Bewaldete Berghänge im Val di Sole

• Rafting und Mountain-Bike-Tour
  • Klettersteig Relaxen am freien Nachmittag
  • Für Kinder/Jungendliche zwischen 8 - 15 Jahren
  • Kinderpreis: Für Kinder 8 - 10 Jahren: ab € 1125,-- und von 11 bis 15 Jahren ab 1195,--.

Eine aufregende Woche im Val di Sole! Angefangen von einer Mountainbike-Tour bis hin zu einer erfrischenden Rafting-Tour auf dem Noce. Ausgerüstet mit Klettergurt und Helm geht es zu unserem ersten Klettersteig in der Brenta – spektakuläre Felswände erwarten uns. Nachdem Sie die ersten Tage in einem Vier-Sterne-Familienhotel untergebracht waren, starten wir mit der dreitägigen Wanderung von Hütte zu Hütte, immer umgeben von der vielfältigen Landschaft des Naturparks Stilfserjoch.

1. Tag: Anreise nach Cogolo di Pejo

Treffpunkt um 16 Uhr im Hotel in dem kleinen Dorf im Herzen vom Naturpark Stilfserjoch. Begrüßung und Abendessen. Programmbesprechung für die kommende Woche.

2. Tag: Mountainbike-Ausflug und Funpark

Heute geht es los mit unserem Mountainbikeausflug im Val di Sole. Auf gut ausgebautem Fahrradweg geht es entlang des "Noce Rivers". Wir legen einen Zwischenstopp im Bike-Funpark ein. Hier kommen Kinder/ Jugendliche und auch die Erwachsenen auf Ihre Kosten. Nach dem langen Tag geht es zurück zum Hotel. Ausruhen und Zeit mit der Familie.

3. Tag: Klettersteig in der Brenta/ Dolomiten Sentiero Vidi

Der Klettersteig im Herzen der Brenta Dolomiten - Sentiero Vidi - steht heute auf dem Programm. Der perfekte Einstieg in die Welt der Klettersteige. Der Steig verläuft entlang der Westseite des Pietra Grande Gipfel und führt zum Orti della Regina. Entlang der Route gibt es immer wieder interessante Informationen zur Botanik. Nach einer schönen Klettersteigtour geht es zurück zum Hotel.

4. Tag: Rafting auf dem Noce River

Nach dem Frühstück Abfahrt zum Noce River. Der Fluss ist im National Geographic aufgelistet unter den besten 10 Wassersportflüssen auf der Welt und einer der besten in Europa. Den ganzen Vormittag haben wir Zeit dies auszuprobieren! Freizeit am Nachmittag: Mit dem öffentlichen Bus Val di Sole Gäste Karte ist das Dorf Pejo gut zu erreichen. Es ist das höchste Dorf in der Region Trentino. Mit dem Lift Pejo3000 geht es nach oben, hier können sie die Landschaft und die atemberaubende Aussicht auf 3000 m Höhe in vollen Zügen genießen. Die Aussicht reicht bis zum Ortler, Cevedale, Brenta Dolomiten und Adamello Presanella. Abstieg zuerst mit dem Lift und zum Rifugio Scoiattolo und dann weiter zu Fuß in Richtung Covel, mit seiner charakteristischen Sennerei, Biotop und Wasserfall. oder sie genießen den freien Nachmittag mit Ihren Kinden und relaxen.

5. Tag: Dorigoni Hütte, 2436 m

Heute beginnt die dreitägige Wanderung durch eine atemberaubende Landschaft des Stilfserjoch-Nationalparks. Wir starten vom Parkplatz Coler, 1386 m. Der Weg führt entlang schöner Wiesen und Flüsse, mit leichten Klettereien und vorbei an den Seant Wasserfällen. Hier machen wir eine Pause. Es geht abwechslungsreich weiter und wenn man Glück hat, trifft man auf eine Vielzahl von Tieren, wie z.B. Murmeltiere bis hin zum Königsadler. Stetig geht es weiter bergauf, landschaftlich sehr schön durch Rhododendrenbüsche bis zu unserer heutigen Unterkunft.

6. Tag: Dorigoni Hütte, 2436 m - Larcher Hütte, 2607 m

Weiter geht es zur nächsten Hütte auf 2607 m. Die Wanderung geht heute bis zu über 3000 m. Über felsiges Gelände geht es bis zu einem Bergrücken, von hier haben wir einen sehr schönen Blick auf den Careser Gletscher. Auf einem neu angelegten, sehr gut begehbaren Weg werden wir den Gletscher in ca. 1,5 Stunden überqueren. Angekommen auf der anderen Seite des Gletschers, geht es über Moränen an vielen kleinen Seen vorbei weiter. Der letzte Aufstieg zur Hütte folgt. Angekommen auf der Larcher Hütte erwartet uns ein sehr schöner Blick auf den Cevedale, die Zufallspitze und sämtliche Eisberge.

7. Tag: Larcher Hütte, 2607 m - Malga Mare

Wir starten heute zu unserer letzten Etappe. Der Weg beginnt in einem Blockgelände mit vielen Serpentinen und geht weiter an dem Noce Bianco Fluss entlang bis zum Pian Venezia Plateau. Zum Schluss wandern wir durch einen schönen Lärchenwald bis zur Malga Mare, 1972 m. Unsere kleine Hüttentour geht zu Ende. Transfer zum Hotel und Verabschiedung gegen 13 Uhr.

• 4 Nächte im Hotel in Doppelzimmern
  • 2 Nächte Hütten im Lager
  • Halbpension
  • Deutsch oder Englisch sprechende*r Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in, Bike Guide und Rafting Guide
  • Leihmaterial: Mountainbike, Klettersteigausrüstung, Raftingausrüstung Eintritt für den Funpark Seilbahnauffahrt Grosté Bus 3. Tag Transfers im Rahmen des gesamten Programms

• Mittagessen und Getränke
  • Schlafsack für die Übernachtungen auf der Hütte
  • Busticket für den 2. Tag (je nach Level Mountainbiketrails der Gruppe)
  • Ausgaben für den freien Nachmittag. Info hier:

Erwachsene/Kinder/Jugendliche: Mountainbikeerfahrung und Bergwandererfahrung. Gute Kondition für die Gehzeiten von bis zu 5 h auf der Hüttenwanderung.

Klettersteig: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit (für Kinder mit einer Größe ab 1,50 m geeignet)

Cogolo di Peio

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
John Daniel B.
„Wunderbare Familienreise mit anspruchsvollen Aktivitäten, aber nicht zu schwer. Der Bergführer war exzellent und hat sich gut auf uns eingestellt. Am liebsten hätten wir diese Woche gleich nochmal gemacht.“
Jens K.
„Super und sehr inspirierend“