Outdoorparadies Alpen

Unser Monatsthema im Februar

Die Berge sind die Grundlage unserer Arbeit und gleichzeitig unser Lieblingsort um Inne zu halten. Sie bieten uns einen vielfältigen Raum für zahlreiche Outdooraktivitäten, wie Wandern, Klettern, Mountainbiken, Schneeschuhwandern, Snowboarden und Skitourgen gehen.

Im Februar nehmen wir Sie mit auf eine Reise in das Outdoorparadies Alpen und stellen Ihnen unsere Hüttenwirte, Bergführer*innen und Reisen genauer vor. Hier im Summit Blog und auf unseren Social Media Kanälen erhalten Sie interessante Infos über Land und Leute, die unterschiedlichen Reisearten, unsere Ausbildungskurse und pracktische Tipps für Ihre nächste Tour.

Jeden Donnerstag widmen wir uns einem neuen Thema und erweitern die Inhalte - mehrmals reinschauen lohnt sich.

Zu Fuß über die Alpen auf dem E5

Eine Alpenüberquerung zu Fuß – davon träumen wohl viele Bergfans. Der Planungsaufwand und die möglicherweise fehlenden Wegbegleiter*innen führen jedoch oft dazu, dass dieser Traum nicht in die Realität umgesetzt wird. Kollegin Marie hat sich diesen Traum nun erfüllt und sich mit einer unserer Young Summits-Gruppen auf den Weg von Oberstdorf nach Meran gemacht. In unserem neuen Blogbeitrag teilt sie mit uns ihre Erfahrungen und besonderen Erlebnisse auf dem Fernwanderweg E5.

Im Gespräch mit Markus Arzberger
Hüttenwirt und staatlich geprüfter Snowboardführer aus Leidenschaft
Im Gespräch mit Markus Arzberger

Vor über 10 Jahren hat Markus seine Festanstellung im IT-Bereich an den Nagel gehängt und seine Liebe zu den Bergen mit dem Beruf vereint. Als staatlich geprüfter Snowboardführer und Hüttenwirt des Defreggerhauses, verbringt Markus viel Zeit in der Natur. In unserem Kurzinterview erzählt er uns, was ihn an der Bergwelt fasziniert, welche Dinge er auf einer Tour immer dabei hat und was das Leben als Hüttenwirt für ihn so besonders macht.

Die Seven Summits der Alpen

Für ein außergewöhnliches Bergabenteuer muss man nicht um die ganze Welt fliegen, sondern kann quasi direkt vor der Haustür starten. Die höchsten Gipfel der sieben Alpenländer - Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowenien, Italien, Liechtenstein und Frankreich - haben ihren ganz eigenen Charakter und sind definitiv eine Tour wert.

In unserem neuen Blogartikel nehmen wir Sie mit auf eine Reise zu den Seven Summits der Alpen.

Summit Basics - Snow

Gute Vorbereitung und zuverlässiges Equipment sind essentiell, wenn man in den Bergen unterwegs ist.

In unserer Video Reihe "Summit Basics - Snow" teilen unsere staatlich geprüften Bergführer*innen mit uns wertvolle Tipps zum Thema Ausrüstung, Vorbereitung und Sicherheit beim Wintersport.

Unsere Winter-Ausbildungskurse
Sicherheit am Berg
Unsere Winter-Ausbildungskurse

Um sicher in den Bergen unterwegs zu sein, ist eine gute Vorbereitung ein Muss. In unseren alpinen Grundkursen lernen Sie von unseren staatlich geprüften Bergführer*innen die relevanten Grundlagen über die Tourenplanung, Einschätzung des Risikos und Vermeidung eines Lawinenunfalls. Das Gelernte wird im praktischen Teil des Kurses direkt geübt, um die Abläufe zu verinnerlichen und den Umgang mit Sonde, Schaufel und LVS-Gerät richtig zu beherrschen.

Unsere Grundkurse sind ideal für Wintersport-Neulinge und diejenigen, die eine neue Sportart ausprobieren oder sich zum ersten Mal ins freie Gelände wagen wollen: