Alpines Sportklettertraining im Salzkammergut

• Pension Falkensteiner
  • Klettergärten und alpine Kletterrouten
  • Traingseinheiten im Umgang mit Klemmkeilen und Friends
  • Klettertraining und Klettern in eigenen Seilschaften unter Aufsicht des Bergführers
  • Mehrseilrouten Klettern

Der Kurs ist geeignet für Kletterer*innen die gerne nach dem Einseillängen Klettern den nächsten Schritt zum Mehrseillängen Klettern machen möchten. Eine Mehrseillängentour sind mindestens zwei Kletterrouten hintereinander. Beim Mehrseillängen Klettern sind mehrere Dinge zu beachten, die in unserem Kurs gelehrt werden. Dazu gehört die Planung, Topographie lesen, Ausrüstung Check, Seil-Management, Kommunikation mit dem Partner, Standplatzbau und natürlich auch die Klettertechnik. Das Salzkammergut bietet hierfür unzählige Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Seillängen zum Üben an. Übernachtet wir in einer gemütlichen Pension ins St. Gilgen am Wolfgangsee.

1. Tag: Individuelle Anreise

Treffpunkt um 18.00 Uhr in St. Gilgen Pension Falkensteiner. Programmbesprechung für die nächsten Tage. Abendessen in einem Restaurant.

2. Tag: Klettergarten in St. Gilgen

Heute starten wir mit unserem Kletterkurs in St. Gilgen. Der Klettergarten eignet sich perfekt zum Üben von Standplatzbau, Sicherungstechnik, Abseilen und Klettertechnik. Die optimale Vorbereitung für den nächsten Tag.

Am Nachmittag: erste Mehrseillängenklettertour.

3. - 4. Tag: Mehrseillängentouren am Plombergstein

2-Tage Mehrseillängentourentraining am Plombergstein. Hier eignen sich viele Touren für Mehrseillängenanfänger und es kann somit sehr gut geübt werden. Der Blick auf den Wolfgangsee ist überwältigend.

Alternative: Kletterhalle Mondsee und Bad Ischl, felsüberdachter Freiluftbereich für sämtliche Seiltechniken (Plombergstein).

5. Tag: Abschlusstour am Schober Südgrat in Fuschl am See

Panoramaklettertour über dem Fuschlsee. Dieser Grat gilt als Klassiker im Gebiet Fuschl am See. Abseilstellen sowie eine technische Passage sorgen für Abwechslung. Das Gelernte der vergangenen Tage kann perfekt umgesetzt werden.

Schwierigkeit 3/IV/V- /A (0). Gipfel Frauenkopfes 1287 m.

Zustieg 30 Minuten.

Verabschiedung um 14 Uhr.

• 4 Nächte im Doppelzimmer
  • Frühstück
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung (keine Kletterschuhe)
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagsverpflegung und Getränke
  • Abendessen ca. 25,--

Lehrinhalte
  • Varianten des Standplatzbaus
  • Sicherungstechnik am Standplatz
  • Orientierung am Fels
  • Verwendung von Keilen und Klemmgeräten
  • Klettern im  Vor- und Nachstieg
  • Ablauf Klettern und Sichern in Seilschaft
  • Klettern alpiner Mehrseillängenrouten
  • Abseiltechniken
  • Aspekte des naturverträglichen Kletterns

Eine Faustregel besagt: zwischen dem Können im Sportklettern und dem Können im Mehrseillängen Klettern sollten zwei Klettergrade Unterschied liegen.

Anforderung und Ausrüstung Sportklettererfahrung und erste Klettererfahrungen am richtigen Fels, Vorstiegserfahrung in gut gesicherten Mehrseillängen-Routen (III-IV), Kenntnisse in der Seil- und Sicherungstechnik. Gute Kondition für die Zustiege.

Ansreise nach St. Gilgen

Bahnanreise nach Salzburg oder Bahnhof Bad Ischl. Weiter mit dem Postbus nach St. Gilgen (Bushaltestelle Seilbahn ca. 5 Gehminuten)