Drei Bergsportler bei der Skitour Pause

• Schöne Frühjahres-Skitouren im Sellrain mit langen Abfahrten
  • Übernachtung im ideal gelegenen Alpengasthof Praxmar
  • Dreitausender Bestiegung möglich: z.B. Zischgeles, 3004 m

Das kleine Dorf Praxmar, 1687 m, liegt über dem Sellraintal – ein idealer Stützpunkt für viele schöne und lange Skitouren mit traumhaften Abfahrten. Unsere Ziele sind die Lampsenspitze, 2875 m, der Zischgeles, 3004 m, der Praxmarer Grieskogel, 2710 m, oder bei sehr guten Verhältnissen der Lüsenser Fernerkogel, 3298 m, direkt von unserer Unterkunft aus. Aber auch die Schöntalspitze, 3002 m, von Lüsens, 1634 m, ist ein lohnender Berg. Die Unterbringung im Alpengasthof Praxmar in komfortablen Doppelzimmern ermöglicht den Blick auf die umliegenden Berge – unsere Ziele für den nächsten Tag.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Alpengasthof Praxmar

Abendessen und Programmbesprechung für den nächsten Tag.

2. Tag: Skitourenmöglichkeiten Zischgeles, 3004 m

Zunächst Wiederholung der LVS-Suche. Der Zischgeles ist eine sehr beliebte Skitour in Tirol. Vom Ausgangsort Praxmar nicht zu schwierig und fast in einer geraden Linie zum Gipfel mit wenig Flachstücken, jedoch nicht zu steil.

3. Tag: Schöntalspitze, 3002 m

Die Schöntalspitze geht direkt von Praxmar los. Eine sehr schöne Tour mit tollen Abfahrtshängen im Pulver oder Firn.

4. Tag: Lüsener Spitze, 3231 m

Aufstieg vom Ausgangsort Lüsens. Die Lüsener Spitze mit herrlichen Skihängen direkt vom Gipfel hinab zum Lüsener Ferner. Der Gipfel ist mit den Skiern bis zum Gipfelkreuz erreichbar. Bei sehr guten Verhältnissen kann der Lüsener Fernerkogel, 3298 m, bestiegen werden.

5. Tag: Praxmarer Grieskogel, 2710 m

Zum Abschluss gehen wir auf den Praxmarer Grieskogel, vorbei an der Kogelhütte durch schönen Zirbenwald. Mittelschwere Skitour mit steilen und sehr steilen Hängen. Vorallem der Gipfelhang ist bis zu 35 bis 40 Grad steil. Tolle lange Abfahrt. Ein schöner Abschluss der Skitourentage im Sellrain. Verabschiedung und Heimreise ca. 14 Uhr.

• 4 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagsessenund Getränke

Alpengasthof Praxmar im Lüsental auf einer Höhe von 1694 m. Unterbringung im Doppelzimmer/ Dreibettzimmer/Lager oder Einzelzimmer. Wellnessbereich, Sauna und Infrarotkabine. WLAN. Dusche/WC, Föhn, TV und Radio, Toilettenartikel, teilweise Balkon.

Alpengasthof Praxmar

Sehr gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten sowie sicheres Skifahren bei allen Schneeverhältnissen. Im Aufstieg ist das Beherrschen der Spitzkehrentechnik und gegebenenfalls das Gehen mit Harscheisen erforderlich.

Teilweise Blockkletterei. Abfahrten bis von 30 - 40 Grad Steilheit.

Touren werden direkt vor Ort je nach Verhältnissen vom jeweiligen Bergführer vorgeschlagen.

Praxmar. Parkplätze vorhanden. Mautfrei über Garmisch – Mittenwald – Seefeld – Zirl - Gries - Praxmar.

Mit der Bahn nach Innsbruck. Von Innsbruck mit dem Linienbus (fährt 4 x am Tag) oder Taxi nach Gries im Sellrain. Abholung durch den Alpengasthof Praxmar nach Anmeldung möglich. Kosten pro Fahrt 15,-- .

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sollten Sie Übernachtungen außerhalb unseres Reisetermins wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an den Alpengasthof Praxmar

Kerstin L.