Georgien - Wilde Natur und majestätische Gipfel

Ein Land der Vielfältigkeit, Traditionen und unberührter Landschaften

Mit einem freundlichen „Mogzande!“ werden wir in Georgien begrüßt und fühlen uns sofort herzlich empfangen. Der Kaukasus ist ein Schmelztiegel an verschiedenen Völkern, Religionen und langen Traditionen. Der Kleine Kaukasus am südlichen Ende der Gebirgskette erstreckt sich von Armenien, Georgien, Aserbaidschan zum Iran, während im Norden der Große Kaukasus zwischen Georgien, Aserbaidschan und Russland verläuft.

Es ist das ideale Terrain für unsere Tageswanderungen und wir sind begeistert von der wilden, naturbelassenen Landschaft und den hohen Berggipfeln. In der Kaukasusregion findet man eine Vielzahl an Nationalparks und Naturschutzgebieten, in denen man in die reiche Artenvielfalt und unberührte Landschaft eintauchen kann.

Das Gebirge des Kaukasus teilt und verbindet gleichermaßen. Die Bergvölker dort könnten nicht unterschiedlicher sein und doch finden sich viele Gemeinsamkeiten: Kirchen, Klöster und Kreuzsteine sind Zeugen erster Königreiche des Christentums. In beiden Ländern dreht sich alles um den Wein und die Küche und vor allem die Gastfreundschaft sind legendär.

Unsere Wanderungen führen uns durch dichte Wälder und vorbei an rauschenden Wasserfällen. In der Ferne zeigt sich der majestätische „Prometheus-Berg“, der 5.047 Meter hohe Kasbek. Begleitet werden wir von einem einheimischen Guide, der uns während unserer Tour nicht nur Interessantes über die faszinierende Flora und Fauna der Region erzählt, sondern uns auch Einblicke in die vielfältige Kultur des Landes gibt.

Bereits seit über 25 Jahren arbeiten wir mit einer regionalen Tourismusagentur in Georgien zusammen, die unseren Kunden einzigartige Reiseerlebnisse ermöglicht. Wir sind stolz auf die langjährige Zusammenarbeit und das Engagement, das unsere Partneragentur für Land und Leute zeigt. Von umweltfreundlichen Unterkünften, regionalen Partnerschaften und die Förderung lokaler Kultur und Traditionen - die Agentur setzt Maßstäbe für den Ausbau nachhaltiger Tourismusformen und verantwortungsvolles Reisen in Georgien.

Diese Bemühungen mündeten kürzlich in die Auszeichnung Travellife Partner Status. Diese Auszeichnung wird an Unternehmen verliehen, die strenge Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und sich aktiv für naturverträgliches Handeln und soziale Verantwortung engagieren. Durch die Förderung umweltfreundlicher Praktiken und den Schutz der natürlichen Ressourcen tragen sie dazu bei, dass zukünftige Generationen die wilde Schönheit dieses Landes ebenso genießen können, wie wir es heute tun.

Am Ende unserer Reise haben wir viele positive Erinnerungen, besondere Erlebnisse und tolle Begegnungen mit Einheimischen im Gepäck. Georgien hat uns als Reiseland definitiv überzeugt und es wird nicht unser letzter Besuch im Kaukasus bleiben.