Durch die westlichen Gardaseeberge ab Tremosine

• Komfortables 4* Wellness- und Aktiv-Hotel in Tremosine
  • Ursprünglichkeit abseits der Touristenpfade
  • Wanderung zum Ledrosee

Die Gemeinde Tremosine im Nordwesten des Gardasees besteht aus 18 kleinen Dörfern. Diese schmucken Dörfchen sind zwischen Tälern, Hügeln und Wiesen in der Hochebene eingebettet und haben ihre Ursprünglichkeit und ihren ländlichen Charakter fast vollständig erhalten können. Die üppig grüne Landschaft bildet mit ihrem alpinen Charakter einen reizvollen Kontrast zum mediterranen Seeufer. Hier findet man Ruhe und Erholung sowie zahlreiche herrliche Wanderwege. Von unserem 4*-Standorthotel in aussichtsreicher Panoramalage entdecken wir die westlichen Gardaseeberge auf Schmuglerwegen und uralten Bergsteigen. Und - Dolce Vita kommt natürlich auch nicht zu kurz, sei es der Espresso während einer Einkehr oder der Aperitivo am Abend auf der Terrasse unseres Hotels mit Seeblick!

Erläuterungen:  Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden. [F/M/–] [F/–/A] [–/–/A]  Enthaltene Mahlzeiten:  F = Frühstück;  = Mittagessen;  A = Abendessen.

1. Tag: Anreise

Treffen um 18 Uhr im Hotel Le Balze in Tremosine. Ihr Bergwanderführer begrüßt Sie und erklärt das Programm für die kommenden Wandertage.

2. Tag: Von Pieve nach Campione und zurück

Der kleine Ort Pieve mit seinem markanten Kirchturm liegt wie ein Adlerhorst am oberen Ende einer Felswand über dem Westufer des Gardasees. Von hier startet unsere heutige Tour über den uralten Bergsteig. Der Weg bietet uns viele herrliche Ausblick. Campione – der Wendepunkt der Wanderung – liegt auf dem Schwemmkegel des Torrente San Michele, der sich hier durch senkrecht aufragende Kalksteinwände seinen Weg gesucht hat. Durch die so entstandene Schlucht hat man zu Beginn des vorigen Jahrhunderts einen Weg gebaut und Platz für eine Wasserleitung geschaffen. Auf diesem Weg verläuft zum Teil die Route zurück nach Pieve di Tremosine. Zuvor lädt aber der Gardasee zu einem erfrischenden Bad bei einem kleinen Badestrand mit Olivenhain.

3. Tag: Zum Ledrosee

Heute wandern wir zum „kleinen Bruder“ vom Gardasee. Nördlich des Gardasees und fast 600 m höher liegt der malerische Ledrosee. Der ruhige Alpensee gilt als einer der schönsten und saubersten Seen des Trentino. Vom Hotel aus geht es ein kurzes Stück mit dem Bus hinauf zum Einstieg der Wanderung. Auf alten Schmugglerpfaden geht es zunächst bis zur Bocca Sospiri (Seufzerscharte). Wir genießen immer wieder die schönen Talblicke auf den Gardasee. In der Berghütte am Passo Nota haben wir die Möglichkeit für eine kleine Rast. Der türkisblaue Nachbarsee ist in dichte Wälder am Ende des Ledro-Tales eingebettet. Wir steigen zum See hinunter und verweilen ein wenig am See bis uns der Bus zurück ins Hotel bringt.

4. Tag: Heimreise oder zur Malga Dalco

Für alle die die 4-Tagesreise gebucht haben, heißt es nach dem Frühstück Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten, oder individueller Verlängerungsaufenthalt.
Bei der 5-Tagesreise wandern wir heute durch das Hochtal über dem Valle del Singol, dem reizvollen Seitental, das sich bei Limone hin zum Gardasee öffnet. Der Anstieg von Limone ist recht steil doch wir genießen den herrlichen Tiefblick auf Limone und den Gardasee. Auf alten Maultierpfaden wandern wir in das Valle del Singol und erreichen das bewaldete Hochtal, das vom Corno Nero und von der Cima della Selva überragt wird und gelangen zur alten Alm Malga Dalco, die leider nicht mehr bewirtschaftet wird. Nach einer Rast steigen wir mit stetig herrlichem Blick auf den Gardasee wieder ab nach Limone.

5. Tag : Individuelle Heimreise oder Verlängerungsaufenthalt.

• Geprüfter Bergwanderführer
  • 3 oder 4 x Hotel**** im Doppelzimmer
  • 3 oder 4 x Halbpension
  • Transfers laut Detailprogramm

• Umfangreiches Versicherungspaket:
    Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Zusätzliche Mahlzeiten vor Ort, Getränke. Zugang zum Wellnessbereich für den gesamten Aufenthalt € 30,- p. P.

Das Aktiv- und Wellness-Hotel Le Balze liegt in atemberaubender Panoramalage über dem Gardasee und mitten im Naturpark Alto Garda. Das Hotel verfügt über ein gutes Restaurant sowie Hallenbad und Wellnessbereich. Die komfortablen Zimmer verfügen alle über einen Balkon.

Tremosine|3/4|Hotel Le Balze|4*
Änderungen vorbehalten.

Reisedokumente

Personalausweis bzw. Identitätskarte