Sportklettern am Felsen in Arco

• Entdecken Sie Ihre Felsleidenschaft
  • Kletterkurs für Anfänger, keine Vorkenntnisse notwendig
  • Arco - das Zentrum der Sportkletterer

Arco ist ein Paradies für Sportkletterer und bietet eine Vielzahl von Routen für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die atemberaubende Landschaft um Arco zieht Sportkletterer aus der ganzen Welt an, dazu kommt noch ein sehr mildes Klima - also einfach ideale Bedingungen, um mit dem Sportklettern zu beginnen. Der Grundkurs Sportklettern vermittelt die grundlegenden Techniken und Sicherheitsmaßnahmen, das Benutzen der Sicherheitsgeräte und alles, was dazu gehört. Trittschulung sowie Gleichgewichtstraining, Toprope-Klettern und auch das Vorsteigen werden geübt. Übernachtet wird im Hotel Garni On The Rock im Doppelzimmer. Sollte es einmal regnen, kann das Klettertraining kurzfristig in die Boulderhalle verlegt werden. Abends nach den Klettereinheiten wird die Umgebung rund um Arco erkundet.

1. Tag: Anreise nach Arco

Treffpunkt um 18 Uhr in Arco im Hotel Garni On The Rock. Programbesprechung. Materialausgabe.

2. - 5. Tag: Ausbildungsinhalte

Ausführliche Material- und Ausrüstungskunde.Trittschulung im weglosen Gelände. Elementare Klettertechniken, Anseil- und Knotenkunde. Klettern in der Toprope-Technik. Seilkommandos und Vorstiegstraining, Einrichtung eines Standpatzes am Haken oder an natürlichen Fixpunten, wie z.B einer Sanduhr oder einem Felsköpfel. Legen von Zwischensicherungen. Selbstständiges Abseilen. Tourenplanung, Wetterkunde. Ebenfalls steht das fixieren eines Gestürzten auf dem Programm. Selbstständige Planung einer Abschlusstour.

Klettergebiete sowie Kletterrouten werden vom Bergführer ausgwählt.

Mögliche Klettergebiete
zu Fuß erreichbar von Arco:

Massi di Prabi
Muro dell`Asino (Einsteigerklettergarten)
Placche di Baone (Mehrseillängen) - Gehzeit 45 Minuten

mit dem Auto erreichbar von Arco:
Primi Lezioni dei Piedi
Re del Lago am Tennosee

u.v.m.

6. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

Verabschiedung und individuelle Heimreise

• 5 Nächte im Doppelzimmer
  • Frühstück
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung  (keine Kletterschuhe)
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Abendessen ca. 25,-€

Zu den Klettergebieten wird mit den privaten Pkw´s gefahren. Sollten nicht genügend Pkw`s vorhanden sein, wird ein Taxi reserviert oder ein Bus gemietet. Die Kosten müssen direkt vor Ort bezahlt werden.

Lehrinhalte

PRAXIS

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Kletter-Grundtechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Vorstiegstraining
  • Abseilen
  • Seilschaftsklettern
  • Behelfsmäßige Bergrettung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Seilschaftsklettern in gut gesiherten Alpinrouten (Plaisir-Routen)
  • Kletterschein Vorstieg.

Gerade und moderne Linien in gemütlicher, familiärer Atmosphäre bietet das Hotel Garni On The Rock in Arco. Nach einem schönen Klettertag an den umliegenden Felsen in Arco und Umgebung bietet das Hotel Raum für Entspannung oder weitere Aktivitäten unter freiem Himmel. Unterbringung in Komfort Doppelzimmer mit Bad/Dusche/WC. SPA und Ruheraum gegen Gebühr vorhanden.

Hotel Garni On The Rock

Erste Klettermeter in der Halle sind von Vorteil. Schwindelfreiheit.

Ziel: Erlernen grundlegender Kletter- und Sicherungstechnik. Selbstständiges Planen einer alpinen Klettertour.

Bahnhof: Trento/Trient

Bus nach Arco