Trailrunning Kurs in den Brennerbergen

• Trailrunning Grundkurs
  • Erlernen elementarer Berglauf-Techniken
  • Workshops am Abend
  • Familiäres Drei-Sterne-Berghotel Almis - Vegetarier und Veganer werden bestens versorgt
  • Ausgleichsübungen nach der Tour

Trailrunning erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das Laufen im Gelände erfordert erhöhte Konzentration und belohnt mit positiven Erlebnissen in der Natur. Unser Grundkurs Trailrunning richtet sich an Bergwanderer, Bergsteiger und Läufer, die gerne die Grundtechniken für das Laufen im Gelände und in den Bergen erlernen möchten. Eine gute Technik bergauf und bergab, spart Kraft und schont zugleich die Gelenke. Lauftechniken mit und ohne Stöcke stehen auf dem Programm. Gezielte Ausgleichs- und Kräftigungsübungen nach den Laufeinheiten, sorgen für einen langen und gesunden Laufspaß. Abends runden Workshops zu Themen wie Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung oder Trainingsplänen das Angebot ab. Ein toller Einstieg in das Thema Trail-Running!

1. Tag: Anreise und erste Trainingseinheit

Am Anreisetag treffen wir uns um 14 Uhr an der Unterkunft. Ein Bergwanderführer, der zugleich Experte auf dem Gebiet Trailrunning ist, erwartet Euch.
Nach einer kurze Einweisung, begeben wir uns zusammen auf eine erste Runde. Auf Tour werden schon die ersten Techniken geübt und Tipps und Tricks fürs das Laufen im Gelände gegeben.
Wenn vor dem Abendessen noch Zeit bleibt, zeigt Euch unser Bergwanderführer bereits die ersten Ausgleichs- und Kräftigungsübungen für diesen fordernden Sport.

2. + 3. Tag: Laufrunden, Ausgleichsübungen und Workshops

Je nach Wetter werden kleinere und größere Runden, wie zum Sandjöchl, 2165 m, um die Schildköpfe oder Panoramarunden im Umgriff des Obernberger See, 1590 m, unternommen. Lauf- und Gehtechniken bergauf und bergab werden direkt auf Tour geschult und wir wagen uns auch mal auf "kniffliges" Laufgelände. Lauf- und schnelle Geheinheiten wechseln sich ab. Neben den täglichen Ausgleichs- und Kräftigungsübungen bekommt Ihr auch grundlegende Informatinen und Tipps zu Bekleidung, Schuhen, Rucksäcken und einer optimalen Trainingsvorbereitung. Natürlich bleibt Abends noch etwas Zeit, um in der Sauna des Hotels zu entspannen.

4. Tag: Abschlusstour und Abreise

Nach einer letzten Lauf- und Wandereinheit verabschieden wir uns gegen 13 Uhr am Hotel. Sportliche Tage gehen zu Ende und sicherlich können wir viel für die nächsten Laufeinheiten in den Bergen oder im Gelände mitnehmen.

• 3 Nächte im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in mit Expertise im Bereich Trailrunning

• Reisekrankenversicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflichversicherung

Almis Berghotel ist ein besonders freundlich geführtes Drei-Sterne-Haus in Obernberg. Der Ort liegt in der Mitte des Obernbergtals, das sich von Ost nach West über den Brenner zieht. Ausstattung: Doppelzimmer mit Dusche/WC, Haarfön, Telefon und Sat-TV. Wellness: Panoramasauna, ca. 200 m², mit Blick zum Tribulaun. Abendliches Wahlmenü mit regionalen Spezialitäten, auch vegetarisch und vegan. Gemütliche Zirbenstuben. Rauchfreies Haus. Heller, großer Yogaraum

Ihr seid erfahren Bergwanderer und/oder Läufer mit einer guten Grundkondition und habt Lust in das Thema Trailrunning "reinzuschnuppern"

Bahnhof Steinach am Brenner, Bus nach Obernberg
Die Anreise ab Innsbruck oder Brenner ist mit Anreise-Voucher für Sie kostenlos. Bitte geben Sie uns bei Bedarf vorab Bescheid.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich