Ihre Reise
Zwei Bergsteiger in Seilschaft in verschneitem Tal

Young Summits: Hochgebirgsdurchquerung im Ötztal

Ötztaldurchquerung!

  • Tirols höchster Berg: Wildspitze, 3772 m
  • Tirols größter Gletscher: Gepatschferner
  • Fünf Dreitausender in sechs Tagen
  • Kleine Gruppe: 4 Teilnehmer*innen
  • Für junge Leute von 18 bis 29 Jahren
Impressionen
Ihre Reise

Fünf Dreitausender stehen auf dem Tourenplan dieser Durchquerung einer der bekanntesten Gebirgsgruppen Österreichs. Der Gepatschferner ist Tirols größter Gletscher, beim Aufstieg zum Fluchtkogel, 3500 m seid ihr in seinem Nährgebiet unterwegs, also dort, wo im Jahresverlauf immer noch mehr Schnee fällt als abtaut. Der Höhepunkt der Ötztaldurchquerung steht zum Schluss an. Über den Vernagtgletscher Aufstieg zum Brochkogeljoch, 3423 m, und über den Taschachferner auf den höchsten Gipfel Tirols, die Wildspitze, 3772 m. 

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Vent, 1900 m. Aufstieg durch das Niedertal mit Blick zum Similaun. Programmbesprechung.

2. Tag: Similaun, 3606 m – Similaunhütte

Über den flachen Niederjochferner zum Gipfelfuß und über den Westgrat zum Gipfel. Weite Sicht bis zum Ortler. Abstieg zur hochgelegenen Hütte oberhalb des Niederjochs.

3. Tag: Fineilspitze, 3516 m – Schöne-Aussicht-Hütte

Die nächste Etappe der Ötztaldurchquerung führt vorbei an der „Ötzi”-Fundstelle am Tisenjoch. Von da weiter zum Hauslabjoch, 3279 m und auf dem Nordostgrat zum Gipfel der Fineilspitze hinauf. Abstieg über den Hochjochferner, mit kurzem Gegenanstieg, zur „Bellavista".

4. Tag: Teufelsegg, 3227 m – Hochjoch-Hospiz

Von der Hütte erfolgt der Zustieg ins Joch, 3170 m, westlich des nahegelegenen Teufelsegg, 3227 m. Von hier Abstieg auf den Hintereisferner. Sofern es Wetter und Verhältnisse zulassen, besteht noch Gelegenheit zur Spaltenbergung und Übungen zur Verbesserung der Steigeisentechnik. Dann Abstieg über die weiten Flächen des Hintereisferners zur gastlichen Hütte.

5. Tag: Fluchtkogel, 3500 m – Vernagthütte

Auf dem Weg zum Oberen Guslarjoch, 3361 m, wird der Kesselwandferner gequert. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Gipfel, von dem sich ein beeindruckender Ausblick über die riesige Eismasse des Gepatschferners bietet, Tirols größtem Gletscher. Zur nächsten Hütte geht es nur noch abwärts, ins Guslarjoch und weiter über den Guslarferner.

6. Tag: Wildspitze, 3772 m – Breslauer Hütte, 2840 m – Vent, 1900 m

Der Höhepunkt der Ötztaldurchquerung steht bevor. Über den Vernagtgletscher Aufstieg zum Brochkogeljoch, 3423 m, und über den Taschachferner auf den höchsten Gipfel Tirols. Abstieg zur Breslauer Hütte, wo Gelegenheit zur verdienten Rast nach dem anstrengenden Gipfelgang ist. Weiterer Abstieg nach Stablein, 2356 m, und von hier mit Sessellift abwärts nach Vent. Verabschiedung gegen 16 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Lager, teilweise Duschmöglichkeit gegen Gebühr. Sehr gutes Essen in bestens bewirtschafteten Hütten.

Anforderung und Ausrüstung

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Ötztal, Bus nach Vent

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Katharina B.
„Wir hatten eine wirklich perfekte Woche mit Lukas. Tolles Wetter, schöne Touren und eine klasse Gruppe. Gerne wieder ????“
Lukas S.
„War ein super organisierte, preislich berechtigte Hochtour, die genau das geboten hat, was ich mir erhofft hatte. Abstriche durch das Wetter müssen nunmal hingenommen werden. Der Bergführer war top und sehr darauf bedacht, dass jeder in der Gruppe sich sicher fühlte. Super war auch, dass er uns regelmäßig in die Tourengestaltung und -planung mit eingebunden hat und auf unsere Wünsche nach Möglichkeit einging. Die Reisegruppe war aufgrund der "Young Summit" Regelung (18-25J.) sehr ausgeglichen, es gab dadurch ein großes Gemeinschaftsgefühl. Für die nächsten Angebote fände ich es sehr gut, wenn noch mehr solcher "Young Summits" Touren angeboten würden, da sie junge, bergbegeisterte Leute zusammenbringen und für eben jene deutlich interessanter sind, als Gruppen mit viel älteren Teilnehmern, wie es bei normalen Touren dann meistens der Fall ist.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner