Skitourengeher in Norwegen beim Aufstieg

Skitouren Norwegen: Powder Paradise im Sognefjord

• Skitourenparadies Sogndalsdalen und Fjærland
  • Rückzugsorte in bester Lage und Qualität: Nes Gard und Fjærland Fjordstove Hotel
  • Malerischer Lustrafjord und Fjærlandfjord
  • Unzählige Skitourenoptionen in landschaftlicher Idylle
  • Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmer*innen!

Sogndalsdalen und Fjærland - ein Powder Paradise, das seinesgleichen sucht: Durch die Gletschernähe und das kühle Klima ist der Schnee hier zumeist für lange Zeit puderig weich. Das Netzwerk aus Tälern und Bergen bietet ein wildes und abwechslungsreiches Terrain aus weiten Schneeflanken, Gebirgskämmen und Rinnen - die sich hervorragend für Skitouren eignen! Basecamp für die Tourentage sind das Nes Gard Hotel und das Fjærland Fjordstove Hotel. Perfekt, um nach der Tour den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

1. Tag: Individuelle Anreise nach Bergen

Treffen mit Ihrem Berg- und Skiführer am Flughafen Bergen um 13 Uhr und gemeinsame Busfahrt nach Høyheimsvik - am Lustrafjord gelegen. Die wunderschöne Landschaft lässt bereits die Vorfreude auf die kommenden Tage steigen. Angekommen im Hotel stimmen wir uns beim Abendessen auf die nächsten Tage ein und besprechen das gemeinsame Programm.

2.-3. Tag: Skitouren rund um Høyheimsvik

Von unserem Hotel aus erreichen wir in unter einer Stunde zahlreiche Ausgangspunkte für abwechslungsreiche Skitouren. Zur Auswahl stehen beispielsweise Grøndalseggi, ein Gipfel, der direkt am Lustrafjord liegt. Von Leirdalen, einem Seitental von Jostedalen aus ist dieser erreichbar - aber auch viele weitere, wie z.B. Vorfjellet, eine traumhafte Skitour in einem Seitenarm des Lustrafjords. Ihr*e Berg- und Skiführer*in sucht die passende Tour - je nach Verhältnissen - für Sie aus.

4. Tag: Skitour und Transfer nach Fjærland

Heute steht noch eine halbtägige Skitour an, bevor der Ortswechsel nach Fjærland ansteht. Angekommen beziehen wir unsere schönen Zimmer. Gemeinsames Abendessen und Besprechung der nächsten Tage.

5.-7. Tag: Skitouren in Sogndalsdalen und Fjærland

Die nächsten 3 Tage erkundigen wir die Tourenmöglichkeiten in Sogndalsdalen und Fjærland. Zur Auswahl stehen beispielsweise Middagshaugen und Skredfjellet in Sogn. Ersterer hat einen wunderschönen Blick in den Fjord. Auch der Melsnipa, von welchem man zum Vetlefjord, nach Sogndalsdalsfjella, Jostedalsbreen und weit nach Westen nach Kvamshesten, Blægja und Gjegnen schauen kann, steht zur Auswahl (Tour mit 1500 hm). Ihr*e Berg- und Skiführer*in entscheidet je nach Wetterlage und Verhältnissen und sucht die besten Touren aus.

8. Tag: Verabschiedung und Abreise

Am frühen Morgen geht es per Bustransfer wieder nach Bergen, wo Sie Ihre individuelle Abreise antreten.

• ab/bis Flughafen Bergen
  • 7x Doppelzimmer
  • Vollpension (mittags Lunchpakete)
  • Bustransfers lt. Ausschreibung
  • Staatliche geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Getränke
  • ggf. Kosten für Skigepäck-Mitnahme auf dem Flug: Bei Flugbuchung über den DAV Summit Club übernehmen wir gerne die Anmeldung von 1x Skigepäck pro Person. Sollten seitens der Airline Gebühren für den Transport anfallen, sind diese vom Reiseteilnehmer zu tragen.

Das Nes Gard Hotel liegt am Eingang dreier Nationalparks: Jostedalen, Breheimen and Sognefjellet. Die Zimmer verfügen über Fjordblick und sind unterschiedlich und individuell gestaltet. Hot Tub, Sauna und Weinbar runden die Tourentage ab.

Nes Gard Hotel

Direkt am Fjord gelegen bietet das Fjærland Fjordstove Hotel eine einzigartige Atmosphäre in Westnorwegens Sognefjord. Schicke, gemütliche und geschmackvoll eingerichtete Zimmer sowie ein Jacuzzi am Fjord laden zum Entspannen nach dem langen Tourentag ein.

Fjærland Fjordstove Hotel

Sie fahren Kurven in paralleler Skistellung in jeder Schneeart - auch in steilerem Gelände. Skitouren sowie Tiefschneeerfahrung ist unbedingt erforderlich. Sichere Spitzkehrentechnik. Skitouren in Norwegen sind keine Einsteiger-Skitouren und setzen eine gute Kondition sowie Technik voraus.

Reisedokumente

Einreisebestimmungen für Norwegen für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland:

Für die gesamte Dauer des Aufenthaltes gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.

Leistungsbeginn/-ende: ab/bis Bergen

Wir empfehlen Ihnen, Flüge mit Lufthansa (oder vergleichbar) als Zusatzleistung anzufragen. Die voraussichtlichen Preise und mögliche Abflughäfen finden Sie rechts bei "Reise buchen" unter dem jeweiligen Reisetermin. Bitte beachten Sie, dass die Preise sich vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Buchungszeitpunkt verstehen.

Für andere Abflughäfen erstellen wir Ihnen nach Buchungsanfrage über unsere Website ein passendes Flugangebot zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten sie mit den Konditionen des Flugangebots nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage kostenfrei stornieren.

Hotel- und Flughafentransfers im Zielgebiet am offiziellen An- und Rückreisetag:

§  Bei Flugbuchung über den DAV Summit Club im Preis enthalten.

§  Bei Flugbuchung in Eigenregie sind Sie für die Organisation selbst verantwortlich.

Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent. Zum Projekt

Weiterführende Informationen zum Reiseland Norwegen