Bernadette Thielen
geprüfte Bergwanderführerin

Meine Erfahrungen

Meine Heimat ist das Bergsteiger-Städtchen Berchtesgaden; logisch, dass ich mit den Bergen von Kindheit an eng verbunden bin, im Sommer und im Winter. Für die DAV-Sektion Berchtesgaden bin ich als Tourenwart und Tourenführer Bergsteigen und Skihochtouren unterwegs. Im Sommer findet man mich vorwiegend auf schweren Klettersteigen in den Ostalpen und Dolomiten, im Frühjahr locken mich Skitourenwochen in den Westalpen. Privat bin ich seit Jahren weltweit auf Expeditionen unterwegs. Außerdem bin ich Skilehrerin und war 16 Jahre im alpinen Rennsport im Schülerbereich tätig.

Meine Spezialitäten

Da ich in Berchtesgaden lebe, fühle ich mich im Umgriff um den Watzmann, im Berchtesgadener Land, im Salzburger Land und im angrenzenden Tirol besonders daheim. In den Westalpen kenne ich mich in der Daupine, im Wallis und der Region Aosta besonders gut aus.

Meine Motivation

Mein Leben sind die Berge. Und wenn ich andere für das begeistern kann, was mir selbst wichtig ist, dann verbuche ich das als Riesenerfolg.

Mein Tipp

Dauphine - das Karakorum Europas. Immer noch sehr einsam und anspruchsvoll.

Wichtig für mich

Dass meinen Gästen die Tour genausoviel Spaß macht, wie mir, und ich ihnen das Gefühl von Sicherheit vermitteln kann - und vor allem immer eine gesunde Rückkehr.

Besondere Momente

Die Konsequenz, einmal aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit zu einer bevorstehenden Gipfelbesteigung "nein" sagen zu müssen, das war eine sehr bittere, aber lehrreiche Erfahrung.

29.06.24 - 06.07.24
Hüttenwanderung - Karnische Alpen & Friauler Dolomiten