Bewaldete Berglandschaft mit dem Watzmann im Hintergrund

• Besteigung aller drei Watzmanngipfel: Südgipfel – Mittelgipfel – Hocheck
  • Durchsteigung Watzmann-Ostwand
  • Größte Wand der Ostalpen: 1800 Meter Wandhöhe

Der Berg ruft. König Watzmann mit seinen wuchtigen Wänden – ein Eldorado für gute Bergsteiger*innen. Unterwegs zur Watzmann-Mittelspitze, 2713 m, über die „Kleine Ostwand“, eine ideale Eingeh- und Trainingstour für die große Watzmann-Ostwand, mit Stellen im III. Grad. Auf die Watzmann-Frau, 2307 m, führt die „Alte Westwand“, eine abwechlungsreiche Alpinkletterei im Genussbereich, mit Stellen im III. Grad. Dann über den Rinnkendlsteig ins Ostwandlager, direkt am Königssee. Höhepunkt am vierten Tag: auf dem Berchtesgadener Weg durch die Watzmann-Ostwand (1800 Höhenmeter!) zum Südgipfel, 2712 m.

1. Tag: Anreise zum Gasthaus in der Schönau

Treffpunkt um 14 Uhr in Schönau am Königsee bei Berchtesgaden. Materialcheck und Ausleihung eines E-Bikes, für die Anfahrten zur Trainingstour.

2. - 3. Tag: Trainingstour - individuell

Trainingstour wird voher mit dem jeweiligen Bergführer abgesprochen.

4. Tag: Watzmann-Südgipfel, 2712 m (Ostwand - "Berchtesgadener Weg")

1800 Meter Wandhöhe, 2100 Höhenmeter bis zum Gipfel und fast 3000 Klettermeter – das sind die beeindruckenden Fakten der Route durch die höchste Wand der Ostalpen. Früher Aufbruch nach einer Nacht im berühmten Ostwandlager. Die Eiskapelle, ein großes Eisfeld genährt von den Lawinen im Winter, markiert den Einstieg. Schrofen- und Gehgelände wechselt mit Kletterei im I.–II. Grad, kurze Stellen im III. Grad. Die Länge der Wand und die Wegfindung sind die Herausforderung. Langer Abstieg ins Wimbachtal. Verabschiedung gegen Abend.

• 2 Nächte in der Pension (Mehrbett oder Doppelzimmer)
  • 1 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Parkgebühren
  • E-Bike Gebühren für 3 Tage

Einfache Pension in Schönau am Königsee.

Das Ostwandlager ist ein einfacher Stützpunkt für Ostwand-Aspiranten. Verpflegungsmöglichkeit im Gasthof St. Bartholomä.

Versierte Bergsteiger*innen. Klettern im III. Schwierigkeitsgrad in teilweise ausgesetztem Gelände im Nachstieg. Im leichten Alpingelände (I.–II. Grad) je nach Verhältnissen auch seilfrei. Sehr gute Kondition.

Bei dieser anspruchsvollen Klettertour wird keine Leihausrüstung gestellt (Ausnahme: Kletterseile).

Anreisebahnhof: Berchtesgaden, Bus nach Schönau am Königsee

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Pirmin D.
„Hallo, Watzmanntou bei drei tollen Tagen gemacht. Was will man mehr. Sehr schöner Ausgangspunkt ( Kührointalm ) bei hervorragendem Bergführer. Liebes Team vom Summit Club , danke für solche Touren. Gruß Pirmin aus Landau “