Ihre Reise
Skispur in unberührter Schneelandschaft in den Tuxer Alpen

Touren & Training Advanced – Ortovox Safety Academy

Lawinenkurs mit praxisnaher Übung auf Skitour!

  • Lawinenkurs, die Grundlage für jede*n Skibergsteiger*in
  • Mit modernem Risikomanagement nach Munter, Snowcard, Stop&Go
  • Fundierte Ausbildung mit Durchführung einer Skitour
  • Erste Hilfe nach der Lawinenrettung
  • Vereinte Kompetenz – die Safety Academy von Ortovox und die Staatlich geprüften Bergführer des DAV Summit Club
  • ABS-Rucksack: Vorstellung eines ABS-Rucksackes und Demonstrierung einer Auslösung

NEU ab 2025: 4 Tage Ausbildung und direkte Anwendung auf Tour!

Impressionen
Ihre Reise

Ortovox und die staatlich geprüfte*n Berg- und Skiführer*innen des DAV Summit Club fungieren als Safety Academy Kompetenzteam. Die Unterkunft für diese Trainingstage ist in der Lizumer Hütte. Das intensive Ausbildungswochenende beinhaltet: Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde, Beurteilung des Lawinenlageberichts, Erkennen von Gefahrenstufen, selbstständige Planung und Durchführung einer Skitour, Funktion des ABS-Rucksacks und intensive Übung mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde.

Die Bergung von Verschütteten ist definitiv der einleitende und wichtigste Schritt im Lawinenfall. Jedoch ist es genauso dringlich anschließend die richtigen Folge-Maßnahmen anzuknüpfen. Wiederbelebung, Beatmung und Unterkühlung sowie Verletzungen zu behandeln, muss ebenfalls geübt werden.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Lizumer Hütte

Treffpunkt um 9 Uhr in Wattens. Weiterfahrt durch das 17 Kilometer lange Wattental bis Parkplatz Walchen, 1410 m, und mit Taxitransfer zur Lizumer Hütte. Start des Ausbildungsprogramms gegen 12 Uhr.

2. - 4. Tag: Ausbildungsinhalte und Skitour von der Lizumer Hütte

Einführung in die Schnee- und Lawinenkunde, Interpretation des Lawinenlageberichts, Umsetzung und Übertragung des Lawinenlageberichts in die Tourenplanung. Erkennen von Gefahrenstufen, Steilheiten, Einzugsbereichen, Expositionen, Hangformen und Höhenlagen. Routenplanung, Routenwahl, Entscheidungen kontrollieren. Schneekundliche Grundlagen, wie Alarmzeichen, Wächten, Wummgeräusche, Schneeverfrachtungen. Praktische Übungen mit dem Verschütteten-Suchgerät und dem ABS-Lawinenrettungsballon. Verhalten im Notfall. Erste Hilfe Maßnahmen nach Rettung aus der Lawine: wie z.B. typische Kälteschäden wie Unterkühlung und Erfrierung, Wiederbelebung usw.

Durchführung einer Skitour am letzten Tag.

Ende der Veranstaltung am vierten Tag um 15 Uhr am Lager Walchen.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 3 Nächte im Mehrbettzimmer 
  • Halbpension, Tourentee und Tourensandwich
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Taxifahrt und Gepäcktransport am 1. Tag und 4. Tag
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die Lizumer Hütte liegt im oberen Wattental, umrahmt von zahlreichen Gipfeln. Ausstattung: Mehrbettzimmer,Duschmarken für Summit Kunden kostenlos, moderner Schuh- und Trockenraum. Sehr gute Verpflegung mit heimischer Küche, auch vegetarisch und vegan (bei Voranmeldung).

Lizumer Hütte

Anforderung und Ausrüstung

Sie fahren kontrolliert Kurven im Gelände und bei jeder Schneeart in paralleler Skistellung.

Erste Skitourenerfahrung. Gute Kondition.

Ziel: Vorbereitung auf die Skitourensaison oder zum selbständigen Skitourengeher.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Wattens. 
In Fahrgemeinschaften durch das Wattental (ca. 17 km) bis zum Parkplatz.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Bastian K.
„Die Touren waren klasse, der Guide erfahren und hilfsbereit. Jedoch Ausbildung Ortovox Safty Academy hat enttäuscht. Dafür also leider nicht empfehlenswert.“
Simon K.
„Top!“
Lena B.
„Der Lawinenkurs hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und hatte ein tolles Wochenende. Axel hat die Gruppe als Bergführer super geleitet und mir ein gutes und vor allem auch sicheres Gefühl gegeben.“
Lukas D.
„David war ein toller Bergführer, jederzeit gerne wieder! Tolles Wochenende, habe extrem viel gelernt und praktisch ausprobiert, genau richtig“
Britta G.
„Eine interessante, lehrreiche und auch lustige Reise. Der Bergführer Hans ist sehr freundlich, kompetent und konnte die Informationen in Theorie und Praxis sehr gut vermitteln.“
henning k.
„wirklich sehr gut: GeländeÜbung Schneeprofil, LVS-Suche“
Martin G.
„Es wurde sehr viel Information in Theorie und Praxis vermittelt. Unser Bergführer Alex hat alle Fragen ausführlich und sehr anschaulich beantwortet. Dieses Camp ist absolut empfehlenswert. Die Veranstaltung auf der Lizumer Hüte durchzuführen war ein Gewinn. Tolle Tourenmöglichkeiten, eine saubere und gepflegte Hütte, freundliches Personal und eine tolle Küche. Wir kommen wieder. Gruß Martin“
Wolfgang D.
„Sehr lohnenswerter und erkenntnisreicher Kurs, mit Erkenntnissen auch über die reine Lawinenkunde hinaus.“
Gerda .
„Sehr kompetenter und sympathischer Bergführer, der unsere Gruppe sehr gut geführt hat. Die Gruppe war zwar meines Erachtens zu groß mit 10 TN. Ich gehe mit viel Wissen und Motivation nach Hause. Der Kurs hat mich sehr bereichert.“
Michaela W.
„informativer Kurs mit netten Leuten“
Florian K.
„super Kurs, mit hoch motiviertem, sehr engagiertem Bergführer, der Spass und Lehre sehr gut vermittelte; würde sofort wieder bei ihm Kurs buchen; Lizumer Hütte idealer Platz um diesen Kurs zu machen“
Katharina H.
„Meine erste Reise mit DAV-Summit. Meine vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Vor Ort dann alles bestens und so wie beschrieben. Habe viel gelernt und gute Erfahrungen gemacht, auch dank Bergführer Peppi. Gerne wieder!“
Sarah O.
„Ein tolles, lehrreiches Wochenende mit einem sehr versierten und engagierten Bergführer! DANKE, Peppi!“
Michael H.
„Sehr guter Ausbilder (erfahren, freundlich, sehr auf Teilnehmer eingehend, praktische Beispiele, teamfördernd) - super. Gute Organisation. Gruppengröße 7-8 gut“
Harald K.
„Hervorragende Betreuung durch unserern Bergführer, Peppi Fütterer, sehr gute Vermittlung der Lerninhalte, sehr gute praktische Übungen, gute Gewichtung zwischen theoretischem und praktischem Unterricht. Meine Erwartungen an den Kurs haben sich mehr als erfüllt. Sehr empfehlenswerter Kurs!“
Barbara S.
„Gelungener Kurs, hat unsere Erwartungen genau getroffen. Sehr netter Bergführer mit großem Erfahrungsschatz. Können wir mit bestem Gewissen weiter empfehlen!!!“
Annalina C.
„Viel neues gelernt, Unser Bergführer hat sehr viel Rücksicht auf unsere Gruppe genommen.“
Dan R.
„"I was looking for a very advanced and reputable Avalanche Skills training in the eastern Alps and have found DAV Summit Club's program to be convincing. They have organised a super course with a very knowledgable guide who was not only a pro, not only a great teacher, but a very cool and friendly guy. Many thanks for the back-office help, you have been very fast to respond to enquiries. Great service, great team, highly recommended." - Dan Renyi (Feel free to translate and use it with my name)“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner