Sonnenaufgang in den Lienzer Dolomiten

• Klettersteige mit Schwierigkeiten B/C bis D
  • Traumhafte Landschaft
  • Karlsbader Hütte ein "Geheimtipp" in wunderschöner Lage

Die Karlsbader Hütte liegt direkt am Laserzsee auf einer Höhe von 2260 m. Sie ist noch ein "Geheimtipp" für Klettersteiggeher, Kletterer und Wanderer in den Lienzer Dolomiten. Bei dieser Klettersteigwoche bekommen sie am ersten Tage eine Klettersteigschulung mit guten Tipps für das Begehen eines Klettersteigs direkt an der Hütte am Übungsklettersteig. Jeden Tag wird ein Klettersteig im Schwierigkeitsgrad B/C oder D begangen. Freuen sie sich auf eine außergewöhnliche Klettersteigwoche. Die Karlsbader Hütte hat Mehrbettzimmer und beste Verpflegung.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Karlsbader Hütte

Treffpunkt um 11.00 Uhr in Tristach Hotel Dolomitenhof. Weiterfahrt in Fahrgemeinschaften oder Taxi über die Mautstraße zur Dolomitenhütte. Ausgabe der Leihausrüstung.

Aufstieg zur Karlsbader Hütte. Am Nachmittag gibt es noch einen Klettersteigeinführungskurs.am Übungsklettersteig beim Laserzsee (Schwierigkeitsgrad B und C). Danach Ausrüstungskunde. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag - 5. Tag: Klettersteigtouren
  • Madonnen-Klettersteige, Schwierigkeitsbewertung C, auf die Große und Kleine Gamswiesenspitze

• Panorama-Klettersteige, Schwierigkeitsbewertung C, vom Roten Turm bis zur Großen Sandspitze. Abstieg über den Ari-Schübel-Klettersteig oder alternativ über den Gebirgsjägersteig, chwierigkeitsbewertung B bis C
  • Laserzklettersteige, Schwierigkeitsbewertung D, auf die Kleine Laserzwand. Alternative: Weittalspitze-Klettersteig, Schwierigkeitsbewertung C, oder der Klettersteig Wilde Wasser, ebenfalls Schwierigkeitsbewertung C

• Klettersteige auf den Seewandkopf, Schwierigkeitsbewertung B bis C

Am letzten Tag Abstieg von der Karlsbader Hütte zur Dolomitenhütte.

Verabschiedung gegen 16 Uhr.

• 4 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Klettersteigausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Mautgebühr Auffahrt zur Dolomitenhütte ca. 8,-- Euro

Klettersteigerfahrung, Trittsicherheit und gute Kondition für die Gehzeiten. Für die Begehung der Klettersteige ist Schwindelfreiheit erforderlich.

Klettersteig Schwierigkeitsbewertung: B/C und D

Bahnhof: Lienz in Osttirol Peggetz - Tristach

Auto: Tristach und weiter in Fahrgemeinschaften oder Taxi über die Mautstraße zur Dolomitenhütte - Parkplätze kostenlos.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Karin S.
„Es war eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Bergtour mit einem sehr kompetenten Führer.“