Zwei MTB Fahrer beim Fahrtechniktraining bei der Abfahrt

• Fahrtechniktraining im Gebirge
  • DAV Summit Club Bike Guide

Die Faszination Mountainbike ist ungebremst
Spielerisch und sicher das Bike durchs Gelände zu bewegen bringt Spaß, Freude und macht fit. Ob erstmals auf dem MTB oder bereits erfahrener Biker – als Auftakt für die kommende Saison oder als Vorbereitung für die nächste Alpenüberquerung: Mit geschulten Guides und unter idealen Bedingungen erweitern Sie spielerisch innerhalb kürzester Zeit Ihr Können in jedem Gelände.

Mountainbiken ist lernbar!
Wer kennt das nicht: Die Abfahrt ist ein Traum, nur die Spitzkehren zwingen einen aus dem Sattel. Und wenn es nieselt, ist es mit der Fahrsicherheit vorbei. Spielerisch das Rad in allen Situationen beherrschen – jeder ist erstaunt, wie man an einem Wochenende das eigene Können auf dem Bike drastisch steigern kann. Mountainbiken wird nach einem Fahrtechnik-Kurs zum wirklichen Genuss.

Das Wissen der Profis
Seit über 30 Jahren haben wir Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Bike-Reisen und Transalp-Touren. Profitieren Sie vom Wissen der Profis unseres Bike-Guide-Teams!

Die perfekte Location
Arzbach im bayerischen Alpenvorland und das Tor ins nahegelegene Hochgebirge, ist die perfekte Location für unsere Ausbildungskurse. Schnell erreichbar und doch schon mittendrin in den Bergen. Landschaftlich traumhaft ausgestattet, mit Routen für jedes Bikelevel.

Lernen, Fahrspaß und Landschaftsgenuss
Lernen ist um so erfolgreicher, je mehr Spaß es macht und wenn Begeisterung für das Thema aufkommt. Sie lernen dort, wo Sie später auch Ihren Biketraum realisiern möchten: Im Gebirge, auf Tour, auf Trails und ausgesuchten Routenabschnitten.

Alles, was Sie benötigen
Wir zeigen Ihnen alles, damit Sie perfekt vorbereitet auf Ihre erste oder auch schwierigste Transalp gehen könen: Planung, Ausrüstung, Orientierung, Fahrtechnik, Taktik auf Touren, Fahrradtechnik, Trainingsgrundlagen und nicht zuletzt eine kleine Pannenkunde - unser Ziel ist, dass Sie sich sicher und gut gerüstet fühlen!

1. Tag : Anreise und erste Trainingseinheit

Am Anreisetag treffen Sie sich um 14 Uhr an Ihrer Unterkunft. Hier erwartet Sie Ihr DAV-Summit-Club Bikeguide.
Was gibt es motivierenderes als gleich einmal aufs Bike zu steigen und auf eine kleine Tour! Unterwegs erhalten Sie von Ihrem Guide erste Tips und Tricks. Abends folgt noch eine Theorieeinheit oder ein Workshop zur Fahrradtechnik.

2. Tag : Techniktraining

Zunächst auf den Übungspacour und anschließend auf Tour, um das Erlernte auch anzuwenden.
Gleichgewichtsgefühl, Schalten, Bremsen, das Überfahren von kleinen Hindernissen. Nach der Mittagspause starten Sie auf eine Halbtagestour, um das neue Wissen gleich mal so richtig anwenden zu können. Hinzu kommt Technik und Taktik im Gelände, die richtige Spurwahl, zielorientiertes Bremsen! Sie haben viel zu tun doch in traumhafter Umgebung geht der Tag viel zu schnell vorbei. Abends folgen noch Theorieeinheiten oder Workshops.

3. Tag : Technik und Tour, Individuelle Abreise

Ein idealtypischer Tourentag steht auf dem Programm, sorgfältig ausgewählt durch Ihren Bikeguide nach Können und Kondition der Teilnehmer. Erlerntes festigen, Neues erfassen, Praxisanwendung und das alles im Bikerparadies zwischen Tegernsee und Walchensee.
Das Kursende ist gegen voraussichtlich 15 Uhr. Es folgt die individuelle Heimreise.

Kennen Sie auch bereits unser Tagestrainining in München.

• 2 x Übernachtungen im DZ
  • 2 x Frühstück
  • DAV Summit Club Bike-Guide

• Mittagessen
  • Abendessen
  • Getränke
  • ggf. Kosten für das Leihbike

Ihre Unterkunft befindet sich zwischen Bad Tölz und Lenggries.

Sie sind im Gasthaus Schusterpeter: Gasthaus Schusterpeter untergebracht.

Einsteiger: Sie sind gesund, bringen Begeisterung und sportlichen Anspruch für die Herausforderung Mountainbiken mit. Für die Übungstouren sind bis zu 800 Höhenmeter zu überwinden.

Mountainbike-Verleih:
Leihmöglichkeiten: Bike Boutique Bad Tölz: Kontakt: Bikeboutique, Telefon: +49-8041-74954.

Kosten: Hardtail ab ca.  € 20,– pro Tag.

Vor Anreise bitte beim Sportgeschäft direkt reservieren.

Zimmeraufpreis

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Michael S.
„Guide, das Programm und die Unterkunft waren super gut.“