DAV-Sektion Nürtingen

DAV Sektion Nürtingen - Rumänien_Karpaten

• Anspruchsvolle Tageswanderungen, 7 Tage
  • Heimat von Braunbär, Luchs, Adler und Wolf
  • Gipfelmöglichkeit, u. a.:
    - Moldoveanu peak, 2544m
    - Vistea Peak, 2527m

Die Karapaten überzieht das größte Waldgebiet Europas und mehr als ein Drittel der in Europa wildlebenden Großraubtiere - Braunbären, Wölfe und Luchse - sind hier beheimatet. Was diese Berge so wunderbar macht, sind außerdem die einsamen bewaldeten Gipfel und das abwechslungsreiche Gelände: Felsen, Pyramiden, Türme, Täler sowie natürliche Arkaden formen eine einzigartige Naturlandschaft. In konditionell anspruchsvollen Tagestouren erwandern Sie diese wunderbare Gegend.

Erläuterungen:  Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden. [F/M/–] [F/–/A] [–/–/A]  Enthaltene Mahlzeiten:  F = Frühstück;  = Mittagessen;  A = Abendessen.

1. Tag : Willkommen in Rumänien

Ankunft in Sibiu, dem früheren Herrmannstadt, einer mittelalterlichen Stadt der Siebenbürgen. Sammeltransfer zum Hotel.
Beim Abendessen wird das Reiseprogramm vorgestellt, allgemeine Gespräche. Das Hauptgepäck kann bis zum 13. September, dem Tag vor dem Flug, in Hermannstadt gelassen werden.

2. Tag : Fahrt ins Făgăraș Gebirge

Nach dem Frühstück fahren wir in den Osten des Fagaras-Gebirges, in die Region Valea Sambetei. Heute wird ein einfacher Aufwärmtag sein, an dem wir auch das Brancoveanu-Kloster von Sambata de Sus aus dem XVII sehen. Die Fahrt wird ca. 1 ½ Stunden dauern, Spaziergang im Sambata-Tal.

Die Unterbringung erfolgt in einer Bergwacht Hütte, Gemeinschaftsraum für alle, Toiletten in der Hütte, keine Warmwasserduschen vorhanden - aber natürlich ist eine Wasserquelle vorhanden.

3. Tag : Vistea Gipfel 2527m und Moldeveanu Gipfel 2544m

Die heutige Wanderung führt von Valea Sambetei zum Podragu-Tal, Podragu-Hütte, Heute werden der höchste und der dritthöchste Gipfel der rumänischen Karpaten bestiegen, der Moldoveanu-Gipfel mit 2544 m Höhe und der Vistea Mare-Gipfel mit 2527 m Höhe.

Wir wandern auf dem Hauptkamm des Fagaras-Gebirges, in den Südkarpaten, und überqueren dabei 4 große Gletschertäler, Vistisoara, Vistea Mare, Ucisoara und Ucea Mare.

Die Unterbringung in der Podragu-Hütte erfolgt in einem Zimmer mit 10-14 Betten, Gemeinschaftsbad und -toiletten.

Es gibt keine Warmwasserduschen, aber natürlich ist eine Wasserquelle vorhanden.

4. Tag: Balea Seegebiet

Nach dem gestrigen langen Wandertag wird der heutige Tag leichter, und das Frühstück ist nicht sehr früh.

Die heutige Wanderung führt von der Podragu-Hütte zum Balea-Seegebiet, auf der Transfagarasee-Autobahn, entlang der Hauptkette des Fagaras-Gebirges.

Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern mit eigenem Bad und Warmwasserdusche in der Balea-See-Hütte.

5. Tag : Negoiu Gipfel, 2535m

Ein langer, aber schöner Tag liegt vor uns! Besteigung des zweithöchsten Gipfels Rumäniens, des Negoiu-Gipfels auf 2535 m.

Wie an den Vortagen wird die Wanderung auf dem Hauptkamm des Fagaras-Gebirges verlaufen, vorbei am Caltun-Gletschersee und dem Negoiu-Gipfel.

Unterkunft in der Negoiu-Hütte in Doppelzimmern, Toilette und Warmwasserdusche in der Hütte auf 1550 m Höhe.

6. Tag : Serbota Tal_Gipfel Scara, 2308m

Nach dem Frühstück beginnt die Wanderung durch das Serbota-Tal mit schönen Ausblicken auf die transsilvanischen Hügel. Nach 3 ½ Stunden erreichen Sie den Gipfel der Scara (2308 m), und von hier aus beginnt der Abstieg nach Avrig (Poiana Neamtului) am Fuße des Fagaras-Gebirges.

Nach der Tour und einem Bier in der Poiana Neamtului Hütte, Transfer (1,5 Stunden) zu Ihrem Hotel in Sibiu, wo ihr Hauptgepäck auf Sie wartet.

Nach einer Pause im Hotel treffen wir uns zu einem Spaziergang in die Altstadt von Sibiu. Gemeinsames Abschiedsabendessen.

7. Tag: Rückflug

Je nach Flugzeit Transfer zum Flughafen.

• Reiseleitung durch einen Deutsch sprechenden einheimischen Bergführer
  • Sammel Transfer ab/bis Flughafen in Sibiu
  • 2x Hotel*** im Doppelzimmer
  • 4x Hütte im Mehrbettzimmer
  • Vollpension (mittags Lunchpakete)
  • Busfahrten und Besichtigungen laut Detailprogramm

Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

An-/Abreise bis/ab Sibiu (Hermannstadt), Getränke, zusätzliche Mahlzeiten und Trinkgelder etc.

Anspruchsvolle Tageswanderungen, für die Sie Kondition für Gehzeiten bis zu 10 h benötigen. Ihr Hauptgepäck können Sie im Hotel in Sibiu deponieren. Die Mitnahme eines kleineren Rucksackes ist empfehlenswert.

Für einige Passagen sind Sie schwindelfrei und trittsicher.

Ihr persönliches Gepäck inkl. Wechselwäsche, jeweiliger Tagesverpflegung und Hüttenschlafsack tragen Sie selbst.

Reisedokumente

Personalausweis

Da es sich um eine exklusive DAV Sektionsreise handelt, wurde Ihr DAV Mitgliederbonus bereits im Reisepreis berücksichtigt.

Leistungsbeginn:
ab/bis Flughafen Sibiu

Gerne erstellen wir Ihnen nach Buchungsanfrage über unsere Website ein passendes Flugangebot zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten sie mit den Konditionen des Flugangebots nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage kostenfrei stornieren.

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent. Zum Projekt

Weiterführende Informationen zum Reiseland Rumänien