Blick auf die Mosel bei Sonnenschein

• Abwechslungsreiche Tagesetappen
  • UNESCO-Weltkulturerbe in Trier
  • Etappe des Eifelsteigs

Im schönsten Teil von Rheinland-Pfalz findet sich eine der faszinierendsten Kulturlandschaften Deutschlands. Unsere Wanderung beginnt im Weinort Nittel an der Mosel. Schon bald öffnet sich der Blick über das Tal mit seinen Kalksteinfelsen. Schöner Bergwald und alte Kreuzwegstationen leiten hinab nach Konz an der Saar. Üppige Vegetation begegnet uns dann auf dem Weiterweg nach Trier. Deutschlands älteste Stadt war einst Mittelpunkt des Römischen Reiches. Sie haben Zeit, sich in der sympathischen Altstadt mit Weltkulturstätten wie der Porta Nigra umzusehen. Schließlich die Vulkaneifel mit Wäldern und Bächen, kleinen Hängebrücken, Felshöhlen und den Ruinen der Burg Ramstein. Nach erlebnisreichen Wanderungen durch ursprüngliche Wälder und Weinberge, wunderbaren Ortschaften und unvergesslichen Aussichtspunkten gehen die Wandertage in Kordel zu Ende.

Erläuterungen:  Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden
[F/M/–] [F/–/A] [–/–/A]  Enthaltene Mahlzeiten:  F = Frühstück;  M = Mittagessen;  A = Abendessen

1. Tag : Anreise nach Nittel:

Eigenständige Anreise nach Nittel. Um 18:00 Uhr findet das gemeinsame Abendessen mit der Reisegruppe sowie dem Guide statt und der Routenverlauf wird besprochen.

2. Tag : Von Nittel nach Konz:

Nach dem Frühstück startet die erste Etappe der Tour. Vom Ortskern aus wandern wir durch leicht ansteigende Weinberge auf die Moselhänge hinauf. Die erste Anstrengung wird mit großartigen Blicken über das Tal und die Moselschlefe belohnt. Durch weitläufige Wiesen und Felder setzen wir den Weg weiter fort. Auf dem Sattel des Talrückens über Konz erstreckt sich nun das erste Mal der Weitblick in die Moselebene rund um Trier.

3. Tag : Von Konz nach Trier:

Die zweite Wanderetappe führt uns in Richtung der ältesten Stadt Deutschlands - Trier. Am Nachmittag haben wir hier Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Altstadt, samt Besichtigung des Wahrzeichen Porta Nigra. Diese geschichtsträchtige Stadt hat einige kulturelle Highlights zu bieten.

4. Tag : Von Trier nach Kordel:

Am letzten Tag setzen wir unseren Weg auf dem Eifelsteig fort. Wir verlassen nordwärts die Flachebene und steigen in Richtung Kordel auf. Der Steig führt uns durch verwunschene Wälder, vorbei an malerischen Bächen, kleinen Hängebrücken, geheimnisvollen Felshöhlen und der Burgruine Ramstein in der Eifel. In Kordelt endet die Tour gegen Nachmittag.

• Kultur- und Bergwanderführer
  • 3 x Hotel/Pension im Doppelzimmer
  • Halbpension

Mittelklasse-Hotels/Pensionen. Doppelzimmer, inkl. Dusche/WC.

Leichte und gut ausgebaute Wanderwege. Kondition für Gehzeiten von täglich 5-6 h. Ihr Gepäck für die 3 Wandertage/Nächte tragen Sie selbst.

Die Anreise nach Nittel gestalten Sie selbst. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der Deutschen Bahn. Ihre Unterkunft liegt nur 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland