Frühling im Vinschgau mit schneebedeckten Bergen

• Wanderung am Meraner Höhenweg
  • Die Gletscherwelt der südlichen Ötztaler Alpen erleben
  • Ruhig gelegenes Drei-Sterne-S-Hotel Tyrol im Vinschgau

Der Vinschgau gehört zu den bekanntesten Ferienregionen in Südtirol. Seine Lage zwischen den hohen Bergkämmen, die durchweg dreitausend Meter überschreiten, als auch der Einfluss des milden Klimas von Süden her geben diesem Landstrich eine besondere Note. Unser Hotel liegt im kleinen Ort Unser Frau, unweit des Vernagt-Stausees, der in den 1950er Jahren entstand. Bei niedrigem Wasserstand sieht man heute noch den Glockenturm der alten Kirche aus dem See ragen. Wanderungen entlang des Meraner Höhenwegs oder auf den wunderbaren Aussichtsgipfel Nock, 2715 m, gehören zu den vielen Höhenpunkten dieser Reise für konditionsstarke Bergwander*innen. So werden täglich im Schnitt 1150 Meter im Anstieg bei sechs Stunden reiner Gehzeit gewandert. Tansfers mit dem Kleinbus helfen dabei, den Radius zu erweitern und die schönsten Ecken zu entdecken. Abends können Sie im einladenden Wellnessbereich des familiär geführten Hotels entspannen.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Berghotel Tyrol im Schnalstal

Anreise zum Hotel im Ort Unsere Frau. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Taschljöchl, 2772 m

Seit Jahrhunderten Übergang vom Schnalstal in den Vinschgau. Tausende von Schafen werden hier zu den Sommerweiden im Ötztal durchgetrieben. Rhytmisch angelegte Serpentinen erleichtern den Aufstieg. Abstieg nach Kurzras.

3. Tag: Nock, 2715 m - markanter Felsgipfel in freier Lage

Von Vernagt am gleichnamigen Stausee, 1698 m, zuerst über den Staudamm zum westseitigen Bergfuß durch Lärchenwald hinauf zur kleinen Rodung der Waldinger Alm. Weiter zu einem Brunnen und bald darauf zur Waldgrenze. Hinauf zum Nordgrat und über ihn auf dem stets guten Steig ansteigend empor zum Gipfelkreuz. Abstieg über das Mastauntal mit Einkehr in der Mastaunalm und zurück zum Hotelstützpunkt.

4. Tag: Von Karthaus über die Klosteralm zum Saxsalbsee, 2460 m

Unsere heutige Wanderung führt uns auf einem Forstweg von Karthaus, 1327 m, zunächst durch einen schönen Lärchenwald. Am Waldrand angelangt erreichen wir auch schon bald die Kolsteralm, 2154 m, die im Jahr 2010 komplett renoviert wurde. Wir folgen einen schönen Höhenweg unterhalb des  Sarduts, 2598 m, zu dem Saxsalbsee, 2460 m, und kehren in einem Rundkurs wieder zurück zur Klosteralm. Eine Erfrischung haben wir uns nun verdient, ehe der Abstieg wieder nach Karthaus erfolgt.

5. Tag: Auf dem Meraner Höhenweg

Zu Recht gehört er zu den bekanntesten und beliebtesten Höhenwegen in Südtirol mit unvergleichlicher Aussicht auf das Etschtal. Dieser Abschnitt beginnt mit einer Seilbahnauffahrt (Kosten € 11 pro Person, zahlbar vor Ort) nach Unterstell. Mit Blick auf Reinhold Messners Schloss Juval wandern wir an altersschwarzen Bergbauernburgen vorbei bis nach Katharinaberg, 1245 m. Weiter geht es bis nach Karthaus, 1270 m, im Schnalstal.

6. Tag: Über Schöne Aussicht-Hütte, 2842 m, zum Hinteren Eis, 3269 m

Ihrem Namen macht sie alle Ehren, die Bellavista oder Schöne Aussicht-Hütte auf 2842 m an der Grenze zwischen Süd- und Nordtirol am Ende des Schnalstals. Sie befindet sich inmitten der Gletscherwelt der Ötztaler Alpen und bietet ein traumhaftes Alpenpanorama auf Weißkugel und co. Von Kurzras, 2011 m, geht es auf guten Wanderwegen hinauf zu diesem einmaligen Aussichtspunkt. Nach ca. einer Stunde Gehzeit biegen wir links ab und wandern Richtung Teufelsegg. Von dort führt ein neuer Steig zum Hinteren Eis, 3269 m. Der Abstieg erfolgt dann über die Schöne Aussicht und retour nach Kurzras. Abends haben wir uns das schmackhafte Abendessen verdient.

7. Tag: Verabschiedung und Heimreise nach dem Frühstück

• 6 Nächte Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Bustransfers ab Hotel im Rahmen des Wanderprogramms
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in

• Seilbahn Unterstell Bergfahrt ca. 11€ (Stand 2022)
  • Mittagessen und Getränke

Das familiär geführte Berghotel Tyrol befindet sich im Ort Unsere Frau im Schnalstal. Neben 25 gemütlichen Zimmern, verfügt das Hotel über einen schönen Restaurantbereich, Café und Bar. Nach einem erlebnisreichen Wandertag können Sie Abends in der Sauna oder im Innepool entspannen. Neben der hervorragenden Lage bietest das Hotel schmackhaftes Essen und eine freundliche Atmosphäre. Website

Bergwandererfahrung. Gute Kondition für die Gehzeiten für lange Touren in gemütlichem Tempo mit erholsamen Pausen.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Nächster Bahnhof: Naturns, dann Linienbus SAD 261 ins Schnalstal nach Unser Frau Oberdorf

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Manfred B.
„Sehr schöne, angemessene Touren. Genau richtig!“
Angelika W.
„Sehr schöne Wanderungen trotz durchwachsenem Wetter mit tollem Wanderführer Leo!Durch ihn haben wir auch viel über Südtirol erfahren!“
Kurt W.
„Besonders hat mir unser Bergführer " Leo" gefallen.. Durch seine besonnene, ruhige Art habe ich mich jederzeit sicher und bestens informiert gefühlt. Es war zu spüren wie wichtig es ihm ist,den Reisenden seine Heimat mit all seiner Schönheit, aber auch mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten vertraut zu machen...Dieses hat er für mein Empfinden mit ganz viel Herzblut getan .. Ich würde sofort wiederkommen.“
Ulrike B.
„Insbesondere Leo hat zu der gelungenen Reise beigetragen und uns mit seinen Kenntnissen über seine schöne Heimatregion enorm bereichert!“
Volker M.
„Eine schöne Wanderwoche bei perfektem Wetter in vielen Winkeln des Schnalstales“
.
„Ein umfassendes Erleben des Vinschgaus. Man wohnt in einem kleinen Dorf, Ausblick auf Bauernhäuser un weidende Kühe und kommt dann fast jeden Tag doch wieder in große Höhen, und das ohne lange Anreise.“