Sondergruppe: Skitourentage rund um die Maighelshütte

Tourentage südlich des Oberalppasses – Skitouren rund um die Maighelshütte

• Skitourentage auf der Maighelshütte
  • Einfache Gipfelanstiege mit rassigen Abfahrten
  • Komfortable Hütte - sehr gutes Essen!
  • Unterwegs an den Quellbächen des Rheins

Zu wenig Schnee war in den letzten Wintern in der Region am Oberalppass noch nie ein Thema. Die südlich der Passhöhe liegende Maighelshütte, 2314 m, eröffnet ein optimales Skitourengebiet für Touren unterschiedlichsten Charakters. Der Piz Badus, 2928 m, Hausberg der Maighelshütte, der Piz Ravetsch, 3007 m, höchster Skigipfel der Region, und der Pazolastock, 2740 m, direkt oberhalb des Oberalppasses, stehen auf dem Tourenplan. Die Hütte ist ein komfortabler Stützpunkt auch für mehrere Tage: kleine Zimmer, Duschmöglichkeiten und großzügiges Essen.

1. Tag: Aufstieg zur Maighelshütte

Treffpunkt um 12.30 Uhr in Sedrun (Ortsteil Dieni), 1626 m. Entlang des jungen Rheins führt der Anstieg aufwärts ins Maighels-Tal und zur Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Piz Badus, 2928 m

Der eindrucksvolle Gipfel ragt genau gegenüber der Hütte auf. In gestuftem Gelände wird über die mächtige Ostflanke zum Gipfelgrat aufgestiegen, im Wechsel zwischen kurzen Steilstufen und flacheren Passagen. Die letzten Meter zum höchsten Punkt dann meist zu Fuß über den leichten Grat. Abfahrt auf der Anstiegsroute oder über die breiten Nordhänge.

3. Tag: Piz Borel, 2952 m

Von der Hütte nach Süden bis zum Talende des flachen Val Maighels. Gleichmäßige Hänge führen hier über den kleinen Maighels-Gletscher aufwärts in die Scharte zwischen Piz Borel und Piz Ravetsch, zuletzt über einen kurzen Steilhang. Von der Scharte zu Fuß über den Grat zum Gipfel des Piz Borel, 2952 m. Der kleine Gletscher unterhalb der Scharte zwischen beiden Gipfel bietet bei der Abfahrt meist perfekte Schneeverhältnisse. Sollten es noch nicht genug Höhenmeter sein, gibt es noch viele lohnende Möglichkeiten für einen weiteren Aufstieg und eine tolle Abfahrt.

4. Tag: Pazzolastock, 2740 m

Eine kurze Abfahrt bis auf etwa 2200 Meter führt zum Beginn des Aufstieges über die Ostflanke zum Pazzolastock. Abfahrt über die ideal geneigten Hänge auf der gleichen Route und weiter hinab ins Tal zum Ausgangspunkt nach Tschamut. Verabschiedung gegen 14 Uhr.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • inklusive Tourenbrot nach Wahl Wurst/Käse
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Parkplätze am Hotel Cresta (5,- CHF pro Nacht / Fahrzeug - bitte mit dem Hotel vorher absprechen und reservieren) oder kurz vor der Schranke zur Maighelshütte (seitlich an der Straße) parken.

Die Maighelshütte liegt südlich des Oberalppasses in 2314 Meter Höhe im Ursprungsgebiet des jungen Rhein. Großzügiges Abendessen und reichhaltiges Frühstücksbuffet.Sie ist komfortabel ausgestattet mit Zimmerlagern, alle mit nordischen Decken, Waschräumen mit Fließwasser, Duschmöglichkeit (gegen Gebühr CHF 5,-).

Schuhraum mit Trocknungsanlage und einen Ausbildungsraum. Barzahlung in Schweizer Franken und Euro (aktueller Wechselkurs) und Kreditkarten sowie EC-Karten sind möglich. Für einen Aufpreis von CHF 5,- Tag/Person kann auch glutenfreie-, laktosefreie- oder vegane Mahlzeiten gekocht werden. (Bitte der Hütte rechtzeitig mittteilen und den Aufpreis direkt auf der Hütte zahlen.) Miete für Baumwollschlafsack CHF 5,-.

Maighelshütte

Sie fahren Kurven im Tiefschnee in paralleler Skistellung, haben Skitourenerfahrung und sind mit der Spitzkehrentechnik vertraut. Steigeisen können je nach Schneesituation erforderlich sein. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Anreisebahnhof: Dieni (5 Minuten zum Treffpunkt)

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz