Bergpanorama Ötztaler Alpen

• Ausbildung: Sicheres Gehen am Gletscher
  • Trainieren aller Spaltenrettungsmethoden
  • Besteigung der Wildspitze, 3772 m – zweithöchster Berg Österreichs

Auch bei bester Ausbildung: Ein Restrisiko bleibt. Wer sich aufs Eis begibt, rutscht ohne die richtige Gehtechnik aus. Und wer als Hochtourenbergsteiger*in immer wieder Gletscher quert, kann auch einmal eine mit Schnee überdeckte Spalte übersehen. Deshalb trainieren Sie die sichere Spuranlage, das Erkennen von verschneiten Spalten, das Verhalten bei Spaltensturz und die Spaltenrettung mit Flaschenzug, Prusik-Technik oder Loser Rolle. Rund um die Breslauer Hütte findet sich dafür das ideale Übungsgelände. Als große Belohnung lockt zum Abschluss die Tour zur Wildspitze, 3772 m.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Breslauer Hütte

Treffpunkt um 15 Uhr in Vent. Zuerst mit dem Sessellift bis Stablein, 2356 m. Von hier aus Aufstieg zur Hütte. Rucksacktransport ab Vent möglich. Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 3. Tag: Eis- und Spaltenrettungsausbildung am Rofenkarferner, 3150 m - Wildpitze, 3772 m

Anseilarten für Gletscherbegehungen, sichere Spuranlage auf Gletschern, Erkennen von verschneiten Spalten, Verhalten bei einem Spaltensturz, Halten von Spaltenstürzen, Verankerungen auf dem Gletscher, Spaltenrettungsmethoden: mit Flaschenzug, mit loser Rolle, Prusik-Technik, Selbstrettung. Zusätzliche Ausbildungsinhalte: Tourenplanung, Ausrüstungs- und Materialkunde.

Wenn die Verhältnisse passen, Besteigung über den Rofenkarferner auf die Wildspitze, 3772 m.

4. Tag: Verabschiedung um 17 Uhr in Vent

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Berg- und Talfahrt mit dem Sessellift Vent/Stablein ca. € 20,-
  • ggf. Kosten für den Gepäcktransport: für eine Gruppe ca. € 20,-/ Fahrt
  • Parkplatzkosten: € 5,- pro Tag

Lehrinhalte

PRAXIS

• Anseilen
  • Standplatzbau (Fixpunkte im Firn und Eis)
  • Taktische Maßnahmen bei Begehen von Gletschern
  • Behelfsmäßige Bergrettung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Reiner Kurs zur Spaltenrettung
  • Bewältigen unterschiedlicher Splatensturzsituatinen.

Die Breslauer Hütte liegt direkt am Fuße der Wildspitze mit eindrucksvoller Aussicht auf den Hauptkamm der Ötztaler Alpen. Unterbringung im Lager (Hüttenschlafsack kann auf der Hütte für € 19,90 gekauft werden), Dusche gegen Gebühr, Trockenraum. Sehr gutes Essen. Rucksacktransport ist gegen Gebühr möglich. Der freundliche Service macht den Aufenthalt zum Vergnügen. Keine Kreditkartenzahlung möglich - nur Barzahlung. Breslauer Hütte

Grundkenntnisse im Umgang mit Pickel, Steigeisen, Seil. Gute Kondition. Vor allem für die Besteigung der Wildspitze ist eine sehr gute Kondition erforderlich.
Die Gehzeit beträgt ca. 8 h

Ausbildungsprogramm
Wildspitze, 3772 m (kurze Kletterpassage)

Bahnhof: Ötztal-Bahnhof, Bus über Sölden nach Vent.
Kostenpflichtiger Parkplatz direkt an der Seilbahn.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Ina C.
„Es war ein toller Kurs! Großes Lob an Hans, unseren Bergführer. Er hat uns sehr viel beigebracht!“
Nils H.
„David war sehr nett und hat es mit der nötigen Mischung aus Lockerheit und Ernsthaftigkeit gestaltet.“
Sibylle H.
„Eine rundum gelungener Kurs mit sehr motiviertem Bergführer. Ein tolles Bergerlebnis. Vielen Dank Rudi!“
Johannes D.
„Hans Holzmayer ist ein super Bergführer und Ausbilder. Von ihm haben wir extrem viel gelernt!!! Mit ihm würden wir jederzeit wieder einen Kurs/ Bergführung buchen! Das komplette Programm ist stimmig und perfekt um die nötigen Rettungsmethoden zu erlernen und zu festigen!“
Geralf Z.
„Guter Kurs mit wertvollen Inhalten zum Einstieg ins Bergsteigen und sicherem Gehen auf Gletschern/Hochtouren“
Florian S.
„Super Bergführer der uns die richtige Ausbildung gab und nötige Freiräume bot“
Benjamin H.
„Sehr netter und sehr kompetenter Bergführer. Sehr gerne wieder.“
Hagen A.
„Bergführer Christoph hat mir super die Kenntnisse zur Spaltenbergung vermittelt, die ich hoffentlich nie benötige.“
Manfred B.
„Ein sehr toller Kurs mit einem super Bergführer“
Marc W.
„Sehr empfehlenswert. Ich bin voll auf meine Kosten gekommen.“