Wanderungen in Davos vom Berghaus Heimeli
Panoramawege und Genusswanderungen in Graubünden
- Rundwanderung um die Chüpfenflue und Strelapass
- Wanderung über Medergen nach Arosa
- Stelli und Zenjiflue mit Blick bis ins Engadin
- Walserdörfer und ursprüngliche Alpenlandschaft
- Mittelschwere Panorama-Wanderungen ab Heimeli
Rund um das Berghaus Heimeli bei Davos erwarten Sie eindrucksvolle Bergwanderungen durch die ursprüngliche Landschaft Graubündens. Die abwechslungsreichen Touren führen über aussichtsreiche Höhenwege, zu beeindruckenden Gipfeln und durch traditionelle Walserdörfer. Ob die panoramareiche Rundwanderung um die Chüpfenflue, die Tour über Medergen nach Arosa oder die aussichtsreichen Gipfelwanderungen auf Stelli und Zenjiflue – jede Route begeistert mit einzigartigen Ausblicken und alpiner Ruhe. Den Abschluss bildet die gemütliche Wanderung nach Langwies mit anschließender Heimreise. Ideal für alle, die mittelschwere Wanderungen ohne technische Schwierigkeiten genießen möchten.
Treffpunkt um 15 Uhr mit Ihrer*m Bergwanderführer*in im Dorf Langwies. Gemeinsamer Aufstieg zum Heimeli.
Bei der Programmbesprechung am Abend erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den kommenden Wandertagen. Der Abend klingt bei einem gemeinsamen Abendessen in uriger Hüttenatmosphäre entspannt aus.
Nach dem Frühstück starten wir direkt am Heimeli zu einer aussichtsreichen Bergtour rund um die Chüpfenflue. Der Aufstieg führt zunächst über alpine Wiesen und gut angelegte Bergwege hinauf Richtung Tritt, einem eindrucksvollen Übergang mit herrlichem Blick auf das Schanfigg und die Davoser Bergwelt. Anschließend wandern wir weiter zum Strelapass 2346 m, wo eine gemütliche Einkehr und ein gemeinsames Mittagessen möglich sind. Die Tour begeistert mit abwechslungsreicher Landschaft, weiten Panoramablicken und eindrucksvoller Alpenkulisse.
Heute starten wir zur aussichtsreichen Wanderung über das idyllische Walserdorf Medergen, wo ein gemütlicher Pause eingeplant ist. Anschließend führt der Weg weiter durch die beeindruckende Bündner Berglandschaft bis nach Arosa. Dort verweilen wir für eine kurze Zeit am wunderschönen Arosasee. Es besteht die Möglichkeit zu einem Besuch im bekannten Arosa Bärenland. Am Nachmittag fahren wir entspannt mit der Rhätischen Bahn von Arosa zurück nach Langwies. Von dort erfolgt der gemeinsame Aufstieg zurück zum Heimeli.
Wir starten heute zur abwechslungsreichen Bergwanderung auf die Stelli oder die Zenjiflue, zwei aussichtsreiche Gipfel oberhalb von Davos und dem Schanfigg. Der Aufstieg führt über alpine Bergwege durch ruhige Hochlagen mit herrlichen Blicken auf die Bündner Alpen. Am Gipfel eröffnet sich ein beeindruckendes Panorama bis ins Engadin und auf die umliegenden Gipfel Graubündens. Die Tour begeistert mit weiten Landschaften, ursprünglicher Natur und aussichtsreichen Höhenwegen. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast erfolgt der Rückweg gemütlich zurück zum Heimeli.
Nach dem Frühstück erfolgt der gemeinsame Abstieg vom Berghaus Heimeli nach Langwies. Der aussichtsreiche Wanderweg führt durch die ursprüngliche Landschaft des Schanfigg mit schönen Blicken auf die Bündner Alpen und die umliegenden Täler. Unterwegs begleiten uns ruhige Bergwälder, Alpwiesen und traditionelle Walser Landschaften. In Langwies endet die Wanderung um ca. 14 Uhr.
Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.
- geprüfte*er Bergwanderführer*in
- 4 x Berghotel im Lager
- Halbpension
- Gepäcktransport zur Hütte und zurück
- Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung
- Mittagessen und Getränke
- Trinkgelder
- Lundchpacket ca. 15 CHF
- am 3. Tag Zugfahrt zurück nach Langwies
Bitte beachten Sie
Das Heimeli zählt zu den höchstgelegenen Berggasthäusern der Schweiz und liegt idyllisch oberhalb von Davos und Arosa inmitten der Bündner Alpen. Die gemütliche Unterkunft begeistert mit uriger Atmosphäre, regionaler Küche und herrlichem Panorama. Umgeben von alpiner Natur ist das Heimeli ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren in Graubünden. Besonders geschätzt werden die Ruhe, die aussichtsreiche Lage und der authentische Hüttencharakter.
Gute Kondition und Trittsicherheit für die geplanten Wanderungen wird vorausgesetzt.
Die täglichen Gehzeiten betragen bis zu 4 - 5 Stunden.
| DAV-Mitglieder-Bonus: |
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
|
| Anreiseart |
Bahn: Chur und zum Dorf Langwies mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln |
