Berglandschaft und Blauer Himmel

Sondergruppe Thiemann: Hochtourenkurs mit Besteigung der Wildspitze - Stützpunkt Breslauerhütte

Sicherheit am Berg!

• Sondergruppe
  • Ötztaler Alpen, Breslauer Hütte
  • Intensive Eisausbildung mit Hochtour auf den zweithöchsten Berg Österreichs
  • Besteigung der Wildspitze, 3772 m – zweithöchster Berg Österreichs

Hochtourenkurs auf der Breslauer Hütte

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Breslauer Hütte, 2844 m

Treffpunkt um 10 Uhr in Vent. Zuerst mit dem Sessellift bis Stablein, 2356 m. Von hier aus Aufstieg zur Hütte. Rucksacktransport ab Vent möglich. Programm nach dem Mittagesse: Ausrüstungsausgabe. Aufstieg über das Wilde Mannle zum Rofenkarferner. Anseilen am Gletscher und Grundschule Steigeisentechnik. Überquerung der Gletscherzunge mit Steigeisen. Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag : Hochtourensausbildung am Rofenkarferner, ca. 3150 m - Besteigung der Wildspitze über den Rofenkarferner, Wildspitze, 3772 m

Anseilarten für Gletscherbegehungen, sichere Spuranlage auf Gletschern, Erkennen von verschneiten Spalten. Gehen mit Steigeisen in der Vertikalzackentechnik, Handhabung des Pickels, Fixpunkte legen. Spaltenbergungsmethoden: mit Flaschenzug, mit loser Rolle, Prusik-Technik, Selbstrettung. Ausrüstungs- und Materialkunde.

Wenn die Verhältnisse passen, Besteigung über den Rofenkarferner die Tour zur Wildspitze, 3772 m.
Hm ↓ 500 Gz 1,5 h

Ende ca. 16 Uhr.

• 2 Nächte im Lager
  • 2 x Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Berg- und Talfahrt mit dem Sessellift Vent/Stablein € 15,–.
Bergfahrt 10,50 Euro und Talfahrt 8,-- Euro.
Rucksacktransport mit Materialseilbahn möglich. Kosten pro Gruppe für eine Fahrt  € 20,--.

Mittagessen und Getränke
Trinkgelder

Die Breslauer Hütte liegt direkt am Fuße der Wildspitze mit eindrucksvoller Aussicht auf den Hauptkamm der Ötztaler Alpen. Unterbringung im Mehrbettzimmer (Hüttenschlafsack kann auf der Hütte für € 19,90 gekauft werden), Dusche gegen Gebühr, Trockenraum. Sehr gutes Essen. Rucksacktransport ist gegen Gebühr möglich. Der freundliche Service macht den Aufenthalt zum Vergnügen. Keine Kreditkartenzahlung möglich - nur Barzahlung.

Grundkenntnisse im Umgang mit Pickel, Steigeisen, Seil. Gute Kondition. Vor allem für die Besteigung der Wildspitze ist eine sehr gute Kondition erforderlich. Die Gehzeit beträgt ca. 8 h.
Ziel: Erlernen bzw. Training und Wiederholung aller Spaltenbergungsmethoden.

Bahnhof: Ötztal-Bahnhof, Bus über Sölden nach Vent.
Auffahrt mit der Venter Seilbahn bis Stablein.
Parkplatz an der Seilbahn. Kostenpflichtig.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich