Mountainbiker beim Fahrtechnikkurs.

• bestes Trainingsgelände im Perlacher Forst
  • kleine Gruppengröße
  • geprüfter Bike Guide
  • Bitte beachten Sie: Der Kurs findet bei jedem Wetter statt!
Mountainbiker*innen beim MTB-Kontroll-Check auf einer Wiese.
Mountainbiker auf einer Wiese beim Fahren um ein Hindernis.
Zwei Mountainbiker*innen beim Üben der Fahrtechniktraining auf einem Hindernis.
Mountainbike beim Üben der richtigen Bremstechnik.
Mountainbiker beim Umfahren einer Pylone auf einer Wiese.
Mountainbiker*innen beim MTB-Kontroll-Check auf einer Wiese.
Mountainbiker auf einer Wiese beim Fahren um ein Hindernis.
Zwei Mountainbiker*innen beim Üben der Fahrtechniktraining auf einem Hindernis.
Mountainbike beim Üben der richtigen Bremstechnik.
Mountainbiker beim Umfahren einer Pylone auf einer Wiese.

Wer kennt es nicht: in der ein oder anderen Situation fühlt man sich einfach unsicher auf dem Mountainbike und es fehlen die nötigen Tricks, um eine Stelle sicher zu befahren. Dieser eintätige Grundkurs findet direkt im Perlacher Forst im Münchner Süden statt und richtet sich an Mountainbiker*innen, die die Grundlagen des Mountainbikens erlernen möchten, ebenso wie an geübte Mountainbiker*innen, die an ihrer Technik feilen wollen. Je nach persönlichen Können lernen Sie Fahrtechniken wie Balance, Bremsen, Kurvenfahren und elementare Up- und Downhill-Techniken.

MTB Fahrtechniktraining - Grundkurs in München

Eintägiges MTB-Fahrtechniktraining: Level 1:
Das eintägige MTB-Fahrtechniktraining startet direkt im Münchner Süden im Perlacher Forst. Die Programminhalte sind u.a. Fahrtechniken wie Balance, Bremsen, Kurvenfahren, Umfahren von Hindernissen und elementare Up- und Downhilltechniken. Auf den naheliegenden Singeltrails, auf Wald- und Wiesenpfaden sowie den Wurzelwegen können wir die Lernerfolge selbst erleben und verbessern: Trails flüssiger und sicherer bergauf und bergab fahren, die richtige Abfahrtslinie finden und spezielle Kurventechniken üben. Durch den richtigen Flow mehr Spaß am Biken! Die perfekte MTB-Saisonvorbereitung.

Treffpunkt:
Perlacher Forst/Ecke Oberbibergerstraße (bei den Tennisplätzen)

Uhrzeit:
Ende: ca. 16:30 Uhr

Zielgruppe:
Mountainbiker*in, der*die die MTB-Grundlagen erlernen möchte.
Geübte*r Mountainbiker*in, der*die eine Auffrischung der persönlichen Fähigkeiten erreichen möchte.
Optimale Vorbereitung auf eine MTB-Transalp Tour.
Optimale Vorbereitung in die neue MTB-Saison.

Ausrüstung:

Achtung: Es wird keine Leihausrüstung seitens des DAV Summit Clubs gestellt. Die MTB Ausrüstung muss eigenständig mitgebracht werden.

• MTB-Bekleidung
  • MTB-Handschuhe
  • Fahrradhelm
  • Funktionsfähiges Mountainbike

Eine detaillierte Ausrüstungliste ist als PDF-Datei downloadbar.

• Tageskurs
  • geprüfter Bike Guide

• Reisekrankenversicherung inkl. Such-, Rettungs-, und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

• Tagesverpflegung
  • Getränke
  • Anreisekosten

Lehrinhalte

PRAXIS

• Kontroll-Check
  • Sitzposition
  • Pedalieren
  • Bremstechnik
  • Koordinationsschulung
  • elementare Up- und Downhill-Techniken
  • Schalttechnik

ZIEL

• Sicheres Beherrschen der elementaren MTB-Fahrtechnik

Keine Unterkunft. Tageskurs.

Allgemeine Sportlichkeit. Sie sind gesund und haben Spaß am Biken. Durchschnittliche Kondition und Ausdauer. Keine technischen Vorkenntnisse in der MTB-Fahrtechnik notwendig.

Bitte beachten Sie: Der Tageskurs findet bei jedem Wetter statt.

Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte

Bei dieser Reise kann leider kein Bonus gewährt werden.

Anreisebahnhof: U-Bahnhaltestelle der Linie 5 Mangfallplatz. Von der Haltestelle sind es ca. 2 Minuten mit dem Fahrrad bis zum Treffpunkt. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist sehr empfehlenswert.

Informationen zur Fahrrad-Mitnahme: MVG: Fahrrad-Mitnahme.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Frank S.
„Cool, mit Herzblut!“
Leonhard L.
„gute Veranstaltung für das Erlernen der MTB-Fahrtechnik“
Yvonne L.
„In einem Wort - Perfekt!!! Alle Erwartungen an das Fahrsicherheitstraining wurden mehr wie erfüllt. Sehr netter, sympathischer und Kompetenter Mountainbikeguide Hans Obermeier! 100% ige Weiterempfehlung!!!!“
Dr. Stephan M.
„Genau die richtige Ausbildung zur richtigen Zeit, gut organisiert, perfekt vermittelt und Freude an der aktiven Natur bereitet.“
Matthias R.
„Außerordentlich kompetente und freundliche Betreuung der die Arbeit offensichtlich auch Spaß gemacht hat.“