Gruppe von MTB Fahrern bei der Abfahrt auf einer Wiese

MTB-Techniktraining BASIC für Einsteiger/innen, Genusstouren und Yoga

• Ursprüngliche Natur erfahren – Ruhe genießen
  • Gemütliches Berghotel Mooshütte

MTB-Techniktraining BASIC für Einsteiger/innen, Genusstouren und Yoga: eine perfekte Kombination. So vielfältig wie die Wege und die Landschaft, so vielfältig ist unser Bikeprogramm im Herzen des Bayerischen Waldes direkt unterhalb des Großen Arbers, 1456m. Mountainbiken im Bayerischen Wald bedeutet Genuss und Erholung pur inmitten einer ursprünglichen Landschaft! In der sagenumwobenen Welt des Osserriesen finden wir technisch einfache Genusstouren und perfektes Terrain für ein MTB-Fahrtechniktraining.

1.-4. Tag: Ablauf

Anreisetag:
Am Anreisetag begrüßt Sie Ihr Bike-Guide um 18 Uhr im im Berghotel Mooshütte. Begrüßung und Besprechung der kommenden Tourentage.

MTB-Fahrtechniktraining Basic:
MTB-Fahrtechnik-Training für Einsteiger: Zum Start in die Bikesaison oder als Vorbereitung für einen bevorstehenden Alpencross: Spielerisch und sicher das Bike durchs Gelände zu bewegen bringt Spaß, Freude und macht fit. Richtig Bremsen, Kurvenfahren, Gleichgewichtsübungen, Anfahren am Berg geben Sicherheit auf Tour.

Genussvolle MTB-Rundtouren:
Lernen Sie auf einsamen MTB-Touren das Gebiet des Lamer Winkels zwischen Großen Arber, Osser und Kaitersberg zweifelsohne die schönsten Ecken des Bayerischen Waldes kennen. Unsere Leiterin Birgit Aschenbrenner ist ein absoluter "local" der Region und geprüfter Mountainbike-Guide.

Yoga-Einheiten runden das Programm ab und sind eine ideale Ergänzung zum Mountainbiken.

Unweit der Stützpunkte Hotel Sonnbichl bzw. Berghotel Mooshütte gibt es unzählige Möglichkeiten Technik auf unterschiedlichem Terrain zu trainieren und genussvolle Rundtouren von unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit zu unternehmen. Unterwegs darf natürlich die Einkehr in urigen Einödhöfen und Gasthöfen nicht fehlen.

Abends werden Sie in den Hotels mit feinen Gerichten verwöhnt, so daß auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen. Und wer Abends Entspannung sucht, findet sie in Finnischer Sauna, Infrarot-Sauna oder Dampfsauna.

Abreisetag:
Nach dem Frühstück geht es auf Abschlusstour. Abfahrt gegen 15 Uhr.

• 3 x Übernachtung im Hotel*** im DZ
  • 3 x Halbpension:
    - umfangreiches Frühstücksbuffet
    - abends 4-Gang-Menü
  • An 2 Tagen eine Stunde Yoga
  • DAV Summit Club Bike-Guide

Mittagessen und Getränke

Berggasthof Mooshütte Eine einmalige ruhige Lage zeichnet das Hotel Mooshütte aus. Im neu aufgebauten Hotel erwarten Sie komfortable Zimmer und sehr gutes bodenständiges Essen. Eine kleine Saunalandschaft bietet eine willkommene Ergänzung nach langen Biketagen.

Sie sind gesund, bringen eine gewisse Sportlichkeit, stabile Grundkondition und Spaß am Biken mit. Touren bis zu 800 Höhenmeter im Anstieg und bis zu 40 Kilometer stellen für Sie keine Schwierigkeit dar.

Leihräder:
Räder können in Bodenmais bei Sport Weinberger geliehen werden. Bitte reservieren Sie rechtzeitig vor Kursbeginn direkt bei Sport Weinberger. https://www.sport-weinberger.de/radverleih-in-bodenmais.html

Zimmeraufpreis

Einzelzimmerzuschlag € 70,-
Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Susanne D.
„Es war ein wunderbares Wochenende und Birgit unser Guide hat mich menschkich und fachlich absolut überzeugt. Danke!“
Jörg L.
„Eine sehr schöne kurze Auszeit mit relevanten Ausbildungsinhalten und gut ausgewählten Touren. Die Lage der Mooshütte ist großartig und Birgit Aschenbrenner nicht nur eine exzellente Gebietskennerin sondern auch eine der besten Guides die ich bisher beim Summit kennengelernt habe. Danke für alles!“
Alex F.
„Tolles Programm, sehr schöne Umgebung, wunderbar zum Biken. Relativ schlecht zu erreichen“
Christoph S.
„Der Bayerische Wald wird unterschätzt: Tolle Landschaft, super Touren, kompetente Betreuung. Die Kombination aus Touren und Yoga ist klasse.“
Johannes W.
„Sehr zu empfehlen. Birgit ist sehr kompetent. Es hat großen Spaß gemacht.“
Margit L.
„sehr gelungene Veranstaltung. vor allem Dank Frau Aschenbrenner, die sehr gute Ortskenntnisse hatte, unglaublich freundlich war, tolle Touren ausgesucht hatte und auch die Kombi aus MTB und Yoga war super.“
Christoph S.
Robert B.
„Es war eine super organisierte Reise in einem schönen Gebiet. Hervorzuheben ist die exzellente Betreuung der Kursleiterin Birgit. Super nett, kompetent undmotivierend.“
Cornelia M.
„Entspannte Tage mit genügend Zeit fürs drumherum, besonders der interessant bepflanzte Kräutergarten hat überrascht! Lerninhalte waren abwechslungsreich und schön zusammengestellt. Gute Yogaeinheiten rundeten das Programm ab.“
Manfred M.
„Sehr gute Reiseleitung, tolle Vermittlung der Ausbildungsinhalte, Touren für "Einsteiger" recht schwer (Kondition!)“
Peter M.
„MTB-Technik und Fahrtipps für normal-MTBler, im Besonderen auch Hinweise für das Verhalten in der Radl-Gruppe und auf dem Trail zu der Mitwelt. die Kombi mit Yoga habe ich als sehr gut empfunden, Hoffnung die Dehnübungen zuhause durchzuführen.“