Frau beim Pistenskifahren

• Skifahren auf Tirols höchstem Gletscher
  • Liftanlagen bis auf 3440 Meter
  • Videoaufzeichnung und Analyse
  • Leihausrüstung: Skitouren-Ausrüstung von Dynafit, Lawinenrucksack von ABS, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde

Das Skigebiet:
Mit dem Gletscherexpress gelangen Sie schnell und bequem in die Pitztaler Gletscherwelt auf 2850 Meter. Nur ca. 100 Meter von der Bergstation entfernt startet die komfortable Achtsitzer-Wildspitzbahn, die auf den 3440 Meter hohen Hinteren Brunnenkogel führt. Von dieser hohen Startrampe mit Blick auf die Wildspitze, dem zweithöchsten Berg Österreichs, gibt es viele Variantenabfahrten. Ebenso von der etwas tiefer gelegenen Mittelbergbahn.

Pitztaler Gletscher - Skigebiet

1. Tag : Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Zirbenhof in Mandarfen

Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 4. Tag: Das Skiprogramm

Ganztägiges Skifahren unter dem Motto „Von der Piste ins Gelände”. Sie fahren sich auf der Piste ein, gewöhnen sich an den tieferen Schnee, erlernen spezifische Techniken für das Fahren im Gelände für einen rythmischen und fließenden Fahrstil. Verbesserung des persönlichen Könnens. Weitere Inhalte: Interpretation des Lawinenlageberichts, strategische Lawinenkunde, Tipps zu Ausrüstung und Skipflege.

Am letzten Tag Skifahren bis 15 Uhr. Verabschiedung und Heimreise.

• 3 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • 3 Tage-Skipass
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Dynafitski, Lawinenrucksack von ABS
  • Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin

• Mittagessen und Getränke

Lehrinhalte

PRAXIS

• Besonderheiten der Tiefschneetechnik: Be- und Entlasten der Ski im Tiefschnee, Drehen der Ski im Tiefschnee

• Bewegungstechnik

• Risikomanagement im Winter: Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche, LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck
    Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

THEORIE

Interpretation des Lawinenlageberichts, Ski- und Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall

Ziel:

Verbesserung der persönliche Skitechnik. Interpretation des Lawinenlageberichts.

Tiefschnee-Erfahrung ist nicht erforderlich. Sie fahren sicher Kurven auf roten Pisten in paralleler Skistellung. In steilerem Gelände wird der Bergski zum Kurvenwechsel auch ausgestemmt. Gute Kondition für ganztägiges Skifahren. Ziel: Einführung in das Skifahren im Gelände.

Mandarfen. Parkplätze in der Tiefgarage kostenlos.

Imst/Pitztal-Bahnhof. Busstation Mandarfen. Das Hotel liegt direkt an der Rifflseebahn, ca. 50 m von der Bushaltestelle entfernt. Busfahrt Imst - Mandarfen ca. 1 h.

OEBB oder Postautodienst: 0043-5412-66266.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
.
„Insgesamt war es eine gute Zeit, die Stimmung und der Umgang untereinander waren in der Frauengruppe sehr gut und eine schöne Erfahrung.“