Splitboarder im Aufstieg bei blauem Himmel am Kitzsteinhorn

Tiefschnee- und Splitboardkurs am Kitzsteinhorn

• Perfektes Gebiet – ideales Tiefschneetraining
  • Komfortable Bundessportheim - direkt an der Piste!
  • Schneesicheres Gletschergebiet
  • Vom Umgang mit dem LVS-Gerät bis zur Tourenplanung
  • Aufstieg mit Schneeschuhen (inklusive) oder Splitboard (nicht inklusive)
  • Lawinenrucksack von ABS inklusive!

Dieser Kombikurs richtet sich an geübte Snowboarder*innen, die Sehnsucht nach Freiheit abseits des Pistenrummels spüren. Dazu braucht es die richtige Technik, um abseits präparierter Pisten im Gelände zurechtzukommen. Das Gletscher-Skigebiet Kitzsteinhorn bietet die ideale Trainingsgrundlage für ein perfektes Tiefschneetraining mit langen Abfahrten im Tiefschnee in allen Schwierigkeitsgraden. Daneben gibt es noch ideale kürzere und auch längere Snowboard-/Splitboardtouren, um erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Dabei müssen einige grundlegende Dinge beachtet werden, u. a. die Beurteilung der Lawinengefahr, der Umgang mit dem LVS-Gerät und die richtige Aufstiegstechnik. Das komfotable Bundessportheim liegt ideal: mitten im Skigebiet. Als erste*r vor allen anderen auf dem Board zu stehen wird hier Wirklichkeit.

1. Tag: Anreise nach Kaprun

Begrüßung um 14 Uhr am Bundessportheim. Es bleibt noch Zeit für ein spannendes LVS-Training und ggf. Schneeanalyse. Abendessen und Programmbesprechung. Materialausgabe und kleine Materialkunde.

2. - 3. Tag: Technik- und Tiefschnee-Training im Skigebiet Kitzsteinhorn

Powdern - das ist wahrscheinlich eines der besten Gefühle, die es gibt. Wir legen hier den Grundstein:

Je nach Verhältnissen werden diese Tage von Ihrem/Ihrer Snowboardführer*in gestaltet. Durch die hervorragende Infrastruktur des Gebietes mit den 5 Freeride-Varianten X1-X5 kann gleich mit dem Üben der richtigen Technik für den Tiefschnee begonnen werden. Im Fokus steht hier konzentriertes Fahren im Gelände. Im Pistenbereich wird die Technik demonstriert, die im Gelände wichtig ist: Bewegungsablauf, Halten des Gleichgewichts, Verlagerung des Körperschwerpunktes und Kontrolle von Richtung und Tempo. "Feel the Flow" ist hier das Motto.

Am Abend des dritten Tages steht die Tourenplanung für den nächsten Tag an.

4. Tag: Gipfelbesteigungen wie z.B. Tristkogel, 2642 m oder Großer Schmiedinger, 2957 m

Learning by Doing heißt es heute auf Tour. Ihre Snowboardführer*in bezieht Sie in die Entscheidungsfindung und Planung der Tour ein und erklärt, worauf es bei der Tourenplanung ankommt. Zur Auswahl stehen neben Tristkogel, 2642 m und Rettinger, 2640 m auch der Große Schmiedinger, 2957 m und der Geißstein, 2229 m Die Gipfelbesteigungen werden entweder mit Schneeschuhen und Snowboard auf dem Rücken (oder mit dem Splitboard, falls vorhanden) durchgeführt. Bei letzterem können die ersten Versuche zur Spitzkehre und Kickkehre unternommen werden. Ihr Snowboardguide zeigt Ihnen die richtige Technik. Bei der Abfahrt macht sich das Tiefschnee-Training der letzten beiden Tage positiv bemerkbar. Am Nachmittag weitere Ausbildungsinhalte im Tourenbereich.

5. Tag: Letzter Tourentag

Bei einer Abschlusstour - Ihr Snowboardguide entscheidet je nach Verhältnissen - können wir das Gelernte festigen. Der Grundstein für weitere Touren(-kurse) ist gelegt!

Verabschiedung im gegen 16 Uhr an der Talstation der Gletscherbahn.

• 4 Nächte im Doppel- oder Mehrbettzimmer mit Dusche/WC im Zimmer
  • Vollpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Schneeschuhe, Leki-Stöcke, ABS-Rucksack
  • Staatlich geprüfte*r Snowboardführer*in oder Bergführer*in

Lehrinhalte

PRAXIS

• Besonderheiten der Snowboardtechnik im Tiefschnee:
  • Be- und Entlasten des Boards im Tiefschnee, Drehen des Boards im Tiefschnee
  • Bewegungstechnik
  • Risikomanagement im Winter: Verschüttetensuche, LVS-Kontrolle / Ausrüstungscheck
  • Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

THEORIE

• Interpretation des Lawinenlageberichts
  • Tourenplanung
  • Board- und Ausrüstungstipps
  • Verhalten in Notfallsituationen

ZIEL

• Erste Erfahrungen im Bereich Snowboardtouren
  • Verbesserung der persönlichen Snowboardtechnik im Tiefschnee

Das BSFZ ist ausgestattet mit einer Turnhalle, einer Kraftkammer, einem Cardioraum, einer Sportlounge und einer neuen und modernen Sauna (€ 50,- für 2 h, nicht im Preis inbegriffen). Außerdem gibt es einen Seminarraum mit modernster Technikausstattung. Das Haus auf 2450 m Höhe verfügt über helle, moderne 2, 3, 4 und 5-Bettzimmer mit TV, WLAN und Dusche/WC. Die Vollpension umfasst Frühstück- Mittag- und Abendessen.
Mit dieser Unterkunft haben wir die Möglichkeit die ersten und letzten im Gebiet zu sein.

BSFZ Kitzsteinhorn

Sie beherrschen Ihr Board sicher und kontrolliert auf roten Pisten. Gute Kondition für die Aufstiege bei den Touren. Ziel: Verbesserung der eigenen Tiefschneetechnik.

Splitboardtouren
Snowboard-Tiefschneetraining

Bahnhof: Zell am See.

Parkplätze direkt an der Gletscherbahn.