DAV Sektion Germering

• Pica d´Estats, 3143m - das Dach Kataloniens
  • Die Hüttenwanderung zum Himmel

La Porta del Cel - Die Hüttenwanderung zum Himmel

La Porta del Cel ist eine Route, die ausschileßlich im Hochgebirge verläuft. Die Wanderung verbindet vier Berghütten und findet im Naturpark Alt Pirineu statt, dem größten in Katalonien, der den Berg Pica d'Estats (3.143m), das „Dach“ Kataloniens, krönt. Sie führt durch Seen aus der Eiszeit, darunter der Certascan-See.

Erläuterungen:  Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
[F/M/–] [F/–/A] [–/–/A]  Enthaltene Mahlzeiten:  F = Frühstück;  M = Mittagessen;  A = Abendessen.

1. Tag: Anreise nach Toulouse

Über den DAV Summit Club gebuchte Anreise nach Toulouse mit Lufthansa ab München.

Transfer zu Ihrer Unterkunft in Tavascan.

(ca. 245 km - 3,5 Stunden)

2. Tag: Erste Etappe Tavascan - Pleta del Prat

Etappe 1: Tavascan (1.116 m) - Bordes de Graus (1.360 m). – Pleta del Prat (1725-). Es handelt sich um eine kurze und leichte Etappe als Eingehtour. Sie führt durch das wilde Tavascan-Tal an alten Schäferhütten vorbei bis zur kleinen Ski-Station Pleta del Prat. Möglichkeit noch zum Margarida-See aufzusteigen (2320 m, 3h).

3. Tag: Besteigung des Pico de Ventolau (2850)

Etappe 2:  Eine Etappe, die mit der Besteigung der Pyramide des Pico de Ventolau beginnt und uns dann durch eine spektakuläre Seenplatte führt. Es geht an der Montroig-Hütte vorbei wieder ins Tavascan-Tal zurück. Übernachtung auf dem Camping Bordes de Graus.

4. Tag: Besteigung Pico de Certascan, 2852m

Etappe 3: Es handelt sich um eine Etappe, die uns auf den Gipfel des Pic de Certascan, den höchsten des Naturparks, führt. Wir steigen dann zum Estany de Certascan, dem größten und tiefsten See der katalanischen Pyrenäen ab.

5. Tag: Grenzüberquerung nach Frankreich

Etappe 4: Unsere heutige Etappe führt uns über alte Schmuggel- und Fluchtwege über die Grenze nach Frankreich und du wirst sie kaum bemerken. Kein Grenzposten, keine Passkontrollen und schon gar keine Warteschlange. Die Berge halten sich nicht an imaginäre Linien. Wir überwinden dabei den Port de l’Artiga (2480 m) und die Pointe Recou (2470 m).

6. Tag: Besteigung des Pica d´Estats, 3143m

Etappe 5: Unsere heutige Bergtour führt auf den höchsten Berg Kataloniens: den Pica d'Estats. Er liegt an der spanisch-französischen Grenze und bildet mit den beiden nahen Erhebungen Punta Gabarró und Pic de Verdaguer den östlichsten Dreitausender der Pyrenäen. Der Aufstieg über das Refugi Vallferrera verlangt zwar einiges an Kondition ab, führt aber durch eine wunderbare, ursprüngliche Landschaft. Die letzten Meter erfordern hier und da leichte Kletterei über den felsigen Gratrücken. Und wer letztendlich auf dem Gipfel steht, wird mit einer fantastischen Rundumsicht belohnt!

7. Tag: Schlussetappe nach Tavascan

Etappe 6: Zum Abschluss steht die längste und härteste Etappe der Tour auf dem Programm. Am Baborte-See, einem der schönsten der Pyrenäen vorbei, steigen wir auf den Sallente-Pass und queren dann zur Roca Cigalera. Es folgt der lange und spektakuläre Abstieg nach Tavascan hinunter.

Eine Abkürzung erfolt über den GR11 und Transfer ab Pla de Boavi zurück zum Hotel nach Tavascan.

Eine anstrengende und spektakuläre Hüttenwanderung liegt hinter uns. Wir genießen den Abend zusammen bevor am nächsten Tag die Heimreise startet.

8. Tag: Abreise

Nach dem frühen Frühstück Transfer zum Flughafen Toulouse.

Rückflug mit Lufthansa nach München.

• Englisch sprechender Bergwanderführer
  • Flug mit Lufthansa ab/an München
  • Transfer vom/zum Flughafen Toulouse
  • 2x Hotel, 5x Lager
  • Halbpension, Lunchpakete zum Mittagessen
  • Bus- und Transferfahrten laut Programm

Getränke, zusätzliche Mahlzeiten,Trinkgelder ca. € 30,–

Anspruchsvolle Wanderung mit Hochgebirgserfahrung, mit Gehzeiten von 9h.

Sind Sie unsicher, ob Sie den jeweiligen Anforderungen entsprechen?
Stufen Sie sich nicht zu hoch ein. Wer nicht am Limit läuft, kann die Schönheiten der Natur intensiver geniessen! Im nachfolgenden Download finden Sie ausführliche Informationen zur Schwierigkeitsbewertung. Sind Sie bezüglich der Kondition unsicher, vergleichen Sie die angegebenen reinen Gehzeiten und zu bewältigenden Höhenmeter mit Touren, welche Sie schon gemacht haben. Bitte beachten Sie, dass eine Tour mit der Angabe von z. B. 5 h Gehzeit mit den Pausen ca. 7-8 Stunden dauert.

Das nicht benötigte Gepäck kann während des Trekkings im Hotel Llacs de Cardós deponiert werden.

Reisedokumente

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland: Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit dem Personalausweis oder dem Reisepass möglich.
Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.

Da es sich um eine exklusive DAV Sektionsreise handelt, wurde Ihr DAV Mitgliederbonus bereits im Reisepreis berücksichtigt.

Flug ab/an München mit Lufthansa

Ihre unverbindlichen Flugzeiten:

LH2220 29.06.2024 München - Toulouse  15:25 Uhr - 17:10 Uhr*

LH2219 06.07.2024 Toulouse - München 13:30Uhr - 15:15 Uhr *

*es kann zu kurzfristigen Flugzeitenänderungen kommen

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent. Zum Projekt

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer im Hotel: Aufpreis 70 Euro pro Person