Ihre Reise
Eiskletterer klettert gefrorenen Wasserfall hoch

Eisklettern Grundkurs im Sellrain in Tirol

Eisklettern Level 1 bei den "Hängenden Gärten"

  • Bestes Trainingsgelände für Eiskletter-Ausbildung
  • Hohe Eisfälle und bizarre Eisformationen
  • Vom Bafflfall zum Easy Afternoon
  • Gemütlicher Gasthof
  • Silvester in den Bergen
Impressionen
Ihre Reise

Perfektes Gelände für die ersten Schritte im Steileis. Geübt werden die speziellen Klettertechniken im Eis, wie Frontalzackentechnik und Setzen der Eisgeräte, Sicherungstechniken und Standplatzbau. Wenn die Technik sitzt, gibt der „Easy Afternoon“ ein lohnendes Ziel ab. Dazu kennen unsere Bergführer noch den einen oder anderen unbekannten Fall. Einsteiger erhalten in diesem Kurs eine Grundlagenausbildung zur selbstständigen Begehung leichterer Eisfälle; erstes Klettern in eigenen Seilschaften ist das Ziel.

 

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Alpengasthof Praxmar in Praxmar

Programmbesprechung und Materialausgabe.

2. - 4. Tag: Im Tiroler Sellraintal finden sich eine Vielzahl an Eisklettermöglichkeiten

Die meisten Eisfälle sind im leichten bis mittleren Schwierigkeitsbereich einzuordnen, so dass das Gebiet ideal geeignet ist für einen Grundkurs Eisklettern. Perfektes Gelände für die ersten Schritte im Steileis finden sich zum Beispiel am Gasthaus- oder am Bafflfall. Wenn die Technik sitzt, gibt der Easy Afternoon ein lohnendes Ziel ab. Dazu kennen unsere Bergführer noch den einen oder anderen unbekannten Fall. 

 

5. Tag: Eisklettern und Verabschiedung gegen 16 Uhr

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 4 Nächte im Lager, Etagendusche
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Eisausrüstung, VS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Lehrinhalte
  • Bewegen mit Steigeisen
  • Frontalzackentechnik im leichten Gelände
  • Bewegen im Eis
  • Sichern im Eis
  • Fixpunkte im Eis
  • Toprope Umlenkung
  • Abseilstand
  • Standplatzbau
  • Risikomanagement im Winter: Sicherheitseinweisung in die Verschüttetensuche, LVS-Kontrolle, Ausrüstungscheck
  • Gefahren beim Wasserfalleisklettern
  • Beurteilung des Lawinenlageberichts

Ziel:

Erste Erfahrungen im Bereich Eisklettern (Einseillängen-Routen in leichteren Eisfällen), Erster Vorstieg

Unterbringung

Der Alpengasthof Praxmar in Gries im Sellrain ist ein gemütliches Haus, das auf Eiskletterer ausgerichtet ist. Ausstattung: Lager mit Fließwasser, Etagenduschen, Sauna. Gutes Essen.

Alpengasthof Praxmar

Anforderung und Ausrüstung

Keine Eisklettererfahrung notwendig. Erste Erfahrung im Steigeisengehen von Vorteil. Erfahrung im Sportklettern ist empfehlenswert (Partnersicherung).

Ziel: Grundlagenausbildung zur selbstständigen Begehung leichterer Eisfälle. Erfahrungen sammeln in Einseillängen-Routen und beim Vorstieg.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Innsbruck, Bus nach Praxmar

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Reinhold J.
„Auf Grund der warmen Witterung fand unsere Kurswoche nicht wie geplant im Sellrain statt, sondern wurde kurzfristig ins Pitztal (Taschachschlucht) verlegt. Unterkunft war super nett, Verpflegung (Frühstück und Abendessen) war top. Die Leihausrüstung war einwandfrei. Bergführer Andreas Luftensteiner verstand es, der gesamten Gruppe Theorie und Praxis verständlich zu vermitteln und ging dabei jeweils individuell auf das Wissen & Können jeden einzelnen Teilnehmers ein. Super Woche. Für nächstes Jahr steht bei mir der Aufbaukurs Eisklettern mit dem Summit Club im Kalender. Tip für Interessierte: Es empfiehlt sich durchaus (wie in den Kursanforderungen beschrieben) etwas Klettererfahrung - auch im Vorstieg - zum Kurs mitzubringen...“
.
„Fantastische Atmosphäre. Geprägt durch Andreas sehr angenehme Art der Gruppenleitung und Art der Rückmeldung zu geben. Unglaubliche Eindrücke die hier beim Eisklettern auf einen wirken.“
Tatjana J.
„Eisklettern, die "Königsdisziplin des Aplinismus", ist ein faszinierender Sport. Von Andreas haben wir eine super Einführung bekommen, um sicher im Eis unterwegs zu sein.“
Stephan K.
„Tolles Gesamtpaket! Gut organisiert, gute Unterkunft nahe der Kletterziele, gute Verpflegung und vor allem ein engagierter, kompetenter und geduldiger Bergführer Adam Rys! Habe viel gelernt und viel davon sofort umsetzen können!“
Kapelle E.
„Ein super Kurs, der auch von der Homogenität der Gruppe und den Klettererfahrungen der einzelnen gelebt hat. Wir sind viel im Eis geklettert, wir waren die ersten beiden Tage alleine am Wasserfall und auch am Wochenende haben wir eine sehr gute Auswahl der Eisfälle getroffen. Neben der Taktik und der Ausbildung, die recht individuell war, haben wir z.B. mit dem Abbauen von Routen und dem Vorsteigen mit der eigenen Wahl des Eisschraubensetzplatzes sehr viel gelernt und vor allem umgesetzt. Die reichhaltige Klettererfahrung machte sich bezahlt. Ebenso war die Wahl des Hotels und die Verpflegung einmalig. Das Personal war höflich, zuvorkommend und hat uns in der Wahl bestärkt. Die Frühstückszeit war für die Eiskletterer um eine halbe Stunde vorverlegt worden und so waren wir stets die ersten am Wasserfall. - Eine mega, super gute gelungene Reise, die Lust auf noch Mehr macht und keine Wünsche offen lässt.“
Frank H.
„Mein Ziel war es ein erstes Gefühl für die Materie "Eis" zu bekommen. Es wurden sehr praxisnah die grundlegenden Techniken zu Absicherung, Standplatzbau und Rückzug erläutert, sodass ich mich nun in der Lage sehe Eisfälle, Eisflanken selbstverantwortlich zu erklimmen.“
Sebastian K.
„Alles sehr angenehm, der Bergführer Andreas Luftensteiner, die Mitreisenden und die Unterbringung. Die Inhalte sind aus meiner Sicht den allgemeinen Anforderungen des selbständigen Eiskletterns entsprechend.“
Sina B.
„Eine intensive Zeit und ein unvergessliches Erlebnis. Ganz herzlichen Dank an Andi Luftensteiner!“
Jonathan F.
„Der gesamte Kurs war durch unseren Bergführer (Thomas Scherzer) hervorragend organisiert und didaktisch bestens bis zum Ende aufgebaut.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner