Landschaftsbild Wald und Fels

Sondergruppe Knauseder: Fortgeschrittenen Kletterkurs

• Schneibsteinhaus
  • sehr ruhige und gemütliche Hütte
  • Intensivschulung der Klettertechniken
  • Intensives Vorstiegstraining und Standplatzbau
  • Kletterschwierigkeiten 4er bis 6er Grad
    Technik: Schwierigkeitsbewertung der Kletterrouten nach UIAA-Skala
1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zum Schneibsteinhaus

Treffpunkt 13:00 Uhr Scharitzkehlstraße, 83471 Berchtesgaden. Parkplatz Hinterbrand. Oder ca. 20 Minuten zur Mittelstation Jennerbahn zu wandern und von dort zur Bergstatin Jennerbahn zu gelangen. Aufstieg von dort ca. 30 - 45 Minuten zur Hütte. Ausrüstungskontrolle und gemeinsamer Aufstieg zur Hütte. Am Nachmittag Auffrischung der Sicherungstechniken. Programmbesprechung für die nächsten Tage.

2. - 5. Tag : Kletterprogramm

Dies sind die Ausbildungsinhalte des Kletterkurses für Fortgeschrittene: Intensive Schulung und Anwendung der speziellen Klettertechniken. Standplatz einrichten, Sicherungsmethoden, Tipps und Tricks zur routinierten Verwendung mobiler Sicherungsmittel (Klemmkeile, Friends), Vorstiegstraining, Klettern klassischer Routen in der Seilschaft, Abseilen, behelfsmäßige Bergrettung, Rückzugstechnik. Zusätzlich: Vorbereitung und Taktik alpiner Klettertouren, Orientierung, Ausrüstungs- und Materialkunde, Sicherungstheorie, bergbezogene Wetterkunde und Verhalten in Notfallsituationen.

Verabschiedung gegen 16 Uhr.

• 4 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer: Peter Knauseder

• Mittagessen und Getränke
  • Parkgebühren ca. 3,-- (mit Gästekarte) für 5 Tage
  • evtl. Kosen für die Bergbahn Jennerbahn Mittelstation

Lehrinhalte

PRAXIS

• Kletter-Grundtechniken - Verbesserung
  • Weiterführende Klettertechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Vorstiegstraining
  • Abseilen
  • Standplatzbau im Fels (Plaisir-Routen)
  • Seilschaftsklettern
  • Behelfsmäßige Bergrettung - Wiederholung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Wiederholung und Verbesserung der Bewegungs- und Sicherungstechnik und -taktik
  • Selbstständiges Seilschaftsklettern in alpinen Schwierigkeitsgrad IV und mehr
  • Standplatzbau und Routenabsicherung in klassischen Kletterrouten.

Das Schneibsteinhaus ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Berchtesgaden und liegt 1.670 m hoch inmitten der Berchtesgadener Alpen am Jenner.

Schneibsteinhaus

Absolvierung eines Aufbaukurses oder vergleichbare Kenntnisse, alpine Klettererfahrung im IV. - V. Schwierigkeitsgrad, gute Kenntnisse der Sicherungstechnik, sehr gute Kondition für Mehrseillängenrouten.

Ziel: Intensivierung des persönlichen Kletterkönnens im Vorstieg. Erlangung von Routine beim Standplatzbau und Legen von Zwischensicherungen.

Für diesen Kurs gibt es keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club.

Bahnhof: Berchtesgaden weiter mit dem Bus 838  zum Parkplatz

Hinterbrand: