Gemeinsam 100 % Geben

Als erster weltweit tätiger deutscher Reiseveranstalter kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zukünftig zu 100 Prozent. Weltweit!

Der DAV Summit Club macht Ernst und weitet sein aktives ökologisches Engagement deutlich aus: Als erster weltweit tätiger deutscher Reiseveranstalter kompensiert der DAV Summit Club zukünftig den CO2-Ausstoß aller angebotenen Flugreisen zu 100 Prozent. Die neue Regelung tritt ab sofort in Kraft und gilt für alle Angebote mit Abreisedatum ab 1. Januar 2020.

Keine erhöhten Reisepreise – Kompensation aus separatem Umweltfonds
Das Besondere am Programm „Gemeinsam 100 % geben“: Der Kompensationsbedarf wird nicht als zusätzliche Ausgabe in den Reisepreis miteinkalkuliert, sondern aus einem separaten Umwelttopf bedient. Für den Kunden bedeutet das weiterhin günstige Summit Club Reisearrangements in Anspruch nehmen zu können  bei denen aber die hundertprozentigen CO2-Kompensation des Fluges gewährleistet ist.
Und der ökologische Fußabdruck einer Flugreise ist groß – entsprechend kostenintensiv ist eine vollständige CO2 Kompensation besonders bei Fernreisen: So hat beispielsweise ein Hin- und Rück-flug von München via Istanbul nach Kathmandu eine Klimawirkung von ca. 3.8 Tonnen CO2 pro Person, was einem Kompensationsbeitrag von ca. 88 Euro entspricht. Ein Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Lima muss mit 149 Euro kompensiert werden um die Klimawirkung von 6,5 Tonnen CO2 zu kompensieren. (laut Kompensationsangaben unseres Partners atmosfair)

Wie werden die Mittel verwendet? Das DAV Summit Club Klimaschutzprojekt in Nepal
Alle Gelder aus dem Projekt „Gemeinsam 100 % geben“ fließen in das DAV Summit Club eigene atmosfair-Programm: Dieses unterstützt in unterschiedlichen ländlichen Regionen Nepals den Bau von Kleinbiogasanlagen. Wir fördern so nicht nur die lokale Bevölkerung nachhaltig, sondern investieren auch in eine umweltschonende Energieversorgung. Einige dieser Anlagen entstehen entlang unserer Trekkingroute zum Aussichtsberg Poonhill im Annapurna-Gebiet. Ein wirklich greifbares und erlebbares Projekt!

Kundenbeteiligung an der CO2-Kompensation bleibt eine freiwillige, individuelle Entscheidung
Bei knapp 15.000 Reisegästen jährlich ist die Investition in eine vollständige CO2-Kompensation der Flüge ein erheblicher Posten. Dem DAV Summit Club ist es dennoch wichtig, dass es dem Kunden überlassen bleibt, ob er sich mit einem eigenen Klimabeitrag an der Befüllung des Klimatopfs beteiligt oder nicht. Die Fragen des Klimawandels sind komplex und die CO2-Kompensation nicht unumstritten. Wir freuen uns somit über eine Beteiligung der Kunden, akzeptieren jedoch auch vorbehaltlos die persönliche Entscheidung eines jeden Kunden, sich nicht an der Kompensation zu beteiligen.

Finanzierungskonzept für den Klimatopf „Gemeinsam 100 % geben“
Im Jahr 2018 spendeten DAV Summit Club Kunden und der Deutsche Alpenverein e. V. gemeinsam 55800 Euro in Klimaschutzprojekte. Das entspricht in etwa 14 % des tatsächlichen Kompensationsbedarfs. Ab dem kommenden Jahr verpflichtet sich der DAV Summit Club diese Lücke aus eigenen Mitteln zu schließen.

Freiwillige Kundenspenden (ca. 7 % des Gesamtkompensationsbedarfs*)

plus

Verdopplung der Kundenspenden durch den Deutschen Alpenverein e. V. (weitere 7 % des Gesamtbedarfs*)

plus

Vollständige Übernahme des Restbetrags durch den DAV Summit Club

Gemeinsam 100 % geben

*Zahlen von 2018

Ist die CO2-Kompensation die Lösung des Problems eines sich verändernden Klimas? Sicher nicht, denn sie wirkt zwar den Symptomen entgegen, bekämpft aber nicht die Ursachen. Jedoch ist Kompensation abseits von technischen und politischen Lösungen, die uns als Reiseveranstalter nicht als Handlungsspielraum zur Verfügung stehen, eine konkrete Möglichkeit des Handelns. Als Nebeneffekt leistet unser Ansatz zusätzlich einen Beitrag zur aktiven Unterstützung strukturschwacher Regionen der Erde.

Wir sind überzeugt davon, mit dem Projekt „Gemeinsam 100 % geben“ engagierten Diskussionen konkrete Maßnahmen folgen zu lassen. Und wir freuen uns, wenn wir durch unseren Vorstoß die Branche dazu animieren können, es uns gleichzutun.

Als Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung arbeiten wir perspektivisch auf Klimaneutralität hin und leiten hierfür die notwenigen Schritte ein: Emissionen vermeiden, reduzieren und kompensieren - in unserem gesamten Produktportfolio mitsamt der Reisedurchführung sowie in unserem Bürostandort in München. Hier haben wir mit der vollständigen CO2 Kompensation aller Summit Club Flüge ab 2020 den Auftakt gemacht.

Weitere Informationen zum Engagement in der Allianz für Entwicklung und Klima sowie zu unseren Nachhaltigkeitsprojekten.