Schneeschuhgeher in den Brennerbergen

• Intensives VS-Training, sowie Umgang mit dem ABS-Rucksack
  • Touren direkt ab Unterkunft möglich
  • Gemütliches Drei-Sterne-Berghotel Almis Berghotel

Ein Lawinenkurs ist Pflicht für jede*n Schneeschuhgeher*in, denn die Lawinensituation bestimmt, was man machen kann oder vielleicht doch besser bleiben lassen sollte. Drei Tage intensive Ausbildung und Schneeschuhtouren im Obernbergtal. Zu den Ausbildungsinhalten gehören folgende Themen: Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde, Interpretation des Lawinenlageberichts, Erkennen der Gefahrenstufen, selbstständige Planung und Durchführung eine Schneeschuhtour, Funktion des ABS-Rucksacks und intensive Übung mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Untergebracht sind sie im familiengeführten Almi´s Berghotel mit schönem Wellnessbereich zur Erholung nach den Touren.

1. Tag: Anreise

Begrüßung um 18 Uhr in Almi´s Berghotel in Obernberg, 1394 m. Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Ausbildung und Schneeschuhtour

Ausbildungsinhalte: Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde, Interpretation des Lawinenlageberichts, Umsetzung und Übertragung des
Lawinenlageberichts in die Tourenplanung. Erkennen von Gefahrenstufen, Steilheit, Einzugsbereichen, Expositionen, Hangformen und Höhenlagen. Routenplanung, Routenwahl, Entscheidungen kontrollieren.
Grundlagen in der Schneekunde, wie Alarmzeichen, Wächten, Setzungsgeräusche wie hörbares Knallen und Ächzen in der Schneedecke, auch "Wumm-Geräusch" genannt, Schneeverfrachtungen. Praktische Übungen mit dem Verschütteten-Suchgerät, Schaufel und Sonde. Verhalten im Notfall. Durchführung von Schneeschuhtouren.

4. Tag: Schneeschuhtour

Verabschiedung am letzten Tag gegen 15 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

• 3 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee und Tourenbrot
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Fahrkarte für den öffentlichen Bus

Almis Berghotel ist ein Drei-Sterne-Haus in Obernberg. In der Mitte des Obernbergtals gelegen, das sich von Ost nach West über den Brenner zieht. Ausstattung: Doppelzimmer mit Dusche/ WC, Haarfön, Telefon und Sat-TV. Abendliches Auswahlmenü mit regionalen Spezialitäten, auch vegetarisch. Gemütliche Zirbenstuben. Wellness: kleiner Saunabereich mit Bar für Teegetränke und Heubett. Hotelinfo hier:

Schneeschuhwandererfahrung und gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Bahnhof: Steinach am Brenner, Bus nach Obernberg

Mit der Gästekarte ist eine kostenlose Anreise für Bus- und Bahn möglich: S-Bahn Innsbruck - Brenner, sowie alle Regionalbusse in der Region Wipptal inkl. An- und Abreise. Bitte fordern Sie dies vor Anreise direkt beim Hotel an. Gültig in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

Info hier: Anreisevoucher

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Ulrike W.
„Jürgen hat uns souverän durch die 3 Tage geführt und uns die wichtigsten Inhalte vermittelt. Gut fand ich die Verteilung über die 3 Tage und die Umsetzung der Theorieinhalte im Gelände, so dass es nie zu viel auf einmal war und auch was hängengeblieben ist.“
Ruth K.
„Ein sehr guter Bergführer, der uns viel beigebracht hat.“
Klaus G.
„Peppi Fütterer, Bergführer und Kursleiter war wirklich ein Wissen- und Erfahrungsschatz und konnte, angepasst an die nicht so gute Schneesituation, sehr gut für die Risiken beim Schneeschuhgehen im Variantengelände sensibilisieren. Danke dafür.“