pilastro“ (VI/A0) am Südwandpfeiler der Tofana. Rechnen Sie mit Wandhöhen bis 550 Meter und bis zu zwanzig Seillängen. Gerne sind auch Ihre ganz individuellen Routenziele an Ihrem Wunschtermin möglich.

1. Tag: Aufstieg zum Rifugio Citta di Carpi

Treffpunkt um 14 Uhr am Misurinasee. Mit Sesselbahn zum Col de Varda, 2201 m, und Zustieg zur Hütte.

2. Tag: Campanile Dülfer, 2706 m (Südkante „Dülfer“) – Rifugio Lavaredo, 2390 m.

Der hochaufragende, kühne Gipfelturm der Campanile Dülfer, benannt nach seinem Erstbegeher Hans Dülfer, wird auf dem Weg der Erstbesteigung erklommen. Die Südkante bietet auf etwa 300 Höhenmetern eine abwechslungsreiche, ausgesetzte Kletterei auf bestem Fels, überwiegend im IV. Schwierigkeitsgrad mit kurzen Stellen bis V+. Mit einer abenteuerlichen Abseilfahrt schafft man es wieder herunter vom Gipfel – ein Tag zur idealen Vorbeitung auf die kommenden Touren. Nach Rückkehr zum Misurinasee kurz Fahrt zur Auronzahütte am Fuß der Drei Zinnen und Zustieg zur Lavaredohütte.

3. Tag: Große Zinne, 2998 m (Nordwand „Comici“).

Die Drei Zinnen sind das Wahrzeichen der Dolomiten schlechthin. Steil aufragende Felstürme mit senkrechten Wänden. Die Nordwand der Großen Zinne zählt mit zu den begehrtesten alpinen Klettertouren der Alpen. Ein Nordwandklassiker, den man als ambitionierter Bergsteiger gemacht haben muss. 550 Meter Wandhöhe sind zu bewältigen, davon 7 Seillängen im VI. bis VII. Grad (mit Hakenhilfe V+ A0), der Rest meist IV-V. Auch der lange Abstieg ist nicht zu unterschätzen, bewegt man sich doch auch hier durchgehend im Klettergelände im II. bis III. Grad.

4. Tag: Rifugio Col Gallina, 2054 m.

Der Tag dient als Ruhe- oder Reservetag. Standortwechsel vom Rifugio Lavaredo zur Col Gallina-Hütte direkt am Falzaregopass.

5. Tag: Tofana di Rozzes-Südwandpfeiler, ca. 2900 m („Pilastro“).

Eines der attraktivsten Kletterziele der Dolomiten ist die breite sonnige Südwand der Tofana mit ihren drei wuchtigen Pfeilern. Die Route „Pilastro“ durch den 2. Südwandpfeiler gilt dabei  als ein absoluter Extremklassiker. Eine abwechslungsreiche aber auch Ausdauer fordernde Route in bestem Fels über 650 Meter Wandhöhe mit Schwierigkeiten bis zum oberen VII. Grad. (mit Hakenhilfe VI A0).  Zwei zu überwindende Dächer, Risse, Wandkletterei  und, je nach Verhältnissen, feuchte Kamine machen die Tour zu einem alpinen Gesamterlebnis der Extraklasse. Der Abstieg erfolgt über Bänder und Geröllfelder zum Rifugio Gussani und weiter über den Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt an der Dibonahütte. Verabschiedung am späten Nachmittag.

Individuelle Gipfelwünsche:
Gern organisieren wir diese Woche auch zu Ihrem Wunschtermin und mit Ihren individuellen Gipfelzielen und Routenvorstellungen. Kontaktieren Sie uns.

• Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführe*r

• Mittagessen und Getränke
  • Ü/HP ca. € 55,– bis € 75,– pro Tag
  • Transfers etc.

Lager oder Zimmer in gut bewirtschafteten Hütten. Duschen teilweise vorhanden.

Sehr guter Kletterer. In der vorgestellten Routenauswahl muss im Nachstieg der VI. Schwierigkeitsgrad beherrscht werden (individuelle Anpassung der Routenauswahl möglich). Erfahrung im anspruchsvollen Alpingelände (Abstiege). Ausgezeichnete Kondition.

Gerne organisieren wir diese Alpinkletterwoche zu Ihrem Wunschtermin. Bitte rufen Sie uns an!

Bahnhof: Toblach, Bus oder Taxi nach Misurina.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien